Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

    Hallo,

    Ich finde es erstaunlich das das Finanzamt trotz Vereinfachung durch das Elsterprogramms, eine Bearbeitungszeit von 3-5 Monaten braucht. Mal abgesehen davon, das die Mitarbeiter des Finanzamtes Ausfälle haben(Urlaub/Krankheit). Da kann man genauso gut alles wieder schriftlich einreichen. Kommt aufs selbe hinaus.
    Wenn es bei mir auf der Arbeit so wäre, das ein Kunde nach einem Artikel fragt der in der Werbung ist,der aber nicht da ist, bekomme ich nicht nur vom Kunden was zu hören sondern vom Chef auch. Der Artikel hat präsent zu sein. Damit meine ich das Elster-Programm. Werbung zu machen das alles schneller geht und bevorzugt wird, aber im Grunde alles beim alten bleibt. Dafür hab ich kein Verständnis.

    Ein leicht verärgerter Elsterbenutzer

    Gruß

    #2
    AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

    Glaubst du auch, dass Persil weißer wäscht oder der Weiße Riese so ergiebig ist, dass er kilometerlange Wäscheleinen füllt?

    Die Leute, die die Steuererklärungen bearbeiten, sind nicht mehr geworden. Und sobald ein Großteil der Steuerpflichtigen elektronisch einreicht, ist die bevorzugte Bearbeitung elektronischer Erklärungen auch Makulatur.

    Meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst (nicht Finanzverwaltung). Wenn sie krank ist oder Urlaub hat, bleiben die Akten liegen, wenn sie wieder da ist, arbeitet sie bis von 8 bis 18 oder 19 Uhr. Irgendwann geht sie nach Hause und lässt den Aktenstapel Aktenstapel sein, denn alles über 10 Plusstungen wird am Monatsende gestrichen, und umsonst zu arbeiten hat sie keine Lust. Altersbedingt freiwerdende Stellen werden mindestens ein halbes Jahr nicht neu besetzt. Spart Geld, und ein Überlapp von altem und neuem Mitarbeiter zum Anlernen wäre zwar sinnvoll, bezahlt aber keiner. Also Learning By Doing. Bei Dienstantritt meiner Frau war Devise des Landrats: Der Bürger ist unser Kunde, der Kunde ist König, für den reißen wir uns ein Bein aus, schlanke und effiziente Verwaltung etc. pp. Heute heißt es nur noch: Der Bürger muss halt warten, bis er dran ist, mehr Stellen gibt es nicht.

    PS: Vielleicht solltest du dir einfach mal die Themenbeschreibungen der Unterforen durchlesen, bevor du schreibst. Oder bist du Arbeitgeber, der Lohnsteuerbescheinigungen für seine Mitarbeiter erstellen will?

    Kommentar


      #3
      AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

      Na, sicher Sonst würdest ja nicht das Waschmittel kaufen oder? Die Gesellschaft ist geprägt von Werbung. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass du noch nie Werbungsartikel gekauft hast?

      Und mir ist selber bewusst, das die Firmen Personalkosten sparen. Das ist nix neues. Egal welche Branche. Trotzdem bin ich leicht verärgert. 3-5 Monate finde ich arg viel.
      Und ich weis ja nicht wie es bei dir in der Firma ist, aber wir machen freiwillige Stunden. Wer kann heut schon sagen" ich hab ein krisensicheren Platz". Ich kann es nicht!

      Kommentar


        #4
        AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

        Wenn es an Personal fehlt, der Bearbeiter krank ist und kein Ersatz da ist, oder die Stelle unbesetzt ist, dann hat das wohl nicht im geringsten etwas mit ELSTER zu tun!

        Beschweren Sie sich bei Ihrem Landtagsabgeordneten/Landesregierung, denn nur diese/r kann die schlechte Personalsituation in den Finanzämtern ändern.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

          Zitat von Karhel Beitrag anzeigen
          Ich finde es erstaunlich das das Finanzamt trotz Vereinfachung durch das Elsterprogramms, eine Bearbeitungszeit von 3-5 Monaten braucht. Mal abgesehen davon, das die Mitarbeiter des Finanzamtes Ausfälle haben(Urlaub/Krankheit). Da kann man genauso gut alles wieder schriftlich einreichen. Kommt aufs selbe hinaus.
          Wenn es bei mir auf der Arbeit so wäre, das ein Kunde nach einem Artikel fragt der in der Werbung ist,der aber nicht da ist, bekomme ich nicht nur vom Kunden was zu hören sondern vom Chef auch. Der Artikel hat präsent zu sein. Damit meine ich das Elster-Programm. Werbung zu machen das alles schneller geht und bevorzugt wird, aber im Grunde alles beim alten bleibt. Dafür hab ich kein Verständnis.
          Ich verstehe Deinen Ärger angesichts der hochtrabenden Werbung für ELSTER. Der Vergleich mit der Wirtschaft hinkt aber, da die Finanzverwaltung kein Konzern ist, sondern hoheitliche, staatliche Aufgaben erfüllt - auch wenn in der Öffentlichkeit von der Politik gerne vom Dienstleister Behörde und "Kunden" statt Steuerpflichtigen gesprochen wird.

