Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Ausdruck hängt mit Ubuntu 14.04

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Ausdruck hängt mit Ubuntu 14.04

    Ich habe gesehen dass viele Leute mit UBUNTU 12.04 Print-Probleme hatten, und ich habe 2 Tage gebraucht um meinen Hang zu lösen - deshalb hier mein Problem unter 14.04, inclusive FIX:
    ich habe eine normale UBUNTU 14.04 Installation mit wine und standard PDF
    ElsterFormulare laufen problemlos
    auch das Ausdrucken der "Komprimierten Akte" VOR dem übertragen funktioniert problemlos
    aber schon während/nach dem Übertragen an das Finanzamt hängt das ELSTER
    nach RESTART des PC bekommt man die Meldung das die Übertragung OK war
    und man darf diese Erklärung nicht mehr editieren!
    wenn man versucht dann den Ausdruck vom Elster aus zu machen hängt wieder das ganze Zeugs (so oft man will!)

    Man kann aber die File direkt aufrufen und printen. Die PDF-Datei findet man ähnlich zu:
    "home/USERNAME/.wine/drive_c/users/USERNAME/Application%20Data/elsterformular/pica/tmp/komprimierte%20Steuererkl%C3%A4rung_ESt2013_USERNA ME_J%C3%B6rg_3.pdf"
    (Achte auf das Datum der Datei, wenn Du mehrere findest!)
    die kann man direkt drucken!
    (Ich nehme an das Elster ein Problem mit diesem riesenlangen Namen hat!)

    #2
    AW: Elster Ausdruck hängt mit Ubuntu 14.04

    Zitat von jomo Beitrag anzeigen
    Ich habe gesehen dass viele Leute mit UBUNTU 12.04 Print-Probleme hatten, und ich habe 2 Tage gebraucht um meinen Hang zu lösen - deshalb hier mein Problem unter 14.04, inclusive FIX:
    ich habe eine normale UBUNTU 14.04 Installation mit wine und standard PDF
    ElsterFormulare laufen problemlos
    auch das Ausdrucken der "Komprimierten Akte" VOR dem übertragen funktioniert problemlos
    aber schon während/nach dem Übertragen an das Finanzamt hängt das ELSTER
    nach RESTART des PC bekommt man die Meldung das die Übertragung OK war
    und man darf diese Erklärung nicht mehr editieren!
    wenn man versucht dann den Ausdruck vom Elster aus zu machen hängt wieder das ganze Zeugs (so oft man will!)

    Man kann aber die File direkt aufrufen und printen. Die PDF-Datei findet man ähnlich zu:
    "home/USERNAME/.wine/drive_c/users/USERNAME/Application%20Data/elsterformular/pica/tmp/komprimierte%20Steuererkl%C3%A4rung_ESt2013_USERNA ME_J%C3%B6rg_3.pdf"
    (Achte auf das Datum der Datei, wenn Du mehrere findest!)
    die kann man direkt drucken!
    (Ich nehme an das Elster ein Problem mit diesem riesenlangen Namen hat!)

    ????? Was hat das alles mit ~~~ Forum: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn) ~~~ zu tun?????

    Sie haben für Ihre obige Erklärung das FALSCHE Unterforum ausgewählt!!!!!

    Kommentar


      #3
      zur Ursache des Problems

      Auch bei mir stürzt ELSTER ab, wenn ich die komprimierte Steuererklärung drucken will, und auch bei mir ist sie dann in dem genannten Verzeichnis vorhanden.

      Wenn ich dann im Terminal aufrufe

      wine winebrowser "c:/users/meinName/Application Data/elsterformular/pica/tmp/komprimierte Steuererklärung_ESt2013_Name_Vorname1_und_Name_Vor name2.pdf"

      (wobei die Variablen sinnvoll ersetzt sind), kommt eine Fehlermeldung "No such file or directory", wobei im Dateinamen der Umlaut durch ein Schmierzeichen ersetzt ist. Wenn ich die Datei umbenenne und den Umlaut durch etwas anderes ersetze, geht der entsprechend abgeänderte winebrowser-Aufruf gut, und das pdf wird angezeigt.

      Schlußfolgerung:
      (1) es gibt hier ein wine-Problem - vielleicht kann die wine-Entwicklung das schnell beheben;
      (2) wenn die ELSTER-Entwickler aus der "Steuererklärung" eine "Steuererklaerung" machen, tun sie allen linux-wine-Usern einen Gefallen, und sie tun niemandem wirklich weh.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Ausdruck hängt mit Ubuntu 14.04

        Ich habe jetzt wine 1.7 (development version) installiert. Damit ist das winebrowser-Problem verschwunden.

        Allerdings stürzt ELSTER nach wie vor ab, wenn ich die komprimierte Steuererklärung anzeigen will. Demnach war meine Annahme *falsch*, daß das Problem durch Ändern des Dateinamens vermieden werden könne. Wir müssen nach wie vor das File in "/home/USERNAME/.wine/drive_c/users/USERNAME/Application Data/elsterformular/pica/tmp" aufsuchen, um es zu drucken..

        Kommentar

        Lädt...
        X