Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerkarte/Steuerklassen? Minijob + Vollzeitjob?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerkarte/Steuerklassen? Minijob + Vollzeitjob?

    Hallo,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Derzeit habe ich als "auslaufender" Student nur einen Minijob auf 400€ Basis und versuche demnächst einen Vollzeit-Job anfangen. In dem Arbeitsvertrag von dem Minijob ist eine Kündigungsfrist von 6 Wochen drin, aber mir wurde gesagt, dass es schneller derzeit auch kein Problem wäre. (Die paar Wochen würde ich auch beides schaffen, da der Minijob is sehr flexibel)

    Nun zu meiner Frage:

    Wie funktioniert das ganze mit der Lohnsteuerkarte (die ich derzeit nicht besitze, da ich ja nur 2% Minijob-Pauschalsteuer zahle) bzw. mit den Steuerklassen?
    Bei meinem jetzigem AG habe ich dann logischerweise Steuerklasse I,aber ich möchte ja auf alle Fälle vermeiden, dass ich mit dem Vollzeit-Job in die Steuerklasse VI rutsche bzw. natürlich den Minijob solange als Steuerklasse VI eintragen lassen.

    Das ganze hat wahrscheinlich noch etwas Zeit, aber ich frage mich, wie ich dann vorgehen sollte, wenn es soweit ist.

    Vielen Dank schonmal.
    Zuletzt geändert von Sven89; 01.10.2014, 15:02.

    #2
    AW: Lohnsteuerkarte/Steuerklassen? Minijob + Vollzeitjob?

    Der Vollzeit-Job-AG muss Hauptarbeitgeber sein. Ihm müssen Sie als erstes ihre Steuer-ID geben und ihm sagen, dass er sich in der Datenbank unbedingt als Hauptarbeitgeber bezeichnen soll. Dann bleibt für den anderen Job nur Steuerklasse VI.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerkarte/Steuerklassen? Minijob + Vollzeitjob?

      Zitat von Sven89 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich habe eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.

      Derzeit habe ich als "auslaufender" Student nur einen Minijob auf 400€ Basis und versuche demnächst einen Vollzeit-Job anfangen. In dem Arbeitsvertrag von dem Minijob ist eine Kündigungsfrist von 6 Wochen drin, aber mir wurde gesagt, dass es schneller derzeit auch kein Problem wäre. (Die paar Wochen würde ich auch beides schaffen, da der Minijob is sehr flexibel)

      Nun zu meiner Frage:

      Wie funktioniert das ganze mit der Lohnsteuerkarte (die ich derzeit nicht besitze, da ich ja nur 2% Minijob-Pauschalsteuer zahle) bzw. mit den Steuerklassen?
      Bei meinem jetzigem AG habe ich dann logischerweise Steuerklasse I,aber ich möchte ja auf alle Fälle vermeiden, dass ich mit dem Vollzeit-Job in die Steuerklasse VI rutsche bzw. natürlich den Minijob solange als Steuerklasse VI eintragen lassen.

      Das ganze hat wahrscheinlich noch etwas Zeit, aber ich frage mich, wie ich dann vorgehen sollte, wenn es soweit ist.

      Vielen Dank schonmal.
      Hier können Sie sich informieren:

      https://www.arbeitsgemeinschaft-fina...teuerkarte.php

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerkarte/Steuerklassen? Minijob + Vollzeitjob?

        Nur zum Verständnis:
        EIn Mini-Job mit 2% pauschaler Steuer (die der Arbeitgeber zahlt) (sog. "400 Euro Jobs") hat keine Steuerklasse. Auch nicht die StKl 6, weil du ja gar keine Steuern zahlst. Die zahlt ja der AG.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerkarte/Steuerklassen? Minijob + Vollzeitjob?

          Hallo,

          @Elster-Tester

          ist nicht ganz richtig.
          Die pauschale Lst von 2% bei einem Minijob kann auch der AN bezahlen.
          Nur leider kann er nichts damit anfangen. (WK bei Steuererklärung)

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerkarte/Steuerklassen? Minijob + Vollzeitjob?

            Zitat von Figul: [Die pauschale Lst von 2% bei einem Minijob kann auch der AN bezahlen.] Zitat Ende.

            Hierzu folgender Link:

            www.erwin-denzler.de/400/400-lohnsteuer.html

            Kommentar

            Lädt...
            X