          Mittlerweile werden auch über 50% der Steuererklärungen mit ELSTER abgegeben, mit steigender Tendenz. Früher wurde als Anreiz eine bevorzugte Bearbeitung von Elster-Erklärungen geboten (was ich persönlich für einen Bruch des Gleichstellungsgrundsatzes halte), die aber letztes Jahr angesichts des hohen Anteils abgeschafft wurde. D.h. die Elster-Erklärungen werden zusammen mit den Papiererklärungen nach Eingang bearbeitet und unterliegen damit allen gemeinsamen Verzögerungen.

          Letztlich kann man sich denken, dass der Personalbestand mit dem Argument der maschinellen Automation immer weiter heruntergefahren wird, anstatt ihn auf dem bisherigen Niveau zu halten.

          Es bleiben jedoch viele Vorteile: Personelle Übernahmefehler im Amt werden vermieden, man kann seine Vorjahresdaten und jetzt auch die aktuellen elektronischen Belege übernehmen, spart Papier, bekommt auf Wunsch den Steuerbescheid in elektronischer Form etc.

          Ich will Dir Deinen Groll nicht absprechen, aber eine Medaille hat immer zwei Seiten. Und wie Elster-Tester bereits andeutete, ist dieses Anwender-Forum der falsche Ort für Kritik, die auch etwas bewirken soll.

          Kommentar


            #6
            AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

            Zitat von Karhel Beitrag anzeigen
            Und ich weis ja nicht wie es bei dir in der Firma ist, aber wir machen freiwillige Stunden
            Freiwillige Stunden ist nichts anderes als ein Synonym für sich kostenlos ausbeuten lassen.

            Ich habe kein Problem damit, mich den Betriebsabläufen zu beugen. Ich mache Schichten abends, nachts, am Wochenende, mache Rufbereitschaft. Insofern muss mir niemand etwas über ungünstige Arbeitszeiten erzählen.

            Was ich aber nicht mache, ist umsonst arbeiten. Kein Handschlag außerhalb der normalen Arbeitszeiten, der nicht durch Zuschläge und Freizeitausgleich abgegolten wird. Die Lehre nach 20 Berufsjahren: Niemand dankt einem freiwillige Stunden. Wenn Tätigkeiten außerhalb oder über die normalen Arbeitszeiten hinaus wirklich wichtig sind, ist auch Geld da, dies zu vergüten. In der Krise bleibt, wer gut ist. Nicht der, der den Bückling gespielt hat.

            PS: Mein Hinweis bzgl. des Forenthemas besteht weiterhin.

            Kommentar


              #7
              AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

              Also ich bin noch Azubi und gehe gerne Arbeiten. Es gab schon Monate da habe ich 40 ÜS gemacht.
              Und ich bekomme diese auch nicht bezahlt. Meine Arbeitskollegen beschweren sich schon das ich diese nicht verschenken solle. Aber ich finde leider keine Verwendung davon da ich single bin und mir perdu keine Hoffnungen mache noch verwendung zu finden.
              Was ich traurig finde ist das trotz allen Fleißes und Talentes ich mich mit so sachen wie in die Falsche Lohnsteuerklasse gerutscht abgeben muss. Die ganze ELStAM sache stink mir eigendlich tierisch. Es kann doch nicht sein das sich keiner einer vernünftigen lösung zu einem Problem bewusst ist ausser alles auf den jeweiligen AG und dem Programm zu schieben.
              Ich finde das, das Finanzamt dadurch einen unseriösen Touch bekommt das ELStAM ja wirklich nicht handfestes ist. Und Experten die sich mit dem ein oder anderem Problem evt. auch durch Programmierungsfehler ausseinandersetzen wird es perdu nicht geben.
              Eigendlich eine Schweinerei wenn man bedenkt das es dabei mehr oder weniger um Steuerzahlung u.u.A. auch um Existenzen denke ich mahl. Welcher Azubi kann es sich seinen Lebensunterhalt leisten nachdehm er gerade im BAB (Berufs-Ausbildungs-Beihilfe) gerade wegen dem Lehrjahrswechsel Abzüge bekommen hat und dann zusätslich noch in die Steuerklasse 6 rutscht. Z.B. könnte bei Weißenindern etc. eine ganz heikle Sache sein.

