Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung 2013 Student Freiberufl. Tätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuererklärung 2013 Student Freiberufl. Tätigkeit

    Hallo,

    ich habe mich hier durchs Forum gelesen, zwar ähnliche Themen gefunden, aber dadurch wurde mir nicht geholfen.
    Ich bin Student und habe im Jahr 2013 vereinzelt Dolmetschertätigkeiten auf Rechnung ausgeübt. Dafür habe ich eine SteuerNr. vom Finanzamt erhalten.
    Ebenfalls habe ich im Jahr 2013 mit meinem Praxissemester begonnen, da es aber Bestandteil der Studienordnung ist, war es Steuer und Beitragsfrei.
    Lohnabrechnungen vom Praxissemester sowie Rechnungen meiner Dolmetschertätigkeiten sind alle vorhanden.
    Meinen Krankenkassenbeitrag ist der ganz normale Beitrag für Studenten, ausdruck über geleistete Zahlungen ist auch vorhanden.
    Immatrikulationsbescheinigung ist ebenfalls vorhanden, sowie mein Bafög Bescheid.
    Ebenfalls habe ich einen KFW-BIldungskredit, kann man dies als besondere Belastung irgendwo angeben?
    Mit meinem erzielten "Lohn" aus den Dolmetschertätigkeiten bin ich weit unter dem Freibetrag. Somit bin ich eigentlich gar nicht steuerpflichtig?!
    Welche Formulare und Anlagen muss ich ausfüllen? Brauche ich sonst noch irgendwelche Dokumente?!
    Ich habe noch nie eine Steuerklärung gemacht und habe nicht die geringste Ahnung!

    Bitte helft mir!

    Viele Grüße,

    Alex

    #2
    AW: Lohnsteuererklärung 2013 Student Freiberufl. Tätigkeit

    Tja, leider bist du an einigen Stellen auf dem falschen Schlauch: