Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmal(rück)zahlung an Rente - wo eintragen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmal(rück)zahlung an Rente - wo eintragen???

    Hallo,

    hänge ein wenig in der Luft.........meine Mutter hat über Jahre zuviel Witwenrente bekommen.......und muss diese nun zurückzahlen.......

    Sie hat im Jahr 2013 eine Einmalzahlung von 1900,- bezahlt und bekommt jeden Monat 100,- abgezogen.....

    weiß jemand wie ich das in der Steuerklärung für 2013 eintragen kann (muß)??! Kann ich das einfach von der Gesamtrente abziehen???

    vielen lieben Dank schon mal im voraus


    Melli

    #2
    AW: Einmal(rück)zahlung an Rente - wo eintragen???

    Wenn es die selbe Rente ist, dann abziehen. Wenn es aus einer zweiten Rente ist, dann entsprechend negativ als zweite Rente eintragen.

    Vielleicht helfen Ihnen die beantragbaren Bescheinigungen der DRV weiter:

    https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

    http://www.deutsche-rentenversicheru...heinigung.html
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Einmal(rück)zahlung an Rente - wo eintragen???

      Hallo Mellisturm,

      wie sieht denn die Rentenbezugsmitteilung aus ?
      Ich würde in der Anlage R die Bruttowitwenrente um den zurückgezahlten Betrag kürzen.
      Allerdings solltest du dem Finanzamt etwas schriftliches vorlegen als Nachweis, weil die Werte werden von den Rentenstellen elektronisch übermittelt und bei abweichenden Angaben duch den Steuerpflichtigen legt man die elektronisch übermittelten zugrunde. Deshalb meine Frage wie sieht die offizielle Mitteilung der Rentenstelle aus.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Einmal(rück)zahlung an Rente - wo eintragen???

        vielen Dank erstmal für die fixen Antworten

        difenetiv ist es so:

        der Bescheid beläuft sich auf 13500€ die meine Mutter zurückzahlen muß, sie konnte einmalig eine Summe von 1900€ zahlen und nun wird ihr monatlich von der Witwenrente 100€ abgezogen zum Rest ausgleichen...........seit Mai 2013 bekommt sie auch ihre eigene Leibrente........

        also ziehe ich die 1900 von der Rente ab für das Jahr 2013!

        kann man denn noch was machen, weil sie ja auf die jährlich zuviel erhaltene Witwenrente Steuern gezahlt hat??

        Kommentar


          #5
          AW: Einmal(rück)zahlung an Rente - wo eintragen???

          @ Mellisturm,

          ich habe für Sie bei der Rentenversicherung Bund folgende telefonische Auskunft erhalten:

          der mtl. Einbehalt von € 100 wird in der Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt angegeben. Die Angaben müssen entsprechend der Mitteilung in der Anlage R erklärt werden.

          Betreffend der Einmalzahlung, wurde mir erklärt:
          Finanzamt fragen, oder Steuerberater.

          Ich habe das Finanzamt für Sie angerufen, und ich erhielt folgende Auskunft:
          Die Einmalzahlung mit einem Minus als Rentenbezug in Anlage R erklären.

          Kommentar


            #6
            AW: Einmal(rück)zahlung an Rente - wo eintragen???

            @Hagen-Gronert
            @holzgoe
            @Picard777



            V I E L E N LIEBEN D A N K

            Sie haben mir sehr geholfen!!


            10000 Dank, dass man als "Frischling" hier so gut aufgenommen wird und unterstützt SUPER!

            Kommentar

            Lädt...
            X