Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

    Hallo,
    ich habe meine Hauptarbeit von Vollzeit auf 78% reduziert, da ich ab Januar nebenberuflich studieren möchte. Um das besser finanzieren zu können (immerhin 370 Euro für das Studium monatlich), habe ich einen 450 Euro Job angenommen, um meine Einnahmen zu erhöhen.
    Bei VollzeitNetto ca.2050 Euro, bei 78% 1800 Euro (Schicht-und Feiertagsabhängig) +450 Euro Minijob=2250 Euro.

    Jetzt wurde mir noch ein Job angeboten, den ich gern nebenbei machen würde (da er auch für mein Studium nützlich wäre), da würde ich max.194 Euro/Monat verdienen, der Arbeitgeber meinte es wäre kein Mini-Job, sondern würde auf < 2100 Euro/Jahr laufen.

    Wie und kann ich das überhaupt machen?

    Dane schon mal für die Antworten
    LG Nici

    #2
    AW: Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

    Guten Tag,
    sollte hier der Übungsleiterfreibetrag angesprochen sein? Bitte immer alle Sachverhalte im Eingangspost mitteilen, erleichtert die Hilfestellung ungemein..............
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

      Hallo,

      so wie du das beschreibst kommst du in die Gleitzonenregelung.
      NMeint dein AG aber so etwas wie Übungsleiterpauschale? Dann ist er allerdings nicht richtig informiert, denn da gilt seit 2013 die 2400€-Grenze

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

        Entschuldigung, das mit dem Überleitungsfreibetrag könnte sein, es wurde aber noch nicht so formuliert...habe das Vorstellungsgespräch dafür erst heute Nachmittag...wollte mich nur vorher informieren ob bei mirüberhaupt noch eine, möglichst steuerfreie oder steuerarme Tätigkeit möglich ist.
        Ich bin Krankenschwester und habe mit Steuersachen nicht viel Erfahrung...mache zwar immer meine Lohnsteuererklärung, aber die war die letzten 17 Jahre praktisch identisch..ändert sich erst jetzt mit Nebenjob,Stundenreduzierung, Studim.....

        - - - Aktualisiert - - -

        Hab gerade etwas gegoogelt...der Beschreibung nach müsste es das sein..ist eine Tätigkeit in einem Hospiz

        Danke für den Begriff "Überleitungsfreibetrag", da kann ich beim Vorstellungsgespräch gleich Nachfragen

        Kommentar


          #5
          AW: Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

          Zitat von nici Beitrag anzeigen
          Danke für den Begriff "Überleitungsfreibetrag", da kann ich beim Vorstellungsgespräch gleich Nachfragen
          ~Übungsleiter~ im Sinne von Trainer, Coach....
          nicht Überleitung
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

            1. Danke
            2. sch....Sprachkorrektur

            Kommentar


              #7
              AW: Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

              Man müsste erstmal wissen für wen du welche Tätigkeit machst, um beurteilen zu können, ob der Übrungsleiterpauschbetrag überhaupt möglich ist.

              Wenn nicht, dann Steuerklasse 6.
              Zuletzt geändert von Elster-Tester; 22.10.2014, 09:44. Grund: Rechtschreibung
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

                Danke für eure Antworten.
                Nach dem Vorstellungsgespräch habe ich jetzt auch die Erklärung:
                Es ist eine an den Übungsleiterfreibetrag angelehnte Vergütung, die jedoch nur von gemeinnützigen Organisationen angeboten werden darf.
                Ich kann den Job also neben Hauptberuf und 450 Euro-Job ausüben...
                LG Nici

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ist neben Hauptjob (30h/Woche) und Mini-Job noch etwas möglich?

                  Hallo,
                  damit es keine bösen Überraschungen gibt, schaue vorsichtshalber hier rein:
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Aufwandsentsch%C3%A4digung
                  die Aufzählung muss nicht abschließend sein
                  Grüsse
                  Kontierung

                  in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X