Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage ST 2013 - Mietkosten, Betriebskosten usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage ST 2013 - Mietkosten, Betriebskosten usw...

    Ich habe zwar schon in den ElsterFormular Bereich gepostet, aber ich glaube die Frage ist hier besser aufgehoben.

    Guten Tag liebe Steuerexperten!
    Ich frage mich gerade, wie ich die Anlage ST 2013 ausfüllen muss.
    Zu meiner Info: Bin Handwerker und als Kleinunternehmer gemeldet.

    Meine erste Frage: Muss bzw. hat in dieser Anlage jeder etwas auszufüllen?

    Zweite Frage: Wenn überhaupt, dann kommen für mich nur die Zeilen 5-8 infrage.
    Also Absetzung für Abnutzung. Ich habe eine Werkstatt gemietet. Muss ich dann in Zeile 5 (Gebäude linear) meine Gesamtmietkosten für 2012+2013 eintragen? Wie ist das mit Stromkosten und Betriebskosten, kommen die auch dazu?
    Und bei bewegliche Wirtschaftsgüter linear: Sind das dann z.B. Ausgaben für Werkzeuge (z.B. Akkuschrauber usw.)? Als Wirtschaftsgut dürfte dann aber nicht Holzleim gelten, da keine Abnutzung?!

    Verstehe ich das richtig? Bitte um Hilfe. Vielen Dank und einen schönen Tag noch!

    #2
    AW: Anlage ST 2013 - Mietkosten, Betriebskosten usw...

    Zum Thema AfA (Absetzung für Abnutzung) empfehle ich dir mal § 7 Einkommensteuergesetz.

    AfA ist anzusetzen für alle Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens deren betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer mehr als 1 Jahr beträgt.
    Zu finden wäre diese auch in deiner EÜR. Wenn du dort keine AfA als Betriebsausgabe drin hast, kommt auch keine in die Anlage St
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X