Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Lohnsteuerbescheinigung über ELSTER einsehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger: Lohnsteuerbescheinigung über ELSTER einsehen?

    Hallo,
    ich bin gerade etwas verdutzt, weil ich meine Lohnsteuerbescheinigung wohl vergessen habe auszudrucken
    und nun dachte ich, dass ELSTER die Daten doch eh vorlegen – also eigentlich müsste ich doch Einblick in die Lohnsteuerbescheinigung haben. Oder etwas nicht? Oder ist es so, dass ich sie einfach gar nicht angeben muss, wenn ich eine Einkommensteuererklärung mache?

    Viele Grüße,
    Edwin

    #2
    AW: Anfänger: Lohnsteuerbescheinigung über ELSTER einsehen?

    Die Lohnsteuerbescheinigung wird nicht von Dir ausgedruckt, sondern von Deinem Arbeitgeber. Er ist verpflichtet, die Daten der Lohnsteuerbescheinigung an das Finanzamt zu übermitteln und Dir einen Ausdruck zur Verfügung zu stellen.

    Du selber musst den Ausdruck nicht an das Finanzamt weiterleiten, denn Dein Arbeitgeber hat ja die Daten eben schon übermittelt.

    Wenn Du Dich mit Deiner Identifikationsnummer bei ElsterOnline registrierst dann kannst Du einen Abrufcode beantragen, mit dessen Hilfe Du diese Daten wieder abrufen kannst. In erster Linie allerdings - wie gesagt - hast Du ja einen Ausdruck vom Arbeitgeber erhalten.

    Zitat von Edwinpeary Beitrag anzeigen
    Oder ist es so, dass ich sie einfach gar nicht angeben muss, wenn ich eine Einkommensteuererklärung mache?
    Natürlich musst Du die Werte in der Steuererklärung angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger: Lohnsteuerbescheinigung über ELSTER einsehen?

      Und wo beantrage ich den "Abrufcode" wenn ich im Elster Onlineportal bin?
      Und wo kann ich es dann einsehen?

      Ich brauche ja die Bescheinigung um die Werte zu übernehmen und einzutragen .... richtig?
      Danke und Grüße,
      Edwin

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger: Lohnsteuerbescheinigung über ELSTER einsehen?

        https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger: Lohnsteuerbescheinigung über ELSTER einsehen?

          Info:

          https://www.elster.de/download/Leitfaden_Belegabruf.pdf

          Kommentar

          Lädt...
          X