Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Anlage Vermietung und Verpachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Anlage Vermietung und Verpachtung

    Hallo,

    ich sitze gerade an der Lohnsteuererklärung 2013 für meine Mutter. Sie besitzt ein 2-Familien-Haus, wovon sie eine Wohnung selbst bewohnt und eine Wohnung vermietet ist.

    2011 sind Erhaltungsaufwendungen in Höhe von 16503 Euro gemacht worden, die im Folgenden auf vier Jahre verteilt werden sollten. Für 2011 waren die Angaben hierzu auch noch kein Problem. Es wurden 16503 Euro Gesamtaufwand in Zeile 41 eingetragen, davon abzuziehen waren 4503 Euro, wovon wiederum 40 %, mithin 1802 Euro in Ansatz gebracht wurden.

    2012 habe ich dann wieder in Zeile 41 die 16503 Euro als Gesamtaufwand angegeben, davon für 2012 abzuziehen 4000 Euro, wovon dann wieder 40 %, mithin 1600 Euro in Ansatz gebracht wurden. Zusätzlich habe ich in Zeile 45 den zu berücksichtigenden Anteil aus 2011 mit 4503 Euro, davon 40 %, also 1802 Euro angegeben. Nach diesen Angaben hat das Programm dann sowohl die 1600 Euro aus 2012, als auch die 1802 Euro aus 2011 auf die anderen Werbungskosten drauf gerechnet, worauf das Finanzamt die 1600 Euro aus 2012 gestrichen und nur die 1802 Euro aus 2011 anerkannt hat. Dass das Finanzamt jeweils nur einen Betrag auf die Werbungskosten aufrechnet, kann ich nachvollziehen, warum es damals allerdings die 1802 Euro und nicht die 1600 Euro anerkannt hat, verstehe ich ehrlich gesagt bis heute nicht.

    Nun steht aber die neue Steuererklärung an und diesmal würde ich die Angaben gerne gleich richtig machen. Aus meinem Verständnis heraus würde ich für 2013 nun folgende Angaben machen:

    In Zeile 41:
    Gesamtaufwand 2013 = 16503 Euro, davon 2013 abzuziehen = 4000 Euro, davon wiederum 40 % = 1600 Euro

    In Zeile 45:
    Zu berücksichtigender Betrag aus 2012 = 4000 Euro, davon 40 % = 1600 Euro

    In Zeile 44:
    Zu berücksichtigender Betrag aus 2013 = 4503 Euro, davon 40 % = 1802 Euro

    Wenn ich diese Eingaben nun aber so mache, dann liegen die Werbungskosten ja diesmal sogar um 3402 Euro zu hoch. Wie aber soll ich die Beträge korrekt eingeben?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und man kann verstehen, wo mein Problem liegt!?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß tulpe68

    #2
    AW: Probleme mit Anlage Vermietung und Verpachtung

    Sie hatte 2011 einen Erhaltungsaufwand von 16503 Euro, diese können gleichmäßig auf zwei bis auf vier Jahre verteilt werden, macht bei vier aufgerundet 4126 Euro. Warum du dann 4503 für 2011 genommen hast, ist mir unklar.

    Jedenfalls, wenn in Zeile 41 nach Erhaltungsaufwand 2013 gefragt sind, ist der Erhaltungsaufwand gemeint, der 2013 entstanden ist, sowie der Anteil, der 2013 davon anzurechnen ist.

    Die 16503 waren aber kein Erhaltungsaufwand 2013, also kommen sie da nicht rein. Sie möchte aber den Anteil des über vier Jahre Erhaltungsaufwand aus 2011 absetzen, der für 2013 anfällt. Der kommt dann logischerweise in Zeile 44.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Anlage Vermietung und Verpachtung

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und ich kann sagen: Nachdem ich erst gestutzt habe, habe ich es jetzt endlich begriffen! Und nun weiß ich auch, warum das FA letztes Jahr die 1802 Euro noch einmal anerkannt hat, weil ich sie nämlich in das Kästchen zu berücksichtigende Anteile aus 2011 eingetragen hatte und die 1600 blieben dann natürlich außen vor.

      Die Aufteilung hat damals mein Vater noch so angefangen. Die Erklärung von 2011 haben wir damals noch gemeinsam gemacht, danach ist er leider verstorben. Warum er das so aufgeteilt hat, ist mir jetzt, wo ich es begriffen habe, auch schleierhaft, aber im Grunde ist es ja jetzt eh zu spät.

      Was ich allerdings jetzt und 2014 beachten muss ist, dass ich ja nun schon zweimal 4503 Euro angesetzt habe, so dass für die verbliebenen zwei Jahre nur noch 7497 Euro zu verteilen sind.

      Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde: Meine Mutter hat dieses Jahr noch einmal einige tausend Euro in die Erhaltung gesteckt. Kann ich diese Kosten nächstes Jahr dann zusätzlich mit ansetzen? Also dann natürlich unter Gesamtaufwand 2014?

      Vielen Dank nochmal!

      Gruß tulpe68

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Anlage Vermietung und Verpachtung

        Natürlich. In jedem Jahr werden die in dem Jahr GEZAHLTEN Beträge angesetzt. Ausnahme: Die gleichmäßige Verteilungsaktion auf BIS zu fünf Jahre. Das geht natürlich auch parallel, d.h. im Jahr 02 Ansatz der in 02 gezahlten Erhaltungsaufwendungen UND der z.B. der auf 02 entfallende Anteil der im Jahr 01 auf 2/3/4/5 Jahre verteilte Erhaltungsaufwand.
        Zuletzt geändert von Picard777; 29.09.2014, 21:48.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X