Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

    Hallo Forum,

    ganz einfache Frage:
    Wenn ich eine Einkommenssteuererklärung anlege und dort meine Stammdaten (Name, St.-Nr, Beruf usw.) angebe, wie kann ich diese Daten dann automatisch in eine EÜR oder Umsatzsteuererklärung eintragen lassen?
    Das muss doch möglich sein!

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

    Hallo,

    nein, das geht nicht (es ist ja nicht einmal klar, dass es die selbe Person ist).

    Aber was ist denn so schwierig daran, diese paar Daten mehrmals einzugeben?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

      Zitat von Fralle Beitrag anzeigen
      Hallo Forum,

      ganz einfache Frage:
      Wenn ich eine Einkommenssteuererklärung anlege und dort meine Stammdaten (Name, St.-Nr, Beruf usw.) angebe, wie kann ich diese Daten dann automatisch in eine EÜR oder Umsatzsteuererklärung eintragen lassen?
      Das muss doch möglich sein!

      Vielen Dank im Voraus.
      Hallo,
      dass es nicht geht, wurde ja schon gesagt. Hast Du mehrere Betriebe, musst Du auch mehrere EÜR ausfüllen. Da ist eine Datenübernahme eher hinderlich.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

        Eine mögliche Datenübernahme ist nie hinderlich, schließlich kann ich es auch bleiben lassen. Und in der Regel handelt es sich doch um ein und die selbe Person. Und wenn nicht, dann soll das PRG eben die Option anbieten "von welcher EST-Erklärung Daten übernehmen?"!

        Natürlich ist es nicht schwierig, Stammdaten erneut einzugeben, aber wofür benutze ich denn ein Computerprogramm, bitteschön?

        Ich bin gezwungen, meine Erklärung elektronisch abzugeben, aber die Eingabe ist genauso aufwändig wie wenn ich's auf Papier machen würde.
        Nicht einmal die Stammdaten können dupliziert werden... das finde ich schwach.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

          Zitat von Fralle Beitrag anzeigen
          Eine mögliche Datenübernahme ist nie hinderlich, schließlich kann ich es auch bleiben lassen. Und in der Regel handelt es sich doch um ein und die selbe Person. Und wenn nicht, dann soll das PRG eben die Option anbieten "von welcher EST-Erklärung Daten übernehmen?"!

          Natürlich ist es nicht schwierig, Stammdaten erneut einzugeben, aber wofür benutze ich denn ein Computerprogramm, bitteschön?

          Ich bin gezwungen, meine Erklärung elektronisch abzugeben, aber die Eingabe ist genauso aufwändig wie wenn ich's auf Papier machen würde.
          Nicht einmal die Stammdaten können dupliziert werden... das finde ich schwach.
          Das mag alles sein, was Du hier postest, aber leider an verkehrter Stelle!
          Wir sind ein Userforum, Anwender helfen Anwendern. Programmierer, Systemantwickler und andere wirst 'Du hier nicht finden.

          Was Du glaubst, ein einfacher Fall zu sein, kann steuerrechtlich und programmtechnisch schwierig sein!
          Dein Blickwinkel ist: Von der Einkommensteuer zur Betriebssteuer!
          Andersrum wird ein Schuh draus: Von der Betriebsteuer zur Einkommensteuer.

          Beispiel?
          Du hast >1 Gewerbe (eins auch da, wo Du nicht wohnst.
          Deine Frau hat auch eins.
          Und plötzlich fällt Dir ein, eine getrennte Veranlagung zu machen.

          So, wieviele Steuernummern bei der Einkommensteuer sollen Deiner Mewinung nach mit den Betrieben verknüpft werden?
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

            Hallo,

            >>>... aber wofür benutze ich denn ein Computerprogramm, bitteschön?

            Vielleicht, damit du Copy & Paste nutzen kannst?

            Es gibt wirklich wichtigeres als das von dir geforderte, und im Vergleich mit anderen Programmen (etwa svnet oder Elena - als es das noch gab) ist Elster sogar sehr komfortabel.
            Oder mach mal eine Onlineüberweisung, bei den meisten Banken - außer bei meiner :-) - musst du da auch alle Daten eingeben bzw. hineinkopieren.

