Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

    Hallo,

    Ich bin ein völliger Neuling bzgl Steuererklärung: Ich weis nicht recht was ich bei der Angabe der Spenden in Zeile 56 "Summe der Umsätze, Löhne und Gehälter zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages eintragen soll" da ich da mein inländisches und ausländisches Lohneinkommen nur recht ungenau berechnen kann. Wenn meine Spenden weit unter dem absetzbaren Höchstbetrag liegen muss ich überhaupt was eintragen?

    Ausserdem, ich fand die Aussage "Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen an politische Parteien (Zeile 47 und50) ermäßigt sich die Einkommensteuer um 50 Prozent der Ausgaben". Heisst das dass unabhängig vom Steuersatz mir pro 50€ Spende 25€ Einkommenssteuer ersetzt wird? Ist das bei allen Spenden so? Ist das bei allen absetzbaren Ausgaben so und der persönliche Steuersatz ist irrelevant?

    Schliesslich, wundere ich mich noch über die beigefügten "Taschenrechnerfelder", z.b. Zeile 47 "Summe Beträge laut beigefügten Bestätigungen (Euro)". Zu was sind die gut? Ich kann damit gar nichts anfangen.

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche das Ganze jetzt mal richtig zu verstehen.
    Danke,
    michaelmike

    #2
    AW: Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

    Als Unternehmer bist Du verpflichtet, Deine Einnahmen und Ausgaben laufend aufzuzeichnen. Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein, jederzeit die Summe der Umsätze und der gezahlten Löhne schnell feststellen zu können.

    Dass Du eine Ausnahmeregelung, bei der auch noch extra erwähnt wird dass sie nur hier "Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen" zutrifft massiv verallgemeinerst, überrascht mich.

    Was verstehst Du unter "Taschenrechnerfeldern". In Zeile 47 (Formular 2013) befinden sich drei normale Eingabefelder.

    Kommentar


      #3
      AW: Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

      L. E. Fant, danke für Deine Antwort.

      Ich bin kein Unternehmer, war nur teils im Inland, teils im Ausland abhängig beschäftigt. Soll ich da diese beiden Lohneinkommen also summieren und eintragen?

      Im Onlineformular gibt es unter Zeile 47 drei Felder: Beschreibung, Betrag laut beigefügten Bestätigungen (Euro), Betrag laut Nachweis Betriebsfinanzamt (Euro). Aber es gibt noch zwei weitere Felder bezeichnet mit Kennzahl 127 und 128: Summe Beträge laut beigefügten Bestätigungen (Euro), Summe Beträge laut Nachweis Betriebsfinanzamt (Euro). Meine Frage war für was die gut sind?

      Danke nochmal!

      Kommentar


        #4
        AW: Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

        Hallo,

        Ich weis nicht recht was ich bei der Angabe der Spenden in Zeile 56 "Summe der Umsätze, Löhne und Gehälter zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages eintragen soll" da ich da mein inländisches und ausländisches Lohneinkommen nur recht ungenau berechnen kann.
        Geht es denn bei dir überhaupt um Spenden an eine Stiftung? (das ist ja nun nicht gerade eine typische Spende, außerdem fragst du ja noch speziell etwas zu Spenden an politische Parteien, und da braucht man die Zeile 56 nicht).

        Ausserdem, ich fand die Aussage "Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen an politische Parteien (Zeile 47 und50) ermäßigt sich die Einkommensteuer um 50 Prozent der Ausgaben". Heisst das dass unabhängig vom Steuersatz mir pro 50€ Spende 25€ Einkommenssteuer ersetzt wird? Ist das bei allen Spenden so? Ist das bei allen absetzbaren Ausgaben so und der persönliche Steuersatz ist irrelevant?
        Nein, das ist sicher ein Fehler in dem Hilfetext, richtig müsste es imho heißen: "Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen an politische Parteien (Zeile 47 und50) ermäßigt sich das steuerpflichtige Einkommen um 50 Prozent der Ausgaben". EDIT: Das war falsch, der Hilfetext ist korrekt.

        Schliesslich, wundere ich mich noch über die beigefügten "Taschenrechnerfelder", z.b. Zeile 47 "Summe Beträge laut beigefügten Bestätigungen (Euro)". Zu was sind die gut? Ich kann damit gar nichts anfangen.
        Ich auch nicht, denn ich weiß gar nicht wovon du sprichst, ElsterFormular scheint das nicht zu sein.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 30.05.2014, 01:18.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

          Danke Stefan, das ist sehr hilfreich. Obwohl ich nach weiterer Internetrecherche nun glaube, dass wirklich die Steuer um 50% des Spendenbetrags reduziert wird:
          http://www.gutefrage.net/frage/spenden-von-der-steuer-absetzten

          Kommentar


            #6
            AW: Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

            Hallo,

            Obwohl ich nach weiterer Internetrecherche nun glaube, dass wirklich die Steuer um 50% des Spendenbetrags reduziert wird:
            http://www.gutefrage.net/frage/spenden-von-der-steuer-absetzten
            Obwohl der Link eigentlich genau das Gegenteil sagt (die meisten Antwortenden sprechen die Progression an, und der erste zitiert offenbar nur den - vielleicht falschen - Hilfetext), hast du doch recht.
            Es gibt nämlich wirklich die Hälfte der Spende zurück (soweit man ohne diese Spenden soviel Steuern zahlen würde, ansonsten halt nur die komplette Steuer - genau wie die 20% bei den Handwerkerleistungen). Das war mir bisher neu - daran kann man übrigens erkennen, dass ich noch nie solche Spenden getätigt habe:-)

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Summe der Umsätze... zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages, Zeile 56

              Hallo,

              das ist bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen an Parteien schon immer so gewesen.
              Die sind ja dringend auf Spenden angewiesen

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X