Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgaben noch anrechenbar, auch wenn aktuell nicht vermietet wird?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausgaben noch anrechenbar, auch wenn aktuell nicht vermietet wird?

    Hallo,

    habe da eine Frage in Sachen Bürovermietung und Ausgaben. Bisher hatten wir einen Steuerberater, aber ab mitte 2013
    haben wir angefangen die Steuerthemen alleine zu bewältigen. Ich bin gerade dabei die Steuererklärung für 2013
    abzuschließen und bin dann doch noch auf einen offenen Punkt gestoßen. Hier erst einmal der Hintergrund ich war lange
    Zeit Selbständig und habe einen Teil von unserem Haus bis Ende 2012 als Büroräume gemietet (von meiner Frau). Alles soweit rechtens inkl. separaten
    Hauseingang etc. Nun bin ich Angestellt und habe die Büroräume in 2013 nicht mehr gemietet. Kann meine Frau die
    Ausgaben (Grundsteuer, Kredite, Heizöl, Strom etc.) immer noch Anteilig als Werbungskosten anrechnen, auch wenn sie
    für 2013 keine Miete eingenommen hat? Potentiell wären die Räume ja noch vermietbar.

    Danke & Gruß
    mateClub

    #2
    AW: Ausgaben noch anrechenbar, auch wenn aktuell nicht vermietet wird?

    Da ja offensichtlich in 2013 keine Vermietungsabsicht mehr besteht (oder habt Ihr Annoncen geschaltet oder einen Makler eingeschaltet ?): NEIN natürlich.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausgaben noch anrechenbar, auch wenn aktuell nicht vermietet wird?

      Im Übrigen hat diese Frage nix mit ELSTER zu tun. Dies ist eine rein steuerrechtliche Frage, welche ihr mit eurem Finanzamt klären solltet.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X