Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster gibt falschen Betrag an....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster gibt falschen Betrag an....

    Hallo Zusammen,

    ich hab mal eine Frage. Normalerweise war ich bisher mit Elster immer zufrieden und mache meine Steuererklärungen schon seit Jahren mit diesem Programm, aber diesmal spinnt es total.
    Ich habe nun soooo viel versucht. Auch wenn ich nur die Daten aus der Gehaltsabrechnung eintrage komme ich auf einen Betrag, den ICH ja an das FA zahlen müsste oder sehe ich das falsch (1161,11 €)?!
    Wie kann das sein? Hier eine Beispielrechnung:


    | | Einkommensteuer | evangelische | Solidaritäts- | Insgesamt |
    | | | Kirchensteuer | zuschlag | |
    | | € | € | € | € |
    | Festgesetzt werden | 3.982,00 | 318,56 | 219,01 | |
    | Abzug vom Lohn | -2.959,00 | -236,72 | -162,74 | |
    | verbleibende Beträge | 1.023,00 | 81,84 | 56,27 | 1.161,11

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    #2
    AW: Elster gibt falschen Betrag an....

    Tja, da nur das Ergebnis, aber nicht der Rechenweg genannt ist, ist man auf Spekulationen angewiesen. Z.B. dass die Anlage Vorsorgeaufwand fehlt.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster gibt falschen Betrag an....

      Zitat von Dini86 Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      ich hab mal eine Frage. Normalerweise war ich bisher mit Elster immer zufrieden und mache meine Steuererklärungen schon seit Jahren mit diesem Programm, aber diesmal spinnt es total.
      Ich habe nun soooo viel versucht. Auch wenn ich nur die Daten aus der Gehaltsabrechnung eintrage komme ich auf einen Betrag, den ICH ja an das FA zahlen müsste oder sehe ich das falsch (1161,11 €)?!
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
      Hallo Dini86,
      wenn du schon mehrere Jahre mit Elsterformular arbeitest, solltest du das Programm ja etwas kennen und wissen welche Anlagen benötigt werden. Ein Klassiker hat neysee schon genannt, wennn die vergessen wird stimmt natürlich das Endergebnis nicht.
      Nur weil man einen Betrag zahlen muss, spinnt das Programm ja noch nicht.
      Nur du kannst wissen was sich gegenüber den anderen Jahren bei dir geändert hat, mehr verdient, weniger Fahrtkosten usw.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Elster gibt falschen Betrag an....

        Wer schon mehrere Jahre mit ElsterFormular arbeitet, nutzt normalerweise auch den Datentransfer vom Vorjahr in das aktuelle Jahr. Bisher genutzte Anlagen, wie z. B. Vorsorgeaufwand, werden von ElsterFormular dabei nicht vergessen.

        Es gibt viele Ursachen für eine Steuernachzahlung, eine könnte auch eine fehlerhafte Lohnsteuerbescheinigung oder auch ein fehlerhafter Lohnsteuerabzug sein, auch wenn das alles nicht vorkommen sollte.

        Ohne weitere Angaben ist der Grund für die berechnete Nachzahlung jedenfalls nicht ermittelbar.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X