Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerneuling braucht Hilfe! EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerneuling braucht Hilfe! EÜR

    Hallo zusammen,

    ich bin, wie man lesen kann, absoluter Neuling auf diesem Gebiet und kenne mich nicht gut aus. Ich mache gerade meine Steuererklärung für 2013. Ich bin offiziell steuerlich beraten, allerdings mache ich meine Erklärung alleine (ich darf die Erklärung trotzdem jetzt noch abgeben und bin NICHT zu spät dran!).

    Da ich unter 900€ als Freiberuflerin im Jahr 2013 verdient habe, lohnt sich der teure Steuerberater nicht für mich, ich muss nur wenig ausfüllen. Allerdings ist es eben doch schwierig, und ich weiß nicht, wo was genau hin muss...

    Meine Frage ist nun: wo muss ich das, was ich verdient habe, eintragen? (Ja, ich komme mir nach sehr viel Googeln sehr dumm vor und sollte ich mehr verdienen, werde ich mir sofort einen Steuerberater leisten, versprochen, also bitte, bitte nicht mit mir schimpfen!)



    Ich bin Kleinunternehmerin, umsatzsteuerfrei und eindeutig unter dem Freibetrag, also muss ich von dem, was ich verdient habe, nichts abgeben.*

    -Konkretfall mit Beispielzahlen: Ich habe 896€ als selbstständige Tanzlehrerin verdient, die stehen bei mir im EÜR in Zeile 9.
    -Stimmt das?
    -Muss ich noch etwas in Zeile 10 angeben?
    -Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Die einzige weitere Eintragung im EÜR sind 2080€ Ausbildungskosten(bzw. in der Anlage steht Fortbildungskosten - klingt viel, aber ich habe das schon abklären lassen beim FA, ob ich das angeben darf und welche Belege ich dafür einschicken muss).


    Steuererklärung: Zusätzlich zum Hauptvordruck habe ich nur die Anlage S.

    -Den Verlust von -1184,00 Euro habe ich in der Anlage S in Zeile 4 angegeben.
    -Stimmt das?




    Wäre super, wenn mir jemand anhand der Beispielzahlen kurz sagen könnte, ob ich richtig liege!

    Vielen Dank im Voraus schon mal!