Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trainertätigkeit - Wie hoch Besteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trainertätigkeit - Wie hoch Besteuerung

    Hallo zusammen,

    auch ich bin auf die Hilfe von Euch angewiesen.

    Der Sachverhalt:

    Neben meiner Hauptberufstätigkeit gehe ich seit diesem Jahr einer nebenberuflichen Trainertätigkeit nach. Das Einkommen dabei übersteigt deutlich die Übungsleiterpauschale von 2400 Euro. Ich muss mich also darauf einstellen, dass ich das restliche Einkommen, wir reden von ca. 4800 Euro, versteuern muss.

    Meine Frage:

    Mit welchen Steuersatz muss ich denn rechnen? Dem gleichen (Steuerklasse 1) wie bei meiner Hauptberufstätigkeit? Fallen bei meiner Trainertätigkeit auch Steuern an wie Kirchensteuer, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, etc.??

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Vorab vielen Dank!

    #2
    AW: Trainertätigkeit - Wie hoch Besteuerung

    Zitat von Kae Beitrag anzeigen
    Mit welchen Steuersatz muss ich denn rechnen? Dem gleichen (Steuerklasse 1) wie bei meiner Hauptberufstätigkeit? Fallen bei meiner Trainertätigkeit auch Steuern an wie Kirchensteuer, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, etc.??
    Zur Sozialverischerung kann ich nichts sagen, aber bei der Einkommensteuer (und natürlich auch der Kirchensteuer und dem Solidaritätszuschlag) fließen am Ende des Jahres alle Einkünfte zusammen und werden dem progressiven Steuersatz unterworfen. Dieser ist unterschiedlich hoch, je nach deinem Gesamteinkommen. Wenn du im Hauptjob 10.000 Euro im Jahr verdienst also sehr viel niedriger, als wenn du 80.000 Euro verdienst. Bei einem "Normalverdiener" liegt man oft mit einem Grenzsteuersatz von einem Drittel auf das zusätzliche Einkommen (4.800) nicht völlig falsch.

    Kommentar


      #3
      AW: Trainertätigkeit - Wie hoch Besteuerung

      Hallo zurück und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Auch ich gehe fest davon aus, dass ich den Restbetrag mit etwa einem Drittel versteuern muss. Also erwartet mich wohl eine Nachzahlung. Zu Schade, und das trotz des Einsatzes für Kinder im Sportverein.

      Kommentar


        #4
        AW: Trainertätigkeit - Wie hoch Besteuerung

        Das ist wirklich unverschämt vom Staat, dass er die Leute nicht 600€/Monat steuerfrei nebenbei verdienen lässt. Wär ja fast so, als müssten Kindergärtnerinnen auf ihr Gehalt Steuern zahlen.

        Kommentar


          #5
          AW: Trainertätigkeit - Wie hoch Besteuerung

          Zitat von Kae Beitrag anzeigen
          Zu Schade, und das trotz des Einsatzes für Kinder im Sportverein.
          Trotz des entgeltlichen Einsatzes.

          Kurz gesagt: Wenn einem jährlich 2.400 steuerfreie Euro nicht reichen, muss man halt für den Rest Steuern zahlen, sofern man mit seinem Gesamteinkommen über den Grundfreibetrag kommt (in 2013 8.130 €). Ansonsten kann man in den meisten Vereinen auch ehrenamtlich arbeiten - komplett steuerfrei.

          Schmerzhafte Nachzahlungen kann man ansonsten durch frühes Durchrechnen und ggf. Beantragung von vierteljährlichen Einkommensteuer-Vorauszahlungen beim Finanzamt verhindern, oder indem man die vermutliche Steuer vorab zurücklegt. Generell sollte man bei Aufnahme von selbständigen oder gewerblichen Tätigkeiten sich vorher umfassend über (nicht nur) die steuerlichen Konsequenzen informieren.

          Mit freundlichem Gruß
          Cobblebox

          Kommentar

          Lädt...
          X