Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster - online oder formular?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster - online oder formular?!

    Unter dem Thema "Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013" ist mein Irrweg nachzulesen, den ich der Verwechslung von ELSTER ONLINE und ELSTER FORMULAR verdanke. Da ich gesehen habe, dass auch andere darauf reingefallen sind, rege ich dringend an, an allen geeigneten Stellen einen deutlichen Hinweis zu geben.
    Ich habe von 2009 bis 2012 mit ELSTER FORMULAR gearbeitet und bin an ELSTER ONLINE fast verzweifelt, bis ich meinen Irrtum entdeckt habe.

    #2
    AW: Elster - online oder formular?!

    Ich weiß nicht, manchmal sitzt das Problem auch einfach auf der dem Menschen zugewandten Seite des Bildschirms.

    Gerade wenn man nach Angaben seit Jahren mit ElsterFormular gearbeitet hat, sollte es einem doch auffallen, dass auf einmal alles ganz anders aussieht und man gar nichts mehr runterladen musste. Ob denjenigen dann hilft, wenn in der Titelleiste des Browser zusätzlich zu ElsterOnline noch stünde, dass es nicht ElsterFormular ist, daran habe ich gewisse Zweifel.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster - online oder formular?!

      Hallo,

      möglicherweise ist das einem Automatismus geschuldet, dem wohl etliche PC-Benutzer erlegen sind.
      Es erscheint evtl. mit dem Hochfahren des PC sofort der Browser mit seiner Suchseite,
      meist G...le, geben ein Schlagwort ein und manche unterscheiden nicht mehr,
      fahre ich jetzt ein Programm direkt vom PC oder bewege ich mich im www.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Elster - online oder formular?!

        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
        möglicherweise ist das einem Automatismus geschuldet, dem wohl etliche PC-Benutzer erlegen sind.
        Es erscheint evtl. mit dem Hochfahren des PC sofort der Browser mit seiner Suchseite,
        meist G...le, geben ein Schlagwort ein und manche unterscheiden nicht mehr,
        fahre ich jetzt ein Programm direkt vom PC oder bewege ich mich im www.
        Ich kenne auch Leute, die, wenn sie zu www.xyz.de wollen, www.xyz.de als Suchbegriff bei Google eingeben.

        Ich weiß aber nicht, ob man das zum Maßstab nehmen sollte. Ich benutze Google ja auch x-fach täglich, aber ich weiß, dass ich das als Ergebnis bekomme, was Google mir wirtschaftlich geleitet an gefilterter Realität zukommen lassen mag. Wahrscheinlich müsste man nur genügend Werbegeld an Google bezahlen, damit man mit dem Suchbegriff Elster auf Platz 1 der Suche erscheint und massenweise Leute bei einem mit Freude ihre Einkommensteuererklärung abgeben wollen.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster - online oder formular?!

          Zitat von rg.berlin Beitrag anzeigen
          Unter dem Thema "Drucken und vorausgefüllte Steuererklärung 2013" ist mein Irrweg nachzulesen, den ich der Verwechslung von ELSTER ONLINE und ELSTER FORMULAR verdanke. Da ich gesehen habe, dass auch andere darauf reingefallen sind, rege ich dringend an, an allen geeigneten Stellen einen deutlichen Hinweis zu geben.
          Ich habe von 2009 bis 2012 mit ELSTER FORMULAR gearbeitet und bin an ELSTER ONLINE fast verzweifelt, bis ich meinen Irrtum entdeckt habe.
          Ich habe das Problem mit dem Ausdrucken auch, verstehe jetzt aber leider gar nichts mehr. Ich habe auf meinem Rechner ELSTER FORMULAR und die Daten aus 2012 übernommen. Ich habe bewusst kein ELSTER ONLINE gewählt und finde es auch nicht (außer auf der Website, die ich aber zum Eingeben nicht benutze). Hier sitzt zwar sicher der Fehler vor dem Gerät, aber vielleicht kann mir doch jemand auf die Sprünge helfen.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster - online oder formular?!

            Zitat von emaro103 Beitrag anzeigen
            Ich habe das Problem ... auch
            Dann bist Du hier im falschen Unterforum!

            Welche Version?
            Welche Steuererklärung (Steuerart und Zeitraum)?
            Wann hast Du gesendet?
            Was willst Du drucken? Wie versuchst Du das zu tun? Welches Problem taucht dann auf?

