Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag Masterstudium Fahrtkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag Masterstudium Fahrtkosten

    Guten Abend,

    ich sitze zur Zeit am Verlustvortrag über die Zeit meines Masterstudiums (Zweitstudium).
    Kurz zur Situation:
    – habe Vollzeit studiert ohne nebenher zu Arbeiten
    – die Strecke Universität – Wohnort (ca. 70 km) bin ich mit der Bahn gefahren
    – dabei hatte ich zum einen ein Semesterticket und zum anderen für die restliche Strecke eine Monatskarte.

    Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich die Fahrtkosten zur Universität eintragen muss? In Anlage N Zeile 32-36 als regelmäßige Arbeitsstätte oder in Anlage N Zeile 44 als Fortbildungskosten?
    Wird dabei Kilometerpauschale von 0,3€/km veranschlagt oder werden lediglich die Kosten für die Bahntickets unter Werbungskosten aufgeführt?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    #2
    AW: Verlustvortrag Masterstudium Fahrtkosten

    Bis 2013 galt das Konzept der regelmäßigen Arbeitsstätte. Das ist die Uni offensichtlich nicht. Also Auswärtstätigkeit.

    Hat Vorteile und Nachteile. Fahrtkosten mit Pkw 30Ct/gefahrenem km statt 30Ct/Enfernung-km. Andererseits Abrechnung nach tatsächlichen Kosten. Ob jemand, der per ÖPNV gefahren ist, lieber angeben will, dass er für 30 Ct/km per Pkw gefahren ist, muss jeder mit seinem eigenen Gewissen abmachen.

    Kommentar

    Lädt...
    X