Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

    Hallo,

    Ich bin ein völliger Neuling bzgl Steuererklärung: Ich weis nicht recht was ich bei der Angabe der Spenden in Zeile 56 "Summe der Umsätze, Löhne und Gehälter zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages eintragen soll" da ich da mein inländisches und ausländisches Lohneinkommen nur recht ungenau berechnen kann. Wenn meine Spenden weit unter dem absetzbaren Höchstbetrag liegen muss ich überhaupt was eintragen?

    Ausserdem, ich fand die Aussage "Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen an politische Parteien (Zeile 47 und50) ermäßigt sich die Einkommensteuer um 50 Prozent der Ausgaben". Heisst das dass unabhängig vom Steuersatz mir pro 50€ Spende 25€ Einkommenssteuer ersetzt wird? Ist das bei allen Spenden so? Ist das bei allen absetzbaren Ausgaben so und der persönliche Steuersatz ist irrelevant?

    Schliesslich, wundere ich mich noch über die beigefügten "Taschenrechnerfelder", z.b. Zeile 47 "Summe Beträge laut beigefügten Bestätigungen (Euro)". Zu was sind die gut? Ich kann damit gar nichts anfangen.

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche das Ganze jetzt mal richtig zu verstehen.
    Danke,
    michaelmike

    #2
    AW: Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

    Als Unternehmer bist Du verpflichtet, Deine Einnahmen und Ausgaben laufend aufzuzeichnen. Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein, jederzeit die Summe der Umsätze und der gezahlten Löhne schnell feststellen zu können.

    Dass Du eine Ausnahmeregelung, bei der auch noch extra erwähnt wird dass sie nur hier "Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen" zutrifft massiv verallgemeinerst, überrascht mich.