Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lt. Elster Erstattung und lt. Bescheid Nachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lt. Elster Erstattung und lt. Bescheid Nachzahlung

    Hallo zusammen,

    ich mache schon seit Jahren meine Steuererklärung mit der Konz Software. Hat auch soweit seit Jahren immer ganz gut geklappt, sie war einfach für mich und ich habe es soweit auch verstanden. Mein Mann und ich haben seit Jahren Steuerklasse 4/4. Bisher mussten wir nie was zurückzahlen, es gab immer etwas heraus. Dieses Mal hat mir die Software Einzelveranlagung vorgeschlagen, da es für uns so günstiger sei. Habe ich dann auch angekreuzt und über ElsterOnline verschickt. Jetzt kommt der Bescheid, das wir beide nachzahlen sollen, ich 220 € und mein Mann 92 €. Etwas heftig, da ich mich auf die Berechnung der Software verlasse.

    1. Darf ich Einspruch einlegen?
    2. Hätte ich lieber bei Zusammenveranlagung bleiben sollen?
    3. Kann ich ihm nachhinein sagen, ich will doch wieder zusammen veranlagt werden?
    4. Habe ich irgendwo ein Häckchen oder irgendwas vergessen?

    Was würdet ihr mir raten?

    #2
    AW: Lt. Elster Erstattung und lt. Bescheid Nachzahlung

    Hallo,

    was hat die Berechnung bei Einzelveranlagung ergeben? Vergleiche dann den Bescheid mit der Berechnung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Lt. Elster Erstattung und lt. Bescheid Nachzahlung

      Kann die Konz-Software nicht per Elster übertragen? Wenn ich schon eine Software verwenden kann, dann würde ich nämlich nicht per ElsterOnline senden. Vielleicht gab es dann Abtippfehler?

      Kommentar


        #4
        AW: Lt. Elster Erstattung und lt. Bescheid Nachzahlung

        Die Berechnung hat eine Erstattung ergeben von ca 3179€. Das war mir schon suspekt, denn die Jahre davor waren es ca 1700€. Drum habe ich es wirklich mind 4 x neu eingegeben und es kam immer wieder dasselbe raus.