Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergang Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergang Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    Guten Tag,
    ich bin seit einigen Jahren selbständig und hab jetzt im laufenden Jahr erstmals die Umsatzgrenze von 17500€ überschritten. Bis dato wende ich noch die Kleinunternehmerregelung an.
    Jetzt hab ich im Netz gelesen, daß die Grenze von 17500€ als Brutto gilt, de facto -bei 19% Umsatzbesteuerung- also die tatsächliche Grenze also bei 14706€ liegt, nach der die Kl.u.r. nicht mehr angewendet werden kann. Diese hätte ich in 2013 bereits überschritten.
    Falls dem so wäre: Muß und kann ich die Rechnungen, die ich in diesem Jahr noch ohne MWSt. ausgestellt habe, korrigieren ?
    Zuletzt geändert von Petterson; 24.11.2014, 20:12.

    #2
    AW: Übergang Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

    Hast Du jetzt 2013 Umsatzsteuer ausgewiesen oder nicht?

    Kommentar


      #3
      AW: Übergang Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

      Brutto 17.500 € ist zwar schon richtig, aber wenn Dein GESAMTER Umsatz z.B. 17.000 € betrug und Du keine Umsatzsteuer ausgewiesen hast, dann SIND 17.000 € Dein Bruttoumsatz.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Übergang Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung

        vielen Dank, soweit.
        Bisher habe ich keine Umsatzsteuer ausgewiesen, weder 2013 noch im laufenden Jahr.

        schönen Gruß

        + MEIN Umsatz betrug 15800 in 2013.
        Zuletzt geändert von Petterson; 24.11.2014, 21:45.

        Kommentar


          #5
          AW: Übergang Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung