Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

    Hallo zusammen

    komme gestern aus dem Urlaub netter Brief vom Amt soll 680€ zurückzahlen vom Bescheid 2012

    Erläuterungstext zur Festsetzung

    Riester Versicherung Ehefrau ab 2012 nur noch mittelbar begünstigt. Es liegt keine Sozialversicherung mehr vor. (Gewerbe ab Kj. 2011)
    Dieser Bescheid ändert den Bescheid vom 28.02.
    Die Änderung erfolgt auf Grund einer Mitteilung der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen.
    Die Festsetzung der Einkommenssteuer ist vorläufig hinsichtlich der Einkünfte aus Gewerbebetrieb der Ehefrau, weil zuzeit die Gewinnerzielungsabsicht
    nicht abschließend beurteilt werden kann.
    Für das geborene Kind wurden Kindergeld oder vergleichbare Leitungen angesetzt.
    Der Höchstbetrag für sonstige Versorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihere Beiträge zur Krankenversicherung und zur gesetzlichen
    Pflegeversicherung ausgeschöpft ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sontigen Versorgungsaufwendungen ist daher nicht möglich.
    (Neuregelung durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung vom 17.9.2009)


    Bitte Bitte um HILFE

    Gerne auch per Mail..

    kommt dann auch nochmal der gleiche Hammer bei mir für 2013 ??
    Lohnt sich das Riestern dann überhaupt noch für mich ??

    Danke Euch schon jetzt.

    #2
    AW: HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

    Zitat von FlyingChicken Beitrag anzeigen
    Bitte Bitte um HILFE
    In welcher Form denn? Ich muss selber gucken dass ich mein Geld zusammenhalte

    Hat die Frau denn eine Zulage gutgeschrieben bekommen? Wo unterscheidet sich der Bescheid vom bisherigen? Was sagt der Steuerberater dazu?

    Kommentar


      #3
      AW: HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

      hallo ..

      der Unterschied ist wie folgt.
      Meine Frau hatte bis dato 2160.- € Altersvorsorgebeiträge.
      Diese werden nun nicht mehr anerkannt mit obiger Begründung.

      Lohnsteuerberater habe ich nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

        Klingt danach, als käme 2013 auch noch - irgendwann.

        Die andere Frage ist doch: Ist denn die Bescheidänderung aus einer Sicht falsch ? Ist sie nun mittelbar oder UNmittelbar begünstigt ? Kannst Du ja mal die Eingabehilfe bei der Anlage AV bemühen.

        Ansonsten: Sorry, aber wenn Jemand bisher Arbeitnehmer ist und riestert und dann auf Gewerbe umsattelt und dadurch nicht mehr rentenversicherungspflichtig ist, dann muss man sich halt im Vorfeld schon mal erkundigen, ob das woanders Auswirkungen hat. Dann kommt mal von Ausnahmen ggf. abgesehen idR zur Mittelbarkeit. Andere Frage allerdings: Riesterst Du auch und hast die volle Mindesteinzahlung geleistet ? Falls ja, dann könnte es sein, dass der Bescheid falsch ist. Aber dazu gibt es ja Angehörige der steuerberatenden Berufe ...
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Andere Frage allerdings: Riesterst Du auch und hast die volle Mindesteinzahlung geleistet ? Falls ja, dann könnte es sein, dass der Bescheid falsch ist. Aber dazu gibt es ja Angehörige der steuerberatenden Berufe ...
          Hallo...

          Erst mal Danke für die Antwort.

          Ich Riester auch und leiste volle Einzahlung. Warum denkst Du ist der Bescheid denn dann falsch.
          Klaro gibt's Steuerberater - nur habe ich keinen - und bis sich da einer reingelesen hat kann ich vermutlich gleich den Betrag ans Finanzamt zurückzahlen :-(

          Danke für Deine Rückmeldung.

          Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

            Zitat von FlyingChicken Beitrag anzeigen
            Warum denkst Du ist der Bescheid denn dann falsch.
            Keiner hat das gesagt. Du hast nur hier gepostet und wir raten jetzt warum.

            Kommentar


              #7
              AW: HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Keiner hat das gesagt. Du hast nur hier gepostet und wir raten jetzt warum.
              Picard777 hatte das so benannt... siehe hier - "Andere Frage allerdings: Riesterst Du auch und hast die volle Mindesteinzahlung geleistet ? Falls ja, dann könnte es sein, dass der Bescheid falsch ist."


              Mir geht es nur darum - weiss jemand warum das Finanzamt eine Rückerstattung haben will ?? Dazu hatte ich den Auszug aus meinem Lohnsteuerbescheid im ersten Beitrag gepostet.
              Oder evtl. hat/hatte jemand schon selbiges Problem ??

              Mit keinem Satz habe ich behauptet, dass es nicht rechtens ist was das Finanzamt von mir will. Es geht mir nur um das WARUM !!!

              Hoffe jetzt sind alle "Klarheiten" beseitigt :-)

              Kommentar


                #8
                AW: HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

                Wenn beide Ehegatten unmittelbar begünstigt sind, so habt ihr beide (also 2x) Anspruch auf die steuerliche Förderung eurer Riesterverträge gemäß § 10 a EStG und somit einen zusätzlichen Sonderausgabenabzug von bis zu 4.200 € (2x 2.100). wenn aber nur einer von euch unmittelbar begünstigt ist, gibt es diese Förderung insgesamt nur 1x und somit nur maximal 2.100 € + 60 € für den mittelbar Begünstigten.

                Bei euch war es wohl so, dass in der Einkommensteuererklärung angegeben wurde, dass ihr beide unmittelbar begünstigt seit und dies ist bei der Veranlagung übernommen worden und hat sich bei euch auch steuerlich ausgewirkt. Durch eine Mitteilung der Zulagestelle hat sich aber herausgestellt, dass nur einer von euch unmittelbar begünstigt ist, worauf der Einkommensteuerbescheid nach § 10 Absatz 2 a Satz 8 EStG zu ändern war.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: HILFE - RISTER - Finanzamt will auf einmal Geld für 2012 zurück

                  Zitat von FlyingChicken Beitrag anzeigen
                  Ich Riester auch und leiste volle Einzahlung. Warum denkst Du ist der Bescheid denn dann falsch.
                  Er KÖNNTE falsch sein, da in dem Fall, in dem ein Ehepartner UNmittelbar begünstigt ist und der andere mittelbar, dann unter bestimmten Umständen die Beträge des anderen Ehepartners doch berücksichtigt werden können. Und es sein KÖNNTE, dass das Finanzamt über das Ziel hinausgeschossen ist und den Vertrag Deiner Frau KOMPLETT rausgekegelt hat. Ob das so ist, musst Du halt selbst mit dem Finanzamt oder über einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe klären, sorry. Mehr kann und darf und will ich hier wirklich nicht mehr dazu sagen und verabschiede mich aus dem Threat, denn das hat mit Elster wirklich nichts mehr zu tun.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X