Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiengewinne (zu geringer Freistellungsauftrag gestellt) wie in KAP eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiengewinne (zu geringer Freistellungsauftrag gestellt) wie in KAP eintragen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe:

    Aktiengewinne = 639€
    Freistellungsauftrag = 143,03
    Kapitalertragsstuer = -123,05
    Solizuschlag = -6,76
    (hab die Abrechnung auch angehängt)

    http://www.myimg.de/?img=ScreenShot021554a3.jpg

    Ich habe aber noch Freibetrag übrig, so das ich mir die gezahlte Steuer gerne wiederholen würde. Was muss ich jetzt WO ind die KAP eintragen? Kann mir da jemand helfen? Lieben Dank Euch!

    #2
    AW: Aktiengewinne (zu geringer Freistellungsauftrag gestellt) wie in KAP eintragen

    Du brauchst eine Steuerbescheinigung von Deinem Anlageinstitut. Dort steht auch genau, was wo einzutragen ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Aktiengewinne (zu geringer Freistellungsauftrag gestellt) wie in KAP eintragen

      Hallo,

      so müsste deine Anlage KAP aussehen (ohne Gewähr, maßgeblich ist die Steuerbescheinigung):

      Antrag Zeile 5 stellen
      ggf. Antrag Zeile 6 stellen
      Zeile 7: 639
      Zeile 8 und 9: ??? (ob es Kursgewinne oder Dividenden sind geht aus der Abrechnung nicht hervor)
      Zeile 14: 143
      Zeile 15: Der bei anderen Banken in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag*
      Zeile 50: 123,05
      Zeile 51: 6,76
      Zeile 53: 1 [EDIT: geändert, 54 war falsch]

      *das ist nicht unbedingt das gleiche wie der Freistellungsauftrag, am besten nimmt man diesen Wert auch aus den Steuerbescheinigungen (für Zeile 14/15 ist die Rubrik).

      Noch eine Anmerkung: Kann es sein, dass es um das laufende Jahr geht (insbesondere komme ich darauf, weil du nur eine Abrechnung hast, jedoch offenbar noch keine Steuerbescheinigung)?
      Wenn ja, dann kannst du den Freistellungsauftrag einfach ändern, das geht - zumindest für das laufenden Jahr - auch rückwirkend.

      Stefan

      PS: Die Bank ist eine gute Wahl.
      Zuletzt geändert von reckoner; 14.06.2014, 11:06.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Aktiengewinne (zu geringer Freistellungsauftrag gestellt) wie in KAP eintragen

        Hey, Danke Euch, ich glaub ich hab ich es.

        Hier nochmal die Jahressteuerbescheinigung dieses Postens (da steht es ja wirklich für Dumme :/): http://www.img-host.de/bild.php/49601,screenshot022YZEQ9.jpg

        Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende,

        Maadn

        Kommentar


          #5
          AW: Aktiengewinne (zu geringer Freistellungsauftrag gestellt) wie in KAP eintragen

          Hallo,

          OK, also gab es noch etwas mehr Erträge. Aber kein Problem, übernimm einfach die komplette Bescheinigung, dazu Antrag Zeile 5 und ggf. 6, außerdem die Zeile 15 ausfüllen (siehe meinen ersten Beitrag).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X