Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR - Entnahme firmenpkw ins Privatvermögen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR - Entnahme firmenpkw ins Privatvermögen

    Hallo,
    eigentlich habe ich das Prinzip verstanden, allerdings bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher
    Ich möchte zum jahreswechsel mein Firmen-Pkw ins Privatvermögen übergegehn lassen. Bei Schwacke errechte ich den Wert von 6450 € inkl. Mwst, d.h. netto 5420 €. Mein Buchwert zum Jahreswechsel liegt bei 6331,70 €
    Laut folgender Webseite vom steuernetz : http://www.steuernetz.de/aav_steuern...entModule=home
    muss ich nun im Feld 16 der EÜR Veräußerung der Entnahme von Anlagevermögen den Wert 5420 € (inkl. USt) angeben und im Feld 35 Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter 6331,70 € angeben. Liege ich da richtig?

    Der nächste Schritt wäre die Umsatzsteuererklärung.. Wo muss ich die 1029, 84 € (ust von 5420 €) angeben?

    #2
    AW: EÜR - Entnahme firmenpkw ins Privatvermögen

    Zitat von son.k Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ........
    Der nächste Schritt wäre die Umsatzsteuererklärung.. Wo muss ich die 1029, 84 € (ust von 5420 €) angeben?
    Hallo son.k,

    wenn der PKW komplett im Betriebsvermögen war und du hast bei der Anschaffung den vollen Vorsteuerabzug gehabt, musst du in der Umsatzsteuererklärung 2013 diese Entnahme bzw.Veräußerung an Privat auf der Seite 2 Zeile 33 Kz 177 den Nettobetrag 5420 eingeben und die 19 Prozent werden automatisch ermittelt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR - Entnahme firmenpkw ins Privatvermögen

      vielen Dank
      und " die angabe von 6331,70 im Feld 35 Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter € ." ist korrekt?

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR - Entnahme firmenpkw ins Privatvermögen

        Hallo son.k,
        ich bin zwar kein Einkommensteuerexperte aber in Zeile 35 würde ich auch die 6331,70 € eintragen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR - Entnahme firmenpkw ins Privatvermögen

          Nochmals danke für die Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X