Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hier auch: Versand aufgrund Plausibilitätsprüfung in Anlage AVEÜR nicht möglich!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hier auch: Versand aufgrund Plausibilitätsprüfung in Anlage AVEÜR nicht möglich!

    Hallo und Guten Tag,

    hab meine EÜR erstellt (allerdings nicht mit Elster, sondern mit Lexware) bitte fragt nicht, ich kann momentan nicht über
    das Programm per Elster senden, daher hab ich die Daten in das Elsterformular übernommen. Aber das nur am Rande.

    Leider habe ich ein Problem mit der Anlage AVEÜR.
    Folgender Sachverhalt: 1 PKW ist im Betriebsvermögen, ist aber bereits abgeschrieben und steht mit 1,00 EUR Restbuchwert
    im Anlagevermögen. Private Nutzung habe ich ermittelt und steht in Zeile 17.
    Im Oktober wurde ein Transporter angeschafft, der zu 100% betrieblich genutzt wird. Habe die AK um den in 2012 gebildeten
    Investitionsabzugsbetrag gemindert und die Sonder-Afa ermittelt sowie die linerare Afa und alles eingetragen.
    Jetzt sagt mir Elster, der Versand sei nicht möglich, da die Kosten für die private Kfz-Nutzung höher seien als die tatsächlichen
    Kosten sowie die Abschreibungen und sie Schuldzinsen.
    Muss ja auch, da es rein rechnerisch nunmal so ist aufgrund der Abschreibungswerte, der Transporter wurde erst im Oktober angeschafft.
    Elster akzeptiert aber den Afa-Auflösungsbetrag nicht. Was kann man da tun?
    Vielleicht hab ich ja auch irgendwo einen Fehler. Letztes Jahr ohne den Transporter klappte der Versand reibungslos.
    Danke im Voraus!

    #2
    AW: hier auch: Versand aufgrund Plausibilitätsprüfung in Anlage AVEÜR nicht möglich!

    Hallo noch mal,

    ich glaube, ich weiß, woran es lag.
    Ich hab die EÜR auf meinem Laptop gemacht, der Bildschirm ist aber nur 17" groß
    so dass ich das Info-Center von Lexware nicht eingeblendet sehen konnte.
    Lexware hat die Kennzahlen für die Konten geändert, somit sind einige Werte nicht
    in die EÜR übernommen worden. Der Gewinn hat sich logischerweise dadurch auch
    verändert.
    Ich denke, es müßte jetzt funktionieren. Ist etwas ärgerlich bei Lexware, dass man sowas
    eher so hinten herum mitgeteilt bekommt.

    Kann geschlossen werden! Danke!

    Kommentar


      #3
      AW: hier auch: Versand aufgrund Plausibilitätsprüfung in Anlage AVEÜR nicht möglich!

      ....ja, natürlich ist das Programm bzw. der Hersteller schuld.....................
      Nicht Lexware verändert die Kennzahlen sondern diese werden von den Finanzverwaltungen in deren unendlicher Güte jedes Jahr verändert.
      Ich frage mich jetzt nur, warum die Lexware FAQ nicht aufgesucht wird, dort sind für jedes einzelne Jahr die Anleitungen zur Befüllung der Anlage EÜR sowie AV hinterlegt, aber ist ja einfacher, dem Programm die Schuld zu geben.............
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #4
        AW: hier auch: Versand aufgrund Plausibilitätsprüfung in Anlage AVEÜR nicht möglich!

        Danke @Kontierung: Ich weiß, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen

        Mnachmal ist die Eröffnung eines threads wohl der Weg zum Ziel und man sieht die Dinge
        klarer. Wie auch immer, danke für Deinen Beitrag.

        Gruß Emmi69

        Kommentar

        Lädt...
        X