Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gewerbesteuererklärung - download der Formulare, aber altes Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gewerbesteuererklärung - download der Formulare, aber altes Zertifikat

    Hallo,
    wir müssen für unsere Photovoltaikanlage eine Gewerbesteuererklärung machen - das Formular war in meiner Elsterversion aber nicht vorhanden, daher hab ich (nachdem ich alle anderen Steuererklärungen fertig und abgeschickt hatte) Elster neu runtergeladen, MIT dem Gewerbesteuererklärungsformular. Wie kann ich denn jetzt auf mein altes Zertifikat zugreifen?
    Der Download wurde in einer neuen Datei abgelegt, wenn ich die öffne, komm ich auf Elster, aber müsste theoretisch ein neues Zertifikat erstellen, geht das auch irgendwie anders?
    Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, wo mein Problem liegt?
    Schöne Grüße
    Silke

    #2
    AW: gewerbesteuererklärung - download der Formulare, aber altes Zertifikat

    Hallo,

    Ihr Zertifikat, die .pfx Datei, bleibt solange eine Verlängerung nicht verpasst wird für alle Aktionen gültig.
    Ich nehme an, Sie arbeiten mit der installierbaren Software ElsterFormular.
    Wenn Sie nun eine Erklärung authentifiziert versenden wollen, navigieren Sie einfach
    wie in einem Dateiexplorer zu dem Speicherort Ihrer .pfx Datei und wählen diese aus.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: gewerbesteuererklärung - download der Formulare, aber altes Zertifikat

      Hallo silke203,

      du postest im ElsterOnlineportal, dort gibt es die Gewerbesteuererklärung noch nicht.
      Wenn du dir die Software Elsterformular heruntergeladen hast im Gesamtpaket kannst du doch dein Zertifikat einsetzen.
      Bevor du sendest, wirst du gefragt, wie du übermitteln willst mit oder ohne Authentifizierung. Bei der Auswahl mit Authentifizierung gibst du den Pfad(wo deine *.pfx Datei auf deinem Rechner liegt) ein und die dazugehörige PIN und das Senden klappt.
      Du musst dich dazu nicht in das Portal einloggen.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X