Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP im Elsterformular 2013 einfügen - wie Arztrechnungen eintragen wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP im Elsterformular 2013 einfügen - wie Arztrechnungen eintragen wie

    ich habe das neue Formular für die ESt-Erklärung 2013 herunter gerladen und installiert.
    Das hat alles soweit gut geklappt.
    Der Forumularaufbau hat sich aber geändert.
    Danach habe ich die Daten aus dem Jahr 2012 übernehmen lassen. In 2012 hatte ich keine Erklärung zu Zinserträgen (KAP) abzugeben, da der Freibetrag nicht überschritten wurde. Nunmehr liegt er darüber.
    Kann mir jemand verraten, wie ich die Anlage KAP nun aufrufen und in die Erklärung 2013 einfügen kann.
    Ein Menü hier kann ich weder in der Kopfzeile noch - wie früher - links unten finden, wo es früher möglich war. ergänzende und fehlende Formulare aufzurufen und in die Erklärung einzufügen.

    Zudem habe ich noch einige Arztrechnungen, die ich in außergwöhnliche Belastungen enitragen möchte.
    Bei mir hört das Formular mit der Zeile 56 auf, während der Eintrag gemäß dem hinterlegten Handbuch in den Zeilen 67 bis 70 einzutragen sind - die jedoch fehlen in dem Formular.
    Hat mir dazu jemand einen Rat?

    #2
    AW: Anlage KAP im Elsterformular 2013 einfügen - wie Arztrechnungen eintragen wie

    Nach Abschluss der Datenübernahme aus dem Vorjahr sollte es problemlos möglich sein, weitere Anlagen hinzuzufügen. Sowohl aus dem Fenster auf der linken Seite unten wie oben über das Menü.

    Man ist nur unter bestimmten Umständen verpflichtet, eine Anlage KAP einzureichen. Das Überschreiten des Sparerpauschbetrags allein verpflichtet nicht dazu.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP im Elsterformular 2013 einfügen - wie Arztrechnungen eintragen wie

      Die Zeile 67 befindet sich nach wie vor auf Seite 3 des Hauptvordrucks (landläufig immer noch als Mantelbogen bezeichnet)
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP im Elsterformular 2013 einfügen - wie Arztrechnungen eintragen wie

        vielen Dank für die raschen Antworten ......aber das habe ich nicht gemeint.
        Ich hab's aber selbst gefunden und zwar läßt sich das Formular über das Menü "Eingabemodus" -> mit der Auswahl -Formular -Interview Datenübernahme aufrufen. Bei "Formular" erscheinen dann links wieder die beiden Auswahlfenster "Meine Steuererklärung" mit allen bereits vorhanden Formularen, nach dem Aufklappen auch die Seitenformulare und darunter "weitere Vordrucke", die dann in "Meine Steuerklärung" gezogen werden können.
        Richtig: allein das Erhalten der wenigen Zinsen (natürlich von dieser Regierung und den EU-Granden, insbesondere Draghi & Co. gewollt) auf Sparguthaben rechtfertigt nicht die KAP. Sie ist aber erforderlich, wenn die Pauschale von 25 % und der Soli-Zuschlag wirksam wird, weil überraschender Weise Anteile von anderer Seite ausgezahlt und dann so versteuert wurden ;-), was auch erfreulich sein kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X