            Kommentar


              #7
              AW: Elster - online oder formular?!

              Zitat von emaro103 Beitrag anzeigen
              Ich habe das Problem mit dem Ausdrucken auch, verstehe jetzt aber leider gar nichts mehr. Ich habe auf meinem Rechner ELSTER FORMULAR und die Daten aus 2012 übernommen. Ich habe bewusst kein ELSTER ONLINE gewählt und finde es auch nicht (außer auf der Website, die ich aber zum Eingeben nicht benutze). Hier sitzt zwar sicher der Fehler vor dem Gerät, aber vielleicht kann mir doch jemand auf die Sprünge helfen.
              siehe:
              http://elster-tester.blogspot.de/201...st-elster.html
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Elster - online oder formular?!

                Gerade für Menschen, deren Problem auf der ihnen zugewandten Seite des Bildschirms (schön ausgedrückt!) liegt, soll dieses Forum doch Hilfe anbieten.
                Manches fällt eben nicht gleich auf, wenn man nicht ständig damit zu tun hat wie die erfahrenen Kommentatoren, sondern nur einmal jährlich.
                Im Vergleich ist ELSTER ONLINE (jedenfalls für Menschen wie mich (…) eine Zumutung und ELSTER FORMULAR (wie ich jetzt im Nachhinein wieder festgestellt habe) eine OFFENBARUNG.
                Die Fundstelle erklärt die Unterschiede für meine Begriffe und meinen bescheidenen Empfängerhorizont auch nicht hinreichend klar. Wer sollte denn überhaupt und warum ELSTER ONLINE für seine ESt-Erklärung benutzen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster - online oder formular?!

                  Zitat von rg.berlin Beitrag anzeigen
                  Wer sollte denn überhaupt und warum ELSTER ONLINE für seine ESt-Erklärung benutzen?
                  Jeder der ein anderes Betriebssystem als Windows hat. Und jeder der eine Erklärung machen muss, die mit ElsterFormular nicht möglich ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster - online oder formular?!

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Jeder der ein anderes Betriebssystem als Windows hat. Und jeder der eine Erklärung machen muss, die mit ElsterFormular nicht möglich ist.
                    Da bleiben ja vielleicht gar nicht so viele übrig.
                    Ein solcher klarer Hinweis an der richtigen Stelle, und viele Fragen ließen sich vermeiden!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster - online oder formular?!

                      Zitat von rg.berlin Beitrag anzeigen
                      Da bleiben ja vielleicht gar nicht so viele übrig.
                      Ein solcher klarer Hinweis an der richtigen Stelle, und viele Fragen ließen sich vermeiden!
                      Hallo!

                      Aber hier steht doch, was das Programm ElsterFormular kann:
                      https://www.elster.de/elfo_info.php

                      Hier auch noch das Handbuch zu ElsterFormular mit allen Funktionsbeschreibungen:
                      https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf

                      Hier steht was das ElsterOnline-Portal kann:
                      https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster - online oder formular?!

                        Hallo rg.berlin,

                        Zitat von rg.berlin Beitrag anzeigen
                        Da bleiben ja vielleicht gar nicht so viele übrig.
                        das würde ich aber ganz klein schreiben angesichts der täglich wachsenden Gemeinde der Mac- oder Unix-Nutzer.
                        Wenn dem wirklich so wäre, würden Beiträge wie
                        Elster-Formulare für Mac
                        ( https://www.elster.de/anwenderforum/...lare-f%FCr-Mac ),
                        19 Beiträge die die erweiterte Suche hier zum Begriff mac liefert, und
                        die Newsfeed ( https://www.elster.de/rss_nw.php )
                        vom 12.03.2013: ElsterOnline-Portal unter Linux und MacOS X lauffähig,
                        vom 12.03.2013: ElsterFormular: Derzeit und auch in Zukunft keine Linux und MacOS-Version geplant
                        keine so große Beachtung erzielen, wie sie sie nunmal verdienen.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster - online oder formular?!