            Und noch was: Elster darf das wahrscheinlich gar nicht, die gewinnorientierten Softwarehersteller wollen schließlich auch leben.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Das mag alles sein, was Du hier postest, aber leider an verkehrter Stelle!
              Wir sind ein Userforum, Anwender helfen Anwendern. Programmierer, Systemantwickler und andere wirst Du hier nicht finden.
              Wieso an verkehrter Stelle?
              Meine Frage wurde ja beantwortet. Leider mit für mich ungünstigem Ergebnis, ich hab lediglich mein Missverständnis über das Fehlen dieses Features kundgetan.

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Was Du glaubst, ein einfacher Fall zu sein, kann steuerrechtlich und programmtechnisch schwierig sein!
              Nein, das ist mit Sicherheit nicht programmtechnisch schwierig umzusetzen.
              Es geht doch lediglich darum, Stammdaten anlegen zu können und diese dann in verschiedene Formulare eintragen zu lassen.
              Vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt: Gibt es die Möglichkeit, Stammdaten anzulegen?

              Zitat von stiller Beitrag anzeigen
              Dein Blickwinkel ist: Von der Einkommensteuer zur Betriebssteuer!
              Andersrum wird ein Schuh draus: Von der Betriebsteuer zur Einkommensteuer.
              Kann gut sein, dass ich einen einseitigen Blickwinkel habe. Aber die Richtung der Datenübernahme ist ja völlig egal, zumal es ja sowieso nicht geht...

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Vielleicht, damit du Copy & Paste nutzen kannst?
              wie bitte? in welchem Jahrhundert leben wir denn?
              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Es gibt wirklich wichtigeres als das von dir geforderte, und im Vergleich mit anderen Programmen (etwa svnet oder Elena - als es das noch gab) ist Elster sogar sehr komfortabel.
              Sicherlich gibt es wichtigere Features (wie zum Beispiel eine Datenübernahme aus dem Vorjahr), aber das von mir Geforderte gehört für mein Verständnis zur Basisausstattung

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Oder mach mal eine Onlineüberweisung, bei den meisten Banken - außer bei meiner :-) - musst du da auch alle Daten eingeben bzw. hineinkopieren.
              Hä??!
              Meine Daten sind immer voreingetragen, ich kann meine unterschiedlichen Konten per Mausklick auswählen, da muss ich nix mehr eingeben. Und meine Empfänger sind in einem Adressbuch gespeichert. Lediglich bei ganz neuen Zahlungsempfängern muss ich - logischerweise - die Daten neu eingeben.
              Und das alles ist keine Bankensoftware, sondern lediglich das online Interface der Sparkasse...
              Standard eben.

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Und noch was: Elster darf das wahrscheinlich gar nicht, die gewinnorientierten Softwarehersteller wollen schließlich auch leben.
              Kann das wirklich sein? Dass Elster bestimmte Features nicht einbauen darf??
              Das kann ich mir kaum vorstellen, wer soll es denen den verbieten?

              Ich lass mich aber bei allem auch gerne eines besseren belehren, aber momentan bin ich noch der Meinung, dass das Fehlen dieser Möglichkeit ein (kleiner) Mangel ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

                Hallo,

                >>>Vielleicht, damit du Copy & Paste nutzen kannst?
                wie bitte? in welchem Jahrhundert leben wir denn?

                ??? Was soll das denn jetzt? Es ist doch unzweifelhaft eine Erleichterung, wenn man Daten - insbesondere Zahlenreihen wie etwa die Bankverbindung - einfach kopieren kann.


                >>>Hä??!
                Meine Daten sind immer voreingetragen, ich kann meine unterschiedlichen Konten per Mausklick auswählen, da muss ich nix mehr eingeben. Und meine Empfänger sind in einem Adressbuch gespeichert.

                Sorry, das meinte ich natürlich nicht, das ist wirklich Standard.


                >>>Lediglich bei ganz neuen Zahlungsempfängern muss ich - logischerweise - die Daten neu eingeben.

                Eben, bei neuen Empfängern musst du es auch neu eingeben (ich nicht - bin bei comdirect).
                Zur Erklärung (weil ich die Frage wie das geht schon kommen sehe): Ich kann einen beliebigen Text einfügen (mit Copy & Paste, etwa aus einer Email oder einer elektronischen Rechnung), die Banksoftware filtert dann daraus die einzelnen Daten wie Name des Empfängers, IBAN und Betrag, funktioniert ganz ordentlich. Hab' ich bisher noch bei keiner anderen Bank gesehen.


