Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehemann und Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehemann und Ehefrau

    Hallo, ich bin verheiratet und mit meiner Frau zusammenveranlagt. Ich, der Mann, habe unter Elsteronline mich angemeldet und habe auch schon Zugang zu meinem Portal mit Zertifikat und PW.

    Muss meine Frau auch ein eigenes Konto eröffnen, also noch einmal ein anderes Zertifikat und PW erstellen oder kann ich sie in mein Konto integrieren, da ja die StErklä sowieso zusammen abgegeben wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ehemann TAL

    #2
    AW: Ehemann und Ehefrau

    Ihr könnt euch einfach unter deiner Registrierung einloggen und dort die Steuererklärung erstellen.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Ehemann und Ehefrau

      Zur Ergänzung:

      Dass bei einer Zusammenveranlagung, wo bei Papier beide unterschreiben müssen, bei authentifizierter Übermittlung ein Zertifikat reicht, liegt daran, dass die StDÜV verlangt, dass der Datenübermittler authentifiziert ist, und das ist eine Person, die im Auftrag handelt, entweder im Auftrag des anderen Ehepartners, aber auch eine andere Person wie die Putzfrau oder der Gärtner sein kann, die im Auftrag beider Ehepartner handelt (der Auftrag dürfte sich hier natürlich auf das reine Ausfüllen der Formulare ohne Beratung und deren Übermittlung).

      Wichtig ist nur, dass der Datenübermittler seiner Verpflichtung nachkommt, die Daten dem Auftraggeber unverzüglich in leicht nachprüfbarer Form zur Überprüfung zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber hat die Daten dann unverzüglich zu überprüfen.

      Kommentar

      Lädt...
      X