Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten über mehrere Tage - teils eigener PKW, teils öffentliche Verkehrsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten über mehrere Tage - teils eigener PKW, teils öffentliche Verkehrsmittel

    Hallo,

    in der Anlage N habe ich diverse Fahrtziele, die ich an mehreren Tagen zum Teil mit dem Auto (Weg bis zum Bahnhof) und zum Teil mit dem Zug anfahren musste. Die Aufschlüsselung der KM ist kein Problem. Beim Auto kann ich ja einfache KM angeben, aber was gebe ich denn bei den Fahrtkosten für die öffentlichen Verkehrsmittel an? Beziehen die sich auf die Kosten an einem Tag, also auf Hin und Rückfahrt, oder auf die gesamten Kosten (Anzahl der Tage *Kosten für Hin-und Rückfahrt)?

    #2
    AW: Fahrtkosten über mehrere Tage - teils eigener PKW, teils öffentliche Verkehrsmitt

    Geht es um die Zeilen 31ff? Dort sind ja Angaben zur regelmäßigen Arbeitsstätte zu machen. Und zwar unabhängig vom Verkehrsmittel die einfache Entfernung und die Zahl der gefahrenen Tage. Die Kosten in Kennzahl 114 beziehen sich auf das Kalenderjahr.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten über mehrere Tage - teils eigener PKW, teils öffentliche Verkehrsmitt

      Ja, genau. Es geht um die Zeile 38 Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne Flug- und Fährkosten).

      Die Frage ist, ob hier Gesamtbeträge eingetragen werden (z.B. 25 Tage aus Zeile 35 an diesem Arbeitsort aus Zeile 31 mulitpliziert mit den Bahnkosten von 10€ gesamt für Hin- und Rückfahrt = 250€ in Zeile 38), und dann in meinem Fall noch die KM zum Arbeistort augeschlüsselt nach den einfachen KM für die Fahrt zum Bahnhof und der Strecke mit dem Zug in Zeile 35?

      Das Problem ist, dass ich 20 Arbeitsorte 2013 hatte, und die sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn anfahren musste. Eine schriftliche Erklärung und Nachweise lege ich bei.

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten über mehrere Tage - teils eigener PKW, teils öffentliche Verkehrsmitt

        Hallo,

        dann handelt es sich wohl kaum um eine regelmäßige Arbeitsstätte oder hast du 20x den AG gewechselt.
        Schau dir mal Anlage N Seite 2 Ab Zeile 48 an

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten über mehrere Tage - teils eigener PKW, teils öffentliche Verkehrsmitt

          Hallo,

          >>>dann handelt es sich wohl kaum um eine regelmäßige Arbeitsstätte ...

          Wenn das zutrifft darfst du auch die realen Kilometer absetzen, also Hin- UND Rückweg.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X