                >>>Kann das wirklich sein? Dass Elster bestimmte Features nicht einbauen darf??
                Das kann ich mir kaum vorstellen, wer soll es denen den verbieten?

                Elster bietet praktisch eine Übersetzung der Papierformulare ins elektronische, (viel) mehr ist nicht erlaubt. Und beispielsweise eine Stammdatenerfassung ist ein klassisches Feature von professionellen Programmen; Elster darf damit nicht konkurieren.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

                  >>> ??? Was soll das denn jetzt? Es ist doch unzweifelhaft eine Erleichterung, wenn man Daten, insbesondere Zahlenreihen wie etwa die Bankverbindung, einfach kopieren kann.

                  Natürlich ist das eine Erleichterung, aber Copy&Paste konnten auch schon die Computer vor 30 Jahren...
                  Im heutigen Zeitalter halte ich andere Methoden für angemessen.

                  >>> Sorry, das meinte ich natürlich nicht, das ist wirklich Standard.

                  Ja, aber genau diese Funktion (bzw. vergleichbare Funktion) vermisse ich bei Elster.

                  >>> Eben, bei neuen Empfängern musst du es auch neu eingeben (ich nicht, bin bei comdirect).
                  Zur Erklärung (weil ich die Frage wie das geht schon kommen sehe): Ich kann einen beliebigen Text einfügen (mit Copy & Paste, etwa aus einer Email oder einer elektronischen Rechnung), die Banksoftware filtert dann daraus die einzelnen Daten wie Name des Empfängers, IBAN und Betrag, funktioniert ganz ordentlich. Hab ich bisher noch bei keiner anderen Bank gesehen.

                  Ok, das klingt in der Tat nach einem sehr komfortablen Feature. Gerade wenn man bspw. die IBAN in blöcken irgendwo stehen hat, kann man sie nicht als ganzes kopieren. Da ist so eine Filterfunktion sehr gut. Programmtechnisch ist das eigentlich nicht so kompliziert. Man müsste mal ein bisschen experimentieren: Was passiert, wenn die IBAN eine Nummer zuviel hat? Oder zu wenig?
                  Wie sieht es aus, wenn in dem kopierten Text mehr als ein Name steht?
                  Kann dieser Filter eine IBAN aus Blöcken in eine durchgehende Nummer verwandeln?
                  Mich würde interessieren, wann dieser Filter an seine Grenzen stößt.

                  ...so langsam wird das aber nun endgültig OFF-topic, sorry.


                  >>> Elster bietet praktisch eine Übersetzung der Papierformulare ins elektronische, (viel) mehr ist nicht erlaubt. Und beispielsweise eine Stammdatenerfassung ist ein klassisches Feature von professionellen Programmen; Elster darf damit nicht konkurieren.

                  Na gut, wenn ein Anlegen von Stammdaten bereits als Konkurrenz angesehen wird, dann kann man das so sehen...

                  Naja, ich hab sowieso beschlossen, dass es dieses Jahr das letzte Mal ist, dass ich meine Erklärung selbst mache. Ist nicht unbedingt meine Lieblingsaufgabe, das erkennt man ja allein schon daran, dass ich das für 2013 immer noch nicht erledigt habe.
                  Allerdings hatte ich mir das auch schon im letzten Jahr geschworen... ;-)

                  p.s.: Dieses Forum macht mich WAHNSINNIG! Wieso kann ich einfache Sonderzeichen wie Gänsefüsschen oder Raute nicht verwenden??
                  Ich musste diesen Post etliche Male korrigieren, um herauszufinden, was diese Fehlermeldung verursacht. Dabei habe ich lediglich die Zitierfunktion verwendet! Dabei kamen dann plötzlich Zeichen raus, die man hier nicht schreiben darf?? Wie soll das denn gehen?
                  Ich konnte auch nicht rausfinden, welche Zeichen das waren, denn die in der Fehlermeldung angezeigten waren definitiv nicht mehr im Text.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

