Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - ich blick nicht mehr durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - ich blick nicht mehr durch

    Hallo, ich hoffe, dass ich hier endlich eine Antwort auf meine Frage bekomme. Mein Problem ist folgendes: Mein Mann (Staatsbürger nicht EU/EWR) hat bis September 2013 in Italien gelebt, war arbeitslos, hat keine Unterstützung etc erhalten. Ab September 2013 hatte er seinen Wohnsitz bei mir in Deutschland, im Oktober haben wir geheiratet. So, wenn ich die Steuererklärung mit Zusammenveranlagung mache, dann fragt mein Steuerprogramm ob einer der Eheleute seinen Wohnsitz im Ausland hatte (ja) dann wird eine Bescheinigung EU/EWR verlangt. Das Formular bietet mir das Programm an. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Muss das an das Finanzamt in Italien geschickt werden? Dann reicht die Abgabefrist nie und nimmer, denn die brauchen für alles mindestens 2 Monate...Außerdem kann ich im Steuerprogramm wählen: Bescheinigung EU/EWR wird beigefügt (nein) , aber wenn ich alles drucke ist trotzdem der Haken gemacht, dass ich die Bescheinigung beilege?????? Bitte helft mir... Danke!

    #2
    AW: Hilfe - ich blick nicht mehr durch

    Hallo,
    welches Programm?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe - ich blick nicht mehr durch

      Hey es heißt Steuer 2013 Das Einkommensteuer-Programm

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe - ich blick nicht mehr durch

        Hallo Theresa,

        ich glaube, John C. Dvorak wurde mal gefragt, wie er ein Textverarbeitungsprogramm benennen würde: - Irgendwas mit Wort? war seine Antwort.

        Ihre Bezeichnung für ein Programm zur Erstellung und Versendung der Einkommensteuererklärung 2013
        Steuer 2013 Das Einkommensteuer-Programm
        ist doch wohl wahrscheinlich von ALDI ?!
        (Moderatoren: Bitte ins Unterforum ELSTER in Steuer, bzw. Buchhaltungsprogrammen verschieben, - Danke)
        Was sagt denn das ALDI-Forum zu Ihrem Problem,
        was steht im 36-seitigem Begleitheft und was sagt der beiliegende KONZ zu Ihrem Problem?
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe - ich blick nicht mehr durch

          Stimmt vielleicht sollte ich es mal in einem anderen Forum versuchen - vielleicht bekommt man da keine pseudo-ironischen Antworten! Ist doch egal woher das Programm ist und den Namen hab ja nicht ich mir ausgedacht. Wenn mir noch jemand eine vernünftige Antwort geben kann - danke!

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe - ich blick nicht mehr durch

            Vielleicht ist einfach ein Softwareforum nicht geeignet, um zu klären, wer das Formular Bescheinigung EU/EWR bescheinigen muss. Eine Google-Suche hat mir aber bestätigt, dass dafür die ausländischen Steuerbehörden zuständig sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X