Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 57 Anlage Vorsorgeaufwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 57 Anlage Vorsorgeaufwand?

    Hi!
    Wie beantworte ich Zeile 57 der Anlage Vorsorgeaufwand, wenn Kammerbeiträge gezahlt werden?

    Es besteht wg. der Pflichtversicherung im Versorgungswerk keine Rentenversicherungspflicht; Zeilen 4 und 8 sind mit den gezahlten Leistungen (Beitrag geht vom Lohn ab) ausgefüllt.

    besten Dank im Voraus.

    #2
    AW: Zeile 57 Anlage Vorsorgeaufwand?

    Hallo speedy333,

    auf Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand sind in Zeile 4 bzw. 8 bereits Ihre Beiträge aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen wurden.
    Diese Beiträge sind die Anteile zur gesetzlichen Rentenversicherung oder an berufsständische Versorgungseinrichtungen, wie Ihrem Versorgungswerk. (der Presse?)
    Auf Seite 2 der Anlage Vorsogeaufwand wird in Zeile 57 gefragt, ob Sie eine Altersversorgung ohne eigene Beitragsleistungen erworben haben, hierzu gehören insbesondere
    Beamte, Richter, Berufs- und Zeitsoldaten,
    weiterbeschäftigte Altersrentner, Werkspensionäre mit Altersrente,
    Geistliche und andere Personen mit beamtenähnlichen Versorgungsansprüchen,
    Vorstandsmitglieder von Aktiengesellschaften und GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer, die nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sind.
    JournalistInnen haben aber gerade wegen ihrer Pflichtbeiträge zum Versorgungswerk sehr wohl eigene Beiträge geleistet, fallen also nicht unter diese Personengruppe.
    Insgesamt ist der gesamte Block Zeile 53 bis einschl. Zeile 57 zusammen zu betrachten, und nur in Gänze oder gar nicht zu beantworten.
    - Erkennen Sie den Gesamtzusammenhang und verlieren Sie sich nicht in Details.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 57 Anlage Vorsorgeaufwand?

      Vielen Dank für die Antwort.
      Zeile 57 müsste dann also mit "nein" beantwortet werden? Oder lasse ich die ganz frei?

      Denn, wie gesagt, ich bin von der gesetzlichen Rentenversicherung (wegen der berufsständischen Versorgungseinrichtung) befreit, was man dann doch in Zeile 55 angeben müsste, oder? Zeile 56 wäre dann mit "Ja" zu beantworten und 57 mit "nein" - oder sehe ich das irgendwie falsch?

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 57 Anlage Vorsorgeaufwand?

        Hallo,

        Zeile 57 müsste dann also mit "nein" beantwortet werden? Oder lasse ich die ganz frei?
        Sorry, aber was ist denn an:
        Insgesamt ist der gesamte Block Zeile 53 bis einschl. Zeile 57 zusammen zu betrachten, und nur in Gänze oder gar nicht zu beantworten.
        so schwer zu verstehen? "nein" ist natürlich etwas anderes als "gar nicht[s]" (ähnlich wie in den meisten Fällen auch keine Nullen eingetragen werden dürfen, "Nichts" ist auch nicht gleichbedeutend mit "Null").

        [ironi]Hast du eigentlich auch alle möglichen Formulare eingefügt? (weil du ja anscheinend auch alle möglichen Zeilen ausfüllen willst)[/ironi]

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 57 Anlage Vorsorgeaufwand?

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Sorry, aber was ist denn an:
          so schwer zu verstehen? "nein" ist natürlich etwas anderes als "gar nicht[s]" (ähnlich wie in den meisten Fällen auch keine Nullen eingetragen werden dürfen, "Nichts" ist auch nicht gleichbedeutend mit "Null").

          [ironi]Hast du eigentlich auch alle möglichen Formulare eingefügt? (weil du ja anscheinend auch alle möglichen Zeilen ausfüllen willst)[/ironi]

          Stefan
          Der Ton hier ist mal völlig unangebracht. Wenn meine Nachfrage VOLLSTÄNDIG zur Kenntnis genommen worden wäre, müsste nicht derart überheblich reagiert werden. Ich habe im Gegensatz dazu sehr wohl registriert, dass man die Zeilen nur ganz oder gar nicht beantwortet. Das war aber NICHT die Frage!

