Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Abweichung zwischen Vorausberechnung und Steuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Große Abweichung zwischen Vorausberechnung und Steuerbescheid

    Hallo,

    ich habe Anfang Juli per Elster Formular meine Einkommenssteuererklärung abgegeben.
    Als ungefährer Wert (was ich erstattet bekomme) wurden über 1000 € angegeben.

    Vorhin habe ich per Mail die Infor erhalten, dass der Steuerbeleg online abrufbar ist. Gesagt getan.
    Was kommt raus? 154€ Erstattung.....wie kann das sein?
    Letztes Jahr habe ich knapp 900 € bekommen und habe nicht wirklich mehr verdient.
    Können Sie anhand des anonymisierten Bescheids sagen ob ich was übersehen/vergessen/falsch gemacht habe?

    http://abload.de/image.php?img=steuer2013mpyap.jpg

    #2
    AW: Große Abweichung zwischen Vorausberechnung und Steuerbescheid

    Hallo,

    wie so oft: Was hast du in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 angekreuzt? (JA wäre korrekt gewesen)

    Und grundsätzlich: Da du fast nichts abgesetzt hast (die gut 300 Euro Fahrtkosten über der Pauschale sind nicht die Welt) kann es gar nicht sein, dass du über 1000 Euro erstattet bekommst.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Große Abweichung zwischen Vorausberechnung und Steuerbescheid

      Hallo,

      habe nein angekreuzt, habe ja nicht zusammen veranlagt.
      Vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden. Ist es deswegen so miserabel?
      Aber so ein Fehler kann ja passieren oder interessiert es beim Finanzamt nicht?

      Ja stimmt schon 300 Euro Fahrtkosten ist wenig. Wunder mich nur über die Differenz zum Vorjahr.

      Aber gut das Ding ist gelaufen. Oder kann ich Einspruch erheben weil ich mich irgendwo "verklickt" habe?

      MfG
      Zuletzt geändert von Tarhonak; 12.08.2014, 19:12.

      Kommentar


        #4
        AW: Große Abweichung zwischen Vorausberechnung und Steuerbescheid

        Hallo,

        >>>habe nein angekreuzt, habe ja nicht zusammen veranlagt.

        Mit Zusammenveranlagung hat das aber gar nichts zu tun, bitte nochmal lesen.


        >>>Vielleicht habe ich es auch einfach falsch verstanden. Ist es deswegen so miserabel?

        Ja, falsch verstanden, aber schlimm oder miserabel ist das nicht, das Finanzamt hat es nämlich ganz offensichtlich korrigiert. Nimm doch mal deine Erklärung, mach' eine Kopie davon, ändere das Kreuzchen in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 und lass' Elster nochmal rechnen. Ich wette, dass es dann - mehr oder weniger - mit dem wirklichen Bescheid übereinstimmt.


        >>>Oder kann ich Einspruch erheben weil ich mich irgendwo "verklickt" habe?

        Natürlich könntest du Einspruch einlegen, das geht immer, egal weshalb. Auch eigene Fehler bei der Erklärung kann man so beheben.
        Nur ist es bei dir gar kein Fehler (mehr), denn wie gesagt hat das Finanzamt es korrigiert.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Große Abweichung zwischen Vorausberechnung und Steuerbescheid

          Zitat von Tarhonak Beitrag anzeigen
          Oder kann ich Einspruch erheben weil ich mich irgendwo "verklickt" habe?
          Wir halten fest: Du hast falsche Angaben gemacht. Dein Programm hat Dir aufgrund der falschen Angaben eine hohe Erstattung errechnet. Das Finanzamt hat Deinen Fehler bemerkt und berichtigt.

          Nein, Du kannst jetzt nicht sagen dass Du Dich verklickt hast und deshalb den falsch errechneten Betrag erstattet haben möchtest.

          Kommentar


            #6
            AW: Große Abweichung zwischen Vorausberechnung und Steuerbescheid

            Hallo,

            ich danke euch beiden für die ausführliche Antwort und bin beruhigt, dass das falsche Kreuz
            keine großen Auswirkungen hat.

            @ L.E. Fant:
            Danke für den Hinweis. Mir ging es eher um die Richtigkeit der Abgabe und nicht darum, dass ich das Geld
            aus der ersten Auswertung haben will. Da das Finanzamt sowieso mit dem Kreuz an der "richtigen" Stelle berechnet hat, ist alles gut.

            Schönen Tag!

            Kommentar

            Lädt...
            X