                    @Fralle

                    Zitat aus dem Roman oben:

                    p.s.: Dieses Forum macht mich WAHNSINNIG! Wieso kann ich einfache Sonderzeichen wie Gänsefüsschen oder Raute nicht verwenden??
                    Ich musste diesen Post etliche Male korrigieren, um herauszufinden, was diese Fehlermeldung verursacht. Dabei habe ich lediglich die Zitierfunktion verwendet! Dabei kamen dann plötzlich Zeichen raus, die man hier nicht schreiben darf?? Wie soll das denn gehen?
                    Ich konnte auch nicht rausfinden, welche Zeichen das waren, denn die in der Fehlermeldung angezeigten waren definitiv nicht mehr im Text.

                    Unten rechts (das andere) siehst Du, was hier verfügbar ist. Auch wir Anwender sind nicht glücklich darüber, aber die Werkzeuge werden uns nur zur Verfügung gestellt!

                    BB-Code ist an.
                    Smileys sind an.
                    [IMG] Code ist aus.
                    [VIDEO] Code ist aus.
                    HTML-Code ist aus.
                    Zuletzt geändert von stiller; 31.10.2014, 14:35.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

                      Hallo,

                      >>>Was passiert, wenn die IBAN eine Nummer zuviel hat? Oder zu wenig?

                      Die IBAN ist zum Glück kein großes Problem mehr, denn sie ist immer gleich lang und enthält zudem 2 Prüfziffern (die zwei Zahlen direkt hinter dem Länderkürzel). Daher kann man die IBAN durchaus mal schnell eintippen, Fehler fallen sofort auf.
                      Aber wie der Filter bei meiner Bank genau arbeitet weiß ich natürlich auch nicht. Schwächen hat er aber auch, in vielen Fällen wird irgendetwas nicht erkannt (ich hab' es aber aufgegeben, dort Verbesserungsvorschläge zu machen, speziell die Software von Banken ist meiner Erfahrung nach sehr träge im Punkto Änderungen - vermutlich auch, weil da alles sehr aufwendig geprüft werden muss, es geht ja um Geld).


                      >>>Dieses Forum macht mich WAHNSINNIG! Wieso kann ich einfache Sonderzeichen wie Gänsefüsschen oder Raute nicht verwenden??

                      Wem erzählst du das :-) Kennen vermutlich alle hier.

                      Manchmal sind die Fehler sogar gar nicht zu erkennen, etwa wenn man einen Text mit anderem Zeichencode einfügt. Besonders kritisch sind Anführungszeichen, sowohl " als auch ')

                      Und ganz blöd ist dann, wenn du von der Fehlerseite wieder zurück gehst und der ganze Text ist weg :-( (hab' ich beim IE und auch bei FF erlebt)
                      Zum Glück hab' ich jetzt einen besseren Browser (Google Chrome), dort bleibt der Text ziemlich sicher erhalten. Und das ist jetzt eine wirkliche Empfehlung, das Ding ist mittlerweile richtig gut (insbesondere das Einstellungen, Lesezeichen und Passwörter in einer Cloud gespeichert werden ist toll, nun sieht jeder meiner Rechner gleich aus)

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        Unten rechts siehst Du, was hier verfügbar ist. Auch wir Anwender sind nicht glücklich darüber, aber die Werkzeuge werden uns nur zur Verfügung gestellt!
                        Hm, wo unten rechts? Ich glaube, ich bin blind...

                        Was mich aber wundert, ist, dass das "verbotene" Zeichen im zitierten Text stand... kann ja eigentlich nicht sein.
                        Ich konnte nicht mehr herausfinden, wo das Problem lag.

                        vielleicht "unerlaubter Zeilenumbruch"??

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuererklärung o. EÜR - Datenübernahme aus EST-Erklärung

                          Zitat von Fralle Beitrag anzeigen
                          Hm, wo unten rechts? Ich glaube, ich bin blind...

                          Was mich aber wundert, ist, dass das "verbotene" Zeichen im zitierten Text stand... kann ja eigentlich nicht sein.
                          Ich konnte nicht mehr herausfinden, wo das Problem lag.

                          vielleicht "unerlaubter Zeilenumbruch"??
                          Hallo, und Sorry,
                          ich meinte das andere rechts.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X