Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gezahlte ust für 2013 in EÜR 2014 angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gezahlte ust für 2013 in EÜR 2014 angeben

    Hallo

    ich hab oft gelesen, dass ich die nachgezahlte ust für 2013 (aufgrund meiner jahreserklärung 2013) als "an das finanzamt gezahlte umsatzsteuer" im feld 49 eintragen kann?
    ist es tatsächlich so?
    ich meine, logisch betrachtet ist diese ust. aufgrund meines gewinns 2013 entstanden

    #2
    AW: gezahlte ust für 2013 in EÜR 2014 angeben

    Hallo son.k,

    ja es steht ja in der Zeile 49 auch dabei.
    Es gilt das Zu- und Abflussprinzip, die Ausnahmeregelung zum Jahreswechsel 10 Tage Zuordnung zum alten Jahr möglich steht ja auch so dran.


    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: gezahlte ust für 2013 in EÜR 2014 angeben

      Geht die EÜR 2014 schon mit ElsterFormular?

      Nein, die Umsatzsteuer ist nicht aufgrund Deines Gewinns entstanden. Du setzt sie bei der Vereinnahmung als Einnahme an und bei der Verausgabung als Ausgabe.

      Kommentar


        #4
        AW: gezahlte ust für 2013 in EÜR 2014 angeben

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo son.k,

        ja es steht ja in der Zeile 49 auch dabei.
        Es gilt das Zu- und Abflussprinzip, die Ausnahmeregelung zum Jahreswechsel 10 Tage Zuordnung zum alten Jahr möglich steht ja auch so dran.


        Tschüß
        Nochmals vielen Dank :-D
        Ja, ich meinte antselle von 2013 2012 und anstelle von 2014 2013 ;-) Sorry. letztes Jahr hatte die "Steuerberaterin" die Erklärung gemacht. Allerdings hatte sie dieses Feld leer gelassen.. Auch woanders kam sie mir nicht ganz kompetent vor, z.b. habe ich sie auf Verpflegungsmehraufwand hingewiesen, als mein Mann auswärts tätig war (selbsständig tätig). Auch habe ich sie darauf hingewiesen, dass man in der Einkommenssteuererklärung die Fahrt von Arebit (Nebenwohnsitz) nach hause (Hauptwohnsitz) zweimal im Monat absetzen kann (bei meiner nichtselbstsändigen Tätigkeit).
        Seitdem habe ich kein großes Vertrauen und dachte, ich kann die Steuereklärung genauso gut selber machen

        Kommentar


          #5
          AW: gezahlte ust für 2013 in EÜR 2014 angeben

          Hallo,

          Zitat - zweimal im Monat absetzen kann -
          stimmt nicht.
          du kannst wöchentliche Heimfahrten absetzen. (Entfernungskilometer)

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X