Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Vorsorgeaufwendungen - Programmfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonstige Vorsorgeaufwendungen - Programmfehler

    Mindestens die Basiskranken- und Pflegeversicherung dürfen als sonstige Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt werden, auch wenn sie in Summe den Höchstbetrag von 1.900,-€/2.800,-€ übersteigen. In diesem Fall bleibt der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung ümnberücksichtigt.
    ElsterFormular berechnet aber den kompletten Beitrag zur Arbeitslosenversicherung in diesen Höchstbetrag mit hinein. Dies führ dann zu Berechnungsfehlern.

    #2
    AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen - Programmfehler

    Ich habe versucht, den behaupteten Fehler nachzuvollziehen, es ist mir aber nicht gelungen.
    So sieht das Ergebnis bei mir als PKV-Versicherter mit Anspruch auf Arbeitgeberzuschuss aus:

    Beiträge zur Krankenversicherung
    - Ehemann . . . . . . . . . . . . . . . . . . .............. 2.000
    - Ehefrau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ................2.000
    - für das am 10.xx.19xx geborene Kind . . . . . . 287
    - für das am 18.xx.19xx geborene Kind . . . . . . 484
    Summe Krankenversicherungsbeiträge . . . . . . 4.771 . . 4.771
    Beiträge zur Pflegeversicherung
    - Ehemann . . . . . . . . . . . . . . . . . . ............. . 202
    - Ehefrau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ............... 157
    - für das am 10.xx.19xx geborene Kind . . . . . . . 64
    - für das am 18.xx.19xx geborene Kind . . . . . . . 0
    Summe Pflegeversicherungsbeiträge . . . . . . . . 423 . . . .......423
    Summe der Beiträge nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG. . . . . . . . 5.194
    ab Beitragsrückerstattung . . . . . . . . . . . . . . . -155
    verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.039 .......... 5.039


    Der AN-Beitrag zur Arbeitslosenversicherung von rund 1.000 € taucht in der Berechnung richtigerweise nicht auf. Wo liegt also der Fehler?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen - Programmfehler

      Hallo,

      wurde vielleicht mal wieder - fälschlicherweise - "Nein" in Zeile 11 ausgewählt?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen - Programmfehler

        Bei fälschlich "Nein" in Zeile 11 käme ich natürlich auf 5.600 € (2 x 2.800 €) statt der 5.039 €. Da würden dann von über 3.000 € sonstigen weiteren Vorsorgeaufwendungen noch 561 € berücksichtigt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen - Programmfehler

          Ich denke, dass der TE mal konkret sagen sollte, was er konkret wo eingegeben hat und wie konkret die Berechnung in diesem Bereich aussieht (am besten einkopieren). Vielleicht führte bei ihm auch "nur" die Günstigerprüfung mit der alten Rechtslage zu dem entsprechenden Ansatz.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Sonstige Vorsorgeaufwendungen - Programmfehler

            Zitat von Picard777
            Ich denke, dass der TE mal konkret sagen sollte, was er konkret wo eingegeben hat und wie konkret die Berechnung in diesem Bereich aussieht (am besten einkopieren). Vielleicht führte bei ihm auch nur die Günstigerprüfung mit der alten Rechtslage zu dem entsprechenden Ansatz.
            Ersteres wäre fast langweilig, letzteres auch eine Möglichkeit.

            Ich persönlich gehe da immer nach Wahrscheinlichkeiten. Echte Programm- oder Berechnungsfehler in ElFo traten immer deutlich vor Ende Mai zu Tage (es sei denn, der Fehler wurde bei einem Update eingebaut, aber da kam direkt am nächsten Tag der Aufschrei), wurden vielfach gemeldet und konnten schnell reproduziert werden (sogar eher exotische Fälle wie der diesjährige Bug mit Heimfahrten bei Doppelter Haushaltsführung).
            Ersteres wäre fast langweilig, letzteres auch eine Möglichkeit.

            Ich persönlich gehe da immer nach Wahrscheinlichkeiten. Echte Programm- oder Berechnungsfehler in ElFo traten immer deutlich vor Ende Mai zu Tage (es sei denn, der Fehler wurde bei einem Update eingebaut, aber da kam direkt am nächsten Tag der Aufschrei), wurden vielfach gemeldet und konnten schnell reproduziert werden (sogar eher exotische Fälle wie der diesjährige Bug mit Heimfahrten bei Doppelter Haushaltsführung).Ersteres wäre fast langweilig, letzteres auch eine Möglichkeit.

            Ich persönlich gehe da immer nach Wahrscheinlichkeiten. Echte Programm- oder Berechnungsfehler in ElFo traten immer deutlich vor Ende Mai zu Tage (es sei denn, der Fehler wurde bei einem Update eingebaut, aber da kam direkt am nächsten Tag der Aufschrei), wurden vielfach gemeldet und konnten schnell reproduziert werden (sogar eher exotische Fälle wie der diesjährige Bug mit Heimfahrten bei Doppelter Haushaltsführung).

            PS: Der QUOTE lieferte mir dauernd Fehler, dass ich ungültige Zeichen verwende, bis ich beim Quererweis hinter Picard777 das Semikolon und die Posting-Nr. rausgenommen habe.

            Kommentar

            Lädt...
            X