Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo, habe heute bei zwei von vier Steuerbenachrichtigungen eine Mail über "bereitgestellte Steuerdaten" bekommen. Leider blicke ich hier nicht ganz durch. Wo genau kann ich erkennen, ob ich Steuern zurückbekomme oder nachzahlen muss? Außerdem finde ich hier meine Werbekosten nicht aufgeschlüsselt, oder übersehe ich dort was? Ich frage deswegen, weil ich in den betroffenen Jahren sehr viel Kilometer in die Arbeit verfahren habe. Laut meinen Berechnungen sollten das etwa 3800€ pro Jahr sein. Oder werden die auf diesem Dokument überhaupt nicht aufgeführt?

    Und noch eine kleine Verständnis-Frage: Ich habe im Jahr 2012 eine Steuererklärung mit Verlustvortrag abgegeben. Inwiefern wirkt sich das jetzt genau auf meine kommenden Steuerabgaben aus? Werden mir in Zukunft einfach weniger Steuern vom Lohn abgezogen? Und wo finde ich solche Angaben in den "bereitgestellten Steuerdaten"?

    Sorry für die (vielleicht) blöden Fragen - ich bin Anfänger und habe noch nie zuvor eine Steuererklärung gemacht.

    #2
    AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo Acros,

    offensichtlich hast du für vier Jahre die Steuererklärungen abgegeben und bei zwei davon die Bescheiddatenabholung gewünscht oder bei allen und die anderen kommen noch.
    Bei festgesetzt werden steht der Betrag, der für das jeweilige Jahr vom Finanzamt festgesetzt wird, dann wird eventuell gezahlte Lohnsteuer angerechnet und bei verbleibende Beträge der Betrag den du erstattet bekommst wenn ein Minus davorsteht.
    Steht nichts davor, musst du diesen Betrag noch zahlen.
    Das Finanzamt erstattet keine Fahrtkosten, aber die Berücksichtigung als Werbungskosten mindert deine Steuerlast ggf. bis auf Null.
    Wenn du keine Lohnsteuer gezahlt hast, kannst du auch nicht zurückbekommen.
    Aber im Bescheid sollten die Werbungskosten schon ersichtlich sein.
    Ein Verlustvortrag hat keine Auswirkung auf deinen Lohnabzug beim Arbeitgeber. Er wird in der nächsten Steuererklärung durch das Finanzamt verrechnet.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

      Was ergab die Vergleichsoption von ElFo?

      Kommentar


        #4
        AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

        Hallo holzgoe,

        erst einmal vielen Dank für die Antwort.

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Acros,

        offensichtlich hast du für vier Jahre die Steuererklärungen abgegeben und bei zwei davon die Bescheiddatenabholung gewünscht oder bei allen und die anderen kommen noch.
        Bei festgesetzt werden steht der Betrag, der für das jeweilige Jahr vom Finanzamt festgesetzt wird, dann wird eventuell gezahlte Lohnsteuer angerechnet und bei verbleibende Beträge der Betrag den du erstattet bekommst wenn ein Minus davorsteht.
        Steht nichts davor, musst du diesen Betrag noch zahlen.
        Ich habe sie bei allen erwünscht. Somit stehen die restlichen zwei wohl noch aus. Hier steht ein Minus vor dem Betrag, also bekomme ich eine Erstattung. Danke für deine Hilfe.

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Das Finanzamt erstattet keine Fahrtkosten, aber die Berücksichtigung als Werbungskosten mindert deine Steuerlast ggf. bis auf Null.
        Bedeutet das, dass meine Werbungskosten bei meinen zukünftigen Lohnabzügen berücksichtigt werden? Wie genau kann ich mir das vorstellen?

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Aber im Bescheid sollten die Werbungskosten schon ersichtlich sein.
        Meinst du hier den Bescheid, den ich mit der Post bekomme?

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Ein Verlustvortrag hat keine Auswirkung auf deinen Lohnabzug beim Arbeitgeber. Er wird in der nächsten Steuererklärung durch das Finanzamt verrechnet.
        Hier noch mal ein Verständnisfrage: Wie genau kann ich mir das vorstellen? Zählt der Betrag dann bei der Steuererklärung 2014 als bezahlte Steuer? Bzw. Ganz einfach gefragt: Auf was genau wirkt sich der Betrag in der kommenden Steuererklärung aus? Und wird der Verlustvortrag automatisch berechnet, oder muss ich ihn 2014 in der Steuererklärung angeben?

        Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe. Puh die Steuererklärung ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
          Was ergab die Vergleichsoption von ElFo?
          Ich bin mir nicht ganz sicher was du hier meinst. Ich habe einen Vergleich mit den bereitgestellten Steuerdaten und den vorläufigen Ergebnissen gemacht. Alle Zahlen waren soweit ich mich erinnere identisch.

          Kommentar


            #6
            AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

            "Alle Zahlen waren soweit ich mich erinnere identisch. "

            Dann wich Dein FA von der Erkärung nicht ab.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

              Habe vorhin meinen Bescheid bekommen. Hier sind die Werbungskosten vermerkt. Was passiert nun genau mit ihnen? Werden sie mir von meiner monatlichen Steuerabgabe abgezogen?

              Kommentar


                #8
                AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

                Was ist eine monatliche Steuerabgabe?

                (Klingt so nach Umsatzsteuer. Aber bisher gings ja um Einkommensteuer. Oder?)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Was ist eine monatliche Steuerabgabe?

                  (Klingt so nach Umsatzsteuer. Aber bisher gings ja um Einkommensteuer. Oder?)
                  Ja es geht um die Einkommenssteuer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

                    Dann nochmal :-/

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Was ist eine monatliche Steuerabgabe?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

                      Was passiert nun genau mit ihnen? Werden sie mir von meiner monatlichen Steuerabgabe abgezogen?
                      Die Werbungskosten für das gesamte Jahr wurden von deinem Bruttoarbeitslohn für das gesamte Jahr abgezogen, dadurch ist die Summe der Einkünfte niedriger als der Bruttolohn und letztlich auch das versteuernde Einkommen, mit der Folge, dass du zu viel bezahlte Steuern vom Finanzamt zurückerhältst.

                      Das passiert jetzt für ein oder mehrere Jahre in der Vergangenheit, auf die laufende Besteuerung hat das aber keinen Einfluss. Da erreicht man nur dann eine Absenkung, wenn man sich entsprechende Freibeträge eintragen lässt (Antrag auf Lohnsteuermäßigung, hieß das zumindest früher mal)
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Die Werbungskosten für das gesamte Jahr wurden von deinem Bruttoarbeitslohn für das gesamte Jahr abgezogen, dadurch ist die Summe der Einkünfte niedriger als der Bruttolohn und letztlich auch das versteuernde Einkommen, mit der Folge, dass du zu viel bezahlte Steuern vom Finanzamt zurückerhältst.

                        Das passiert jetzt für ein oder mehrere Jahre in der Vergangenheit, auf die laufende Besteuerung hat das aber keinen Einfluss. Da erreicht man nur dann eine Absenkung, wenn man sich entsprechende Freibeträge eintragen lässt (Antrag auf Lohnsteuermäßigung, hieß das zumindest früher mal)
                        Alles klar. Jetzt verstehe ich es. Danke. Ich meinte meine monatliche Lohnsteuer, die vom Bruttolohn abgezogen wird.

                        Kann mir jemand noch zum Verlustvortrag helfen? Muss ich ihn in der Steuererklärung 2014 angeben oder geschieht das automatisch?
                        Und wie genau wird er vom Finanzamt verrechnet?

                        Danke für eure Hilfe! Ist ein tolles Forum

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

                          Kann mir jemand noch zum Verlustvortrag helfen? Muss ich ihn in der Steuererklärung 2014 angeben oder geschieht das automatisch?
                          Und wie genau wird er vom Finanzamt verrechnet?
                          Falls du für 2013 auch noch einen Verlust zum Vortragen auf 2014 festgestellt bekommen hast, verrechnet den das Finanzamt bei Einreichung deiner Steuererklärung für 2014 mit Überschüssen aus 2014.

                          Dazu bitte Zeile 92 im Hauptvordruck (Mantelbogen) ankreuzen und in Zeile 93 die Zahl 0 eintragen (Zeilennummern können sich ändern!)
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

                            Hallo,

                            @Charlie24 dein letzter Post trifft ja erst für die Erklärung 2014 zu

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bereitgestellte Steuerdaten - kann mir jemand weiterhelfen?

                              ... bei Einreichung deiner Steuererklärung für 2014 mit Überschüssen aus 2014.
                              Natürlich trifft das erst für die Erklärung 2014 zu, darum steht ja auch dort, dass sich die Zeilen ändern können.

                              Die Frage war ja auch:

                              Muss ich ihn in der Steuererklärung 2014 angeben oder geschieht das automatisch?
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X