Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Erklärung 2013 bei Heirat 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme bei Erklärung 2013 bei Heirat 2014

    Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2013 mittels Elster Formular zu machen.
    Jetzt habe ich am 23.05.2014 geheiratet und das Programm möchte immer Angaben zu meiner Ehefrau haben. Dieses ist jedoch erst ab 2014 zutreffend. bei der Plausibilitätsprüfung markiert er mir immer wieder anderer Dinge Rot. Was mache ich jetzt? Kann man das umgehen ? das Finanzamt habe ich auch schon angeschrieben.

    MFG

    CLemens Lange

    #2
    AW: Probleme bei Erklärung 2013 bei Heirat 2014

    Bei der Erklärung für 2013 lässt Du Deine Eheschließung noch außen vor, dann sollte das funktionieren. Mit der Frage soll das Finanzamt auf einen Blick erkennen können, welche Veranlagungsform in Frage kommt. Daher hat die Antwort XX.XX.2014 für 2013 (noch) keinen Sinn. Das erschließt sich aus dem Formular so natürlich leider nicht, weswegen Du da jetzt berechtigterweise ins Grübeln kommst.

    Deine Adresse und Bankverbindung wiederum muss AKTUELL sein, da das die Anschrift für den Bescheid und die Bankverbindung für die Erstattung ist.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme bei Erklärung 2013 bei Heirat 2014

      Zitat von Clemens_Lange Beitrag anzeigen
      Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2013 mittels Elster Formular zu machen.
      Jetzt habe ich am 23.05.2014 geheiratet und das Programm möchte immer Angaben zu meiner Ehefrau haben. Dieses ist jedoch erst ab 2014 zutreffend. bei der Plausibilitätsprüfung markiert er mir immer wieder anderer Dinge Rot. Was mache ich jetzt? Kann man das umgehen ? das Finanzamt habe ich auch schon angeschrieben.

      MFG

      CLemens Lange
      Ich habe den thread in ElsterFormular verschoben, weil elektronische Lohnsteuerbescheinigung grundweg falsch ist!

      Nun zum eigentlichen Problem, was eigentlich keins ist. 2013 warst weder Du noch Deine Frau verheiratet. In der Steuererklärung für 2013 dürfen keine Eintragungen für den Ehegatten vorgenommen werden, jeder von euch beiden macht eine Einzelveranlagung. Erst für 2014 sind Angaben zum Ehepartner zulässig!

      Picard777 war schneller, ich lass es dennoch stehen
      Zuletzt geändert von stiller; 17.08.2014, 17:24. Grund: Picard777 war schneller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X