              Eigendlich errege ich mich dieser nur weil ich ja selbst betroffen bin aber ich bin ja zum glüc Finanziel nicht gerade Hilfebedürtig und beziehe auch kein BAB.

              Bitte helf mir dieses eine Problem, im neuen Thread beschrieben, zu lösen. Ich denke dafür wurde dieses Forum ja erschaffen!

              Gruß Denni G.

              Kommentar


                #8
                AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

                Zitat von Dennis G. Beitrag anzeigen
                Eigendlich errege ich mich dieser nur weil ich ja selbst betroffen bin
                In diesem Thema geht es um die Bearbeitungszeit von Karhels Elster-Erklärungen. Bitte entführe keine fremden Themen für eigene Unmutsäußerungen in völlig anderem Kontext.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

                  Nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Welche "Werbeaussage" KONKRET nicht erfüllt Deines Erachtens ?

                  UND NOCHMAL: Dies ist das falsche Unterforum. "Beende" bitte Deinen Threat und mache, wenn Dich das interessiert, im Unterforum "Allgemein" auf. Ich neige hier eigentlich dazu, den Spieß unterschwellig mal etwas umzudrehen, nachdem Du es hier schon mindestens 2x gesagt bekommen hast: "Ich finde es erstaunlich, dass ein Threatersteller, der offensichtlich des Lesens mächtig ist und mehrmals darauf hingewiesen wird, das vollkommen ignoriert. Da kann man genausogut das Thema im Forum der Kleingärtner loslassen. Kommt aufs selbe raus".
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

                    Die Bearbeitungszeiträume können auch unglaublich kurz sein!

                    Ich habe heuer ab Mitte März bis Ende Mai beim gleichen Finanzamt insgesamt 6 Steuererklärungen (5 x Einkommensteuererklärungen für alle Familienangehörigen mit ElsterFormular, 1 x Feststellungserklärung für 7 Beteiligte über ElsterOnline) eingereicht. Die Bearbeitungszeiten lagen bei 5 Erklärungen unter 4 Wochen, die kürzeste Bearbeitungsdauer betrug 2 Wochen.

                    M. E. liegt es vorrangig an der Personalausstattung des jeweiligen Finanzamts, die ist nun mal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und es liegt nach meiner Erfahrung auch am Zeitpunkt der Einreichung.
                    Dass bei Einreichung Ende Mai längere Bearbeitungszeiten zu erwarten sind, ist auch logisch.

                    Warum sich allerdings im gleichen Bundesland (hier: Bayern) die Bearbeitungszeiten von Finanzamt zu Finanzamt deutlich unterscheiden, was ich in den Jahren 2012 und 2013 feststellen musste, ist schwer zu sagen. Da könnte die amtsinterne Ablauforganisation vielleicht auch eine Rolle spielen und da scheint mein Finanzamt gut aufgestellt zu sein.

                    Mein Fazit: Mit Elster haben die Bearbeitungszeiten eher wenig zu tun!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Warum sich allerdings im gleichen Bundesland (hier: Bayern) die Bearbeitungszeiten von Finanzamt zu Finanzamt deutlich unterscheiden, was ich in den Jahren 2012 und 2013 feststellen musste, ist schwer zu sagen.[/b]
                      Das ist kaum verwunderlich. Die Bearbeitungszeiten unterscheiden sich sogar im selben Amt oder auf demselben Platz stark, da es aufgrund der Sparpolitik in der Regel es keinen Ersatz für kurzfristige Personalausfälle gibt, egal ob über Wochen oder Monate.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

                        Bin mal gespannt ob ich jemals einen Bericht im TV sehen werde, in dem der Durchschnittsdeutsche klar und deutlich fordert: Wir brauchen mehr Finanzbeamte !

                        Hab das so meine Zweifel
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

                          Der Bund hat die einzelnen Länder schon mehrfach aufgefordert für eine angemessene Personalausstattung der Finanzämter zu sorgen. Nur die Länder interessiert das nicht wirklich, da jeder Euro Steuermehreinnahmen in den Länderfinanzausgleich fließt und die Personalkosten in voller Höhe am Land hängen bleiben.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

                            Auch in Bayern fehlen Beamte in der Steuerverwaltung, aber wohl hauptsächlich in der Steuerprüfung und der Steuerfahndung.

                            So schnell wie heuer war mein Finanzamt zwar selten, aber an mehr als 8 Wochen Bearbeitungszeit kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unglaublicher Bearbeitungszeitraum per Elster!!!

                              Hallo,

                              und das alles bei der ELEKTRONISCHEN LOHNSTEUERBESCHEINIGUNG!!!
                              Einfach W A H N S I N N

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X