                          Zitat von rg.berlin Beitrag anzeigen
                          Ein solcher klarer Hinweis an der richtigen Stelle, und viele Fragen ließen sich vermeiden!
                          Die Fundstelle, die dir nicht klar genug ist, ist offensichtlich ein privat betriebenes Blog bei einem der kostenlosen Blog-Anbieter. Jeder kann dort sein Blog einrichten, und dort glasklare Hinweise geben, die viele Fragen vermeiden lassen. Es mag ja durchaus sein, dass bei denen, die hier täglich im Forum als Anwender Unterstützung leisten und sich sogar noch die selten gedankte Mühe machen, Tipps in einem Blog zu verewigen, eine gewisse Betriebsblindheit herrscht und sie Probleme von Anfängern nicht sehen. Dann ist einfach Besser Machen angesagt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster - online oder formular?!

                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Dann bist Du hier im falschen Unterforum!

                            Welche Version?
                            Welche Steuererklärung (Steuerart und Zeitraum)?
                            Wann hast Du gesendet?
                            Was willst Du drucken? Wie versuchst Du das zu tun? Welches Problem taucht dann auf?

                            Deine Anfrage ist für mich eine Bestätigung, dass ich mit meinen Anfragen so falsch nicht lag, auch wenn ich mich „im falschen Film“ (nämlich dem noch bedienerunfreundlicheren ELSTER ONLINE) befand. Anstatt dem begründetem Anliegen des Anfragenden auf den Grund zu gehen und auf seinen bescheidenen „Empfängerhorizont“ Rücksicht zu nehmen, erntet man leicht süffisante Antworten der Experten.

                            Immerhin hat schließlich STEFAN (am 21.06.) unser beider Anliegen verstanden

                            >>>ach so, es soll also eine nichtplausible Erklärung ausgedruckt werden, um genau nach den beanstandeten Fehlern zu suchen (richtig?),

                            aber leider auch nicht weiterhelfen können:

                            >>>Und ja, das geht natürlich nicht, ging aber auch noch nie. Und da hier ausdrücklich nach etwas gefragt wurde, was in den Vorjahren möglich war, hatte ich das natürlich auch sofort ausgeschlossen.

                            Die gewünschte und eigentlich doch naheliegende Lösung – nämlich einen noch fehlerhaften Ausdruck mit den Fehlerhinweisen - scheint es also wirklich nicht zu geben, woran auch ich mich leider erinnern und deshalb auf die „Trial and error-Methode“ zurückreifen musste:

                            >>>Daran, dass vorher die Plausibilitätsprüfung lief, kann ich mich jetzt auch wieder erinnern. Habe mich dann mit einer „irgendwie“ bewerkstelligten Fehlerbeseitigung beholfen, bis alle Fehler schließlich endgültig und richtig ausgemerzt waren.

                            >>>(Man) kann über die Taskleiste nicht ausdrucken, weil das Programm fordert, dass alle Plausibiliätsfragen geklärt wurden.

                            >>>In meiner Erinnerung ging das mit Elster Formular bei der Steuer 2012 schon.

                            Da täuscht dann eben auch Deine/Ihre Erinnerung wohl ebenso wie meine (ursprüngliche).

                            >>>Ich habe Sie so verstanden, dass Sie das gleiche Problem hatten. Wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wäre ich sehr dankbar.

                            Es hilft dann wohl alles nichts, weshalb ich dies auch wieder ins Forum stelle:
                            Vielleicht wissen die Experten ja doch einen Rat, wenn nötig, dann auch im richtigen Unterforum – und mit den konkreten Fragestellungen zu den aufgetretenen Plausibilitätsproblemen. – Ich bin gespannt!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster - online oder formular?!

                              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                              Es mag ja durchaus sein, dass bei denen, die hier täglich im Forum als Anwender Unterstützung leisten und sich sogar noch die selten gedankte Mühe machen, Tipps in einem Blog zu verewigen, eine gewisse Betriebsblindheit herrscht und sie Probleme von Anfängern nicht sehen. Dann ist einfach Besser Machen angesagt.
                              Dann also hier ein herzliches Dankeschön an alle Ratgeber und Kommentatoren für Ihre Antworten!
                              Das mit der "Betriebsblindjeit" ist ein bißchen hart ausgedrückt,trifft aber das, was ich ausdrücken wollte...
                              Da ich selbst besseres Expertenwissen hier nicht anbieten kann, sollen meine Nach-/Nachfragen als Anregungen zum BesserMachen verstanden werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X