          Der Block ist - wenn ich das richtig verstanden habe - auszufüllen, da keine Rentenversicherungspflicht bestand (genau dafür ist der Abschnitt, soweit ich das sehe, ja da). Ich habe darum gebeten, meine Ansicht zu korrigieren, wenn ich da falsch liege ("oder lässt man den frei?"). Daneben bin ich nur unsicher, WIE dieser Block auszufüllen ist, da es sich gerade nicht um ein Beamtenverhältnis handelt (in denen die beiden Zeilen (56 und 57) - wie ich gelesen habe - gleich und jeweils mit "1" zu beantworten sind).

          Kommentar


            #6
            AW: Zeile 57 Anlage Vorsorgeaufwand?

            Hallo speedy333,

            outen Sie sich als Teil der Fünften Gewalt im Staate.

            Sie haben es in der Tat noch nicht richtig verstanden:

            Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
            Auf Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand sind in Zeile 4 bzw. 8 bereits Ihre PFLICHTbeiträge aus der Lohnsteuerbescheinigung übernommen wurden.
            Diese Beiträge sind die Anteile zur gesetzlichen Rentenversicherung ODER, - wie in Ihrem Fall-, an berufsständische Versorgungseinrichtungen, wie Ihrem Versorgungswerk. (der Presse?)

            Auf Seite 2 der Anlage Vorsogeaufwand wird in Zeile 57 gefragt, ob Sie eine Altersversorgung ohne eigene Beitragsleistungen erworben haben, hierzu gehören insbesondere
            Beamte, Richter, Berufs- und Zeitsoldaten,
            weiterbeschäftigte Altersrentner, Werkspensionäre mit Altersrente,
            Geistliche und andere Personen mit beamtenähnlichen Versorgungsansprüchen,
            Vorstandsmitglieder von Aktiengesellschaften und GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer, die nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sind.

            JournalistInnen haben aber gerade wegen ihrer PFLICHTbeiträge zum Versorgungswerk sehr wohl eigene Beiträge geleistet, fallen also NICHT unter diese Personengruppe.

            Insgesamt ist der gesamte Block Zeile 53 bis einschl. Zeile 57 zusammen zu betrachten, und nur in Gänze oder gar nicht zu beantworten.
            - Erkennen Sie bitte den Gesamtzusammenhang und verlieren Sie sich nicht in Details.
            @Stefan: Er versteht es nicht
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Zeile 57 Anlage Vorsorgeaufwand?

              Ich raff's nicht und gebe auf. Die Wiederholung (mit Hervorhebungen) bringt keinen Erkenntnisgewinn.

              Eine kurze, präzise Antwort a la ("Nein, Angaben in den Zeilen 53 - 57 sind (trotz Befreiung) nicht notwendig" oder "Ja, Angaben sind erforderlich (Zeile 55: Anwartschaft aus Tätigkeit als...), aber beides Mal (Zeilen 56, 57) mit "nein" zu beantworten") scheint hier offenbar nicht möglich. Schade.

              Kommentar


                #8
                AW: Zeile 57 Anlage Vorsorgeaufwand?

                Hallo,

                Der Ton hier ist mal völlig unangebracht.
                Ja, sorry, ich glaub' ich hatte es falsch verstanden, nämlich dass du dort eigentlich gar nichts eintragen musst und dann trotzdem die Ja/Nein-Fragen beantworten willst (sowas kommt öfter vor hier im Forum), das war wohl zu schnell gedacht von mir.

                Aber ich denke, im Grunde hatte ich trotzdem Recht (damit, was so schwer an dem Zitat zu verstehen ist), denn entweder füllt man alles oder gar nichts aus. Wenn also irgendetwas ausgefüllt wird, dann bitte auch die Ja/Nein-Frage.

                Stefan

                PS: Ich frag' mich übrigens mal wieder, warum es am Anfang nur ein "Ja" gibt, direkt darunter aber auch noch ein "Nein", eigentlich ist letzteres ziemlich überflüssig.
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X