Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer für Kleingewerbe ohne Einkommenssteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuer für Kleingewerbe ohne Einkommenssteuer

    Hallo,

    ich habe 2013 ein Kleingewerbe angemeldet und möchte jetzt so langsam mal die Steuererklärung dafür machen.
    Die Formulare stehen auf den Finanzamtseiten ja immer noch nicht zur Verfügung, deshalb habe ich mir jetzt doch das Elsterformular runtergladen.

    Auf der Suche wie ich die Steuererklärung zu machen habe (es wird die erste meines Lebens sein..), bin ich auf zahlreiche unterschiedliche Formulare gestoßen.. Mantelbogen, Anlage G, Anlage S und so weiter und so fort.

    Nun bin ich in Deutschland nicht Einkommenssteuerpflichtig und habe mir daher das Elsterformular für Unternehmen gedownloaded und mich bis jetzt nur mit der Gewerbesteuer (4 Seiten) beschäftigt.

    Meine Frage nun, reichen diese 4 Seiten in meinem Fall aus? + die Erklärung, dass ich keine Umsatzsteuer berechne?

    Ich finde leider so gut wie keine Informationen zu dem Fall, dass man die Steuererklärung für das Kleingewerbe ohne die Einkommenssteuererklärung macht und würde mich daher über einige Tipps sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Anika

    #2
    AW: Gewerbesteuer für Kleingewerbe ohne Einkommenssteuer

    Die Gewerbesteuer- und die Umsatzsteuererklärung sind für den gewerblichen Bereich. Im Regelfall muss jeder Unternehmer auch eine Einkommensteuererklärung (natürliche Person) oder eine Körperschaftsteuererklärung bzw. Feststellungserklärung (nichtnatürliche Personen) abgeben. Wenn Ihre Ausage, dass Sie in Deutschland nicht steuerpflichtig sind, stimmt, gibt es auch die obigen Steuererklärungen für beschränkt Steuerpflichtige. Am sichersten für Sie ist, wenn Sie einfach Ihr zuständiges Finanzamt anrufen und mit diesem abklären, welche Steuererklärungen es von Ihnen will.

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbesteuer für Kleingewerbe ohne Einkommenssteuer

      Wie kommst du darauf , dass du keine Einkommensteuererklärung machen musst?
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X