Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo die EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo die EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) angeben?

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage zur Einfuhrumsatzsteuer für Downloadprodukte (Software). Als ich bei meinem ansässigen Finanzamt war, konnten sie mir diese Frage leider nicht beantworten.

    Und zwar biete ich Downloadsoftware an, welche ich aus dem Ausland (China) beziehe. Als ich beim Zoll wegen den Kosten für die Einfuhr anfragte, wurde mir gesagt, dass der Zoll damit nichts zu tun hat, da man digitale Waren nicht physisch anfassen kann. Ich solle die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt.) direkt an das Finanzamt zahlen. Woher bekomme ich nun das betreffende Formular für die EUSt., damit ich angeben kann, woher die Software kommt und wieviel Geld das FA zu bekommen hat? Im Elster Online Portal ist leider nichts zu finden und im Internet finde ich auch keine Informationen dazu.

    Ich danke schonmal für die Hilfe.

    #2
    AW: Wo die EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) angeben?

    Du führst ja keine Ware ein, also gibt's auch keine Einfuhrumsatzsteuer. Leistungen ausländischer Unternehmer gehören grundsätzlich mal in Zeile 49 der Umsatzsteuer-Voranmeldung.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo die EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) angeben?

      Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe mich bereits soweit belesen und weiß nun das ich es in die UStVa. eintragen muss. Danke für die Information in welche Zeile genau. Nun, kennst du dich vielleicht auch mit Lexware Büro Easy 2014 aus? Das Programm erstellt die Formulare für das Finanzamt automatisch, wie kann ich die Vorsteuer für diese "sonstigen Leistungen" eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Wo die EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) angeben?

        Mit Lexware kenn ich mich nicht aus. Du fragst ja auch im Unterforum ElsterFormular. Dort wär's die Zeile 59.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo die EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) angeben?

          Ja das bin ich mir bewusst, aber ich wollte nichts ungefragt lassen. Vielleicht weiß es ja jemand. Ich danke dir für deine Hilfe, sie hat mich schon ein Stück weitergebracht.

          Kommentar


            #6
            AW: Wo die EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) angeben?

            Hallo Edelplastic,
            alle Steuerprogramme sollten sich an den offiziellen Formularen der Finanzverwaltung orientieren, also sollten die Zeilenangaben von L.E.Fant helfen.
            Schau dir mal die Zeilen und dazugehörigen Kennziffern im Vordruck Elsterformular an und da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Wo die EUSt. (Einfuhrumsatzsteuer) angeben?

              Hallo zusammen,
              ich würde das EUSt-Konto kopieren, neue Kontonummer, umbenennen (zB EUSt SoLei Drittland) und in den Kontoeigenschaften die Pos 49 hinterlegen, danach den Betrag verbuchen und fertig
              Grüsse
              Kontierung

              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

              Kommentar

              Lädt...
              X