Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freiwillige Unterstützung eines Elternteils bei Insolvenz/ absetzbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    freiwillige Unterstützung eines Elternteils bei Insolvenz/ absetzbar ?

    Hallo zusammen,

    meine verwitwete Mutter hat durch den verstorbenen Vater eine Privatinsolvenz erlitten.

    Sie erhält rund 1050Euro (Pfändungsgrenze) plus rund 500Euro aus einer Betriebsrente ausgezahlt.

    Wäre es möglich, gewisse Zahlungen/Zuwendungen an sie steuerlich geltend zu machen, d.h. abzusetzen?


    Danke für Eure Hinweise.

    #2
    AW: freiwillige Unterstützung eines Elternteils bei Insolvenz/ absetzbar ?

    Schaue Dir mal die Anlage Unterhalt und die Eingabehilfe dazu an. Ggf. bleibt nach Anrechnung der Einkünfte und Bezüge deiner Mutter noch etwas übrig. Details sind dann aber Steuerberatung und die ist hier nicht erlaubt.

    Wen Du dir die volle Dröhnung geben willst, kannst Du ja mal googlen: BMF 07.06.2010 Aber Achtung: Es gibt ein BMF-Schreiben diesen Datums zu Auslandsunterstützungen und ein BMF-Schreiben diesen Datums mit "Allgemeinen Hinweisen", letzteres ist das passende.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: freiwillige Unterstützung eines Elternteils bei Insolvenz/ absetzbar ?

      Hey, Danke für die schnelle Antwort.

      Das Ding ist halt, dass ich mich frage, ob nicht alles, was sie jetzt noch bekäme, eigentlich dem Insolvenverwalter zustünde?

      Was wäre denn, wenn ich Ihr 1500 Euro für Möbel schenke? Müssten die nicht in die Insolvenzmasse fliessen? Darf sie das überhaupt annehmen?

      Hier laufen doch zwei Parteien Gefahr, einen auf den Deckel zu kriegen: Ich, der gibt und sie, die nimmt - oder?

      Schön wäre eben, eventuell durch Übernahme von bspw. bestimmter Kosten ihr irgendwie zu helfen...


      Danke für Eure Anregungen!





      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Schaue Dir mal die Anlage Unterhalt und die Eingabehilfe dazu an. Ggf. bleibt nach Anrechnung der Einkünfte und Bezüge deiner Mutter noch etwas übrig. Details sind dann aber Steuerberatung und die ist hier nicht erlaubt.

      Wen Du dir die volle Dröhnung geben willst, kannst Du ja mal googlen: BMF 07.06.2010 Aber Achtung: Es gibt ein BMF-Schreiben diesen Datums zu Auslandsunterstützungen und ein BMF-Schreiben diesen Datums mit "Allgemeinen Hinweisen", letzteres ist das passende.

      Kommentar


        #4
        AW: freiwillige Unterstützung eines Elternteils bei Insolvenz/ absetzbar ?

        Hier handelt es sich jedenfalls um ein Forum für Elster.

        Kommentar


          #5
          AW: freiwillige Unterstützung eines Elternteils bei Insolvenz/ absetzbar ?

          ... und nicht um ein Forum für Insolvenzrecht. Und Deine Frage war die nach der Steuer. Dann sag doch gleich, was Du wirklich willst, dann brauchen wir uns gleich nicht mehr unnötig zu bemühen *grummel*
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X