Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferienjob, Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ferienjob, Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt schon diverse Beiträge gelesen, allerdings steige ich da immer noch nicht ganz durch, deshalb muss ich jetzt doch fragen.
    Mein Problem liegt nun darin, dass ich eine Einkommensteuererklärung für meinem Ferienjob aus dem Jahr 2012 machen möchte, allerdings noch nie etwas derartiges gemacht habe.

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, muss ich für den Ferienjob nur Folgendes ausfüllen:
    - Hauptvordruck
    - Anlage N: Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Steuerpflichtige Person/Ehemann)

    Ist das soweit korrekt?


    Die nächste Frage wäre, bei der ich aus keinem Beitrag den ich bisher gelesen habe so richtig schlau werde, was mache ich mit dem Betrag aus Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung, "Beiträge zur privaten Krankenversucherung und Pflege-Pflichtversicherung"?
    Dort steht ein Betrag von rund 130€, wo bzw. muss ich den überhaupt eintragen? Habe gelesen das dieser Betrag irrelevant sein soll für die Einkommensteuererklärung, stimmt das?
    Zur Info, ich bin nicht Privatversichert, und in den weiteren Zeilen meiner Lohnsteuerbescheinigung steht nichts mehr, es sind quasi nur Zeile 3, 4, 6 und 28 mit Beträgen versehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

    #2
    AW: Ferienjob, Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

    fügen sie noch eine Anlage Vorsorgeaufwand hinzu, da kommen die Versicherungen rein und dann ist es komplett.

    Kommentar


      #3
      AW: Ferienjob, Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      fügen sie noch eine Anlage Vorsorgeaufwand hinzu, da kommen die Versicherungen rein und dann ist es komplett.
      Danke schon mal, also im Vorsorgeaufwand Anhang: "4 - Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung", muss in Zeile 31 "Beiträge zu Krankenversicherungen" und in Zeile 32 "Beiträge zu Pflege-Pflichtversicherungen". Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht das aber in einem in der Zeile 28 unter "Beiträge zur privaten Krankenversucherung und Pflege-Pflichtversicherung".
      Und was soll denn ich die nachfolgenden Zeilen z.B. "Zu den Zeilen 31 und 32: Von der privaten Kranken- und/oder Pflege-Pflichtversicherung erstattete Beiträge" ?

      Tut mir leid aber ich blick da echt nicht durch. :/

      Kommentar


        #4
        AW: Ferienjob, Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

        Hallo expensne,

        die Anlage Vorsorgeaufwand ist für dich nur relevant wenn du eigene Beiträge zur KV und PV usw. gezahlt hast.
        Die Eintragung in Zeile 28 lt. Text besagt auch ggf. Mindestvorsorgepauschale. Wenn dein Arbeitgeber dort 130 Euro eingetragen hat, bedeutet dies das er diesen Betrag für die Berechnung der einbehaltenen Lohnsteuer angesetzt hat.
        Du könntest in diesem Fall auch auf die Anlage Vorsorgeaufwand verzichten siehe oben 1.Satz.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Ferienjob, Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

          Hallo,

          wenn ich mal fragen darf: Wie viel hast du denn durch den Ferienjob verdient?

          Denn höchstwahrscheinlich liegst du unter dem Grundfreibetrag (~8350 Euro), und dann kannst du dir die Anlage Vorsorgeaufwand auch sparen, und wir uns die Erklärung derselben.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Ferienjob, Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo expensne,

            die Anlage Vorsorgeaufwand ist für dich nur relevant wenn du eigene Beiträge zur KV und PV usw. gezahlt hast.
            Die Eintragung in Zeile 28 lt. Text besagt auch ggf. Mindestvorsorgepauschale. Wenn dein Arbeitgeber dort 130 Euro eingetragen hat, bedeutet dies das er diesen Betrag für die Berechnung der einbehaltenen Lohnsteuer angesetzt hat.
            Du könntest in diesem Fall auch auf die Anlage Vorsorgeaufwand verzichten siehe oben 1.Satz.

            Tschüß
            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wenn ich mal fragen darf: Wie viel hast du denn durch den Ferienjob verdient?

            Denn höchstwahrscheinlich liegst du unter dem Grundfreibetrag (~8350 Euro), und dann kannst du dir die Anlage Vorsorgeaufwand auch sparen, und wir uns die Erklärung derselben.

            Stefan

            Ja, liegt under 8350 €, okay dann lass ich den Antrag weg. Vielen dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X