Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung richtig ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung richtig ausfüllen?

    Hallo liebe Forengemeinde, erst Mal noch ein frohes Weihnachtsfest.

    Jetzt zu meiner Frage. Ich gehe davon aus, dass diese hier schon tausend Mal gestellt wurde, aber leider habe ich durch die Suche bzw. das durchforsten der älteren Beiträge nichts gefunden.

    Ich habe seit ca. zwei bis drei Jahren ne Firma und fülle auch immer schön drei Monate meine Umsatzsteuervoranmeldung in Elster aus und sende diese zum Finanzamt. Soweit so gut, doch jetzt erreichte mich ein Brief, dass ich leider meine Umsatzsteuererklärung des letzten Jahres noch nicht abgegeben habe und hier beginnt auch mein Problem. Denn ich weiß nicht, was ich wo ausfüllen muss. Klar ist es beschrieben, doch ich checke es irgendwie nicht.

    Also bei der Umsatzsteuervoranmeldung ist es für mich ganz einfach. Ich fülle die Zeilen 81 und 66 aus und das wars. Nur welche Zeilen muss ich bei der Umsatzsteuererklärung ausfüllen und was kommt wo rein?

    Zur Info ich hab ne kleine Webdesignfirma, deshalb muss ich auch nur alle drei Monate meine Umsatzsteuervoranmeldung machen.

    Also wenn mir da jemand in einfachen Worten sagen kann, in Zeile xy kommt dies und in Zeile yz jenes wäre das einfach genial.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    LG alexSLS

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung richtig ausfüllen?

    Zitat von alexSLS Beitrag anzeigen
    Ich fülle die Zeilen 81 und 66 aus
    Die Umsatzsteuer-Voranmeldung hat schon mal gar keine 81 Zeilen. Ich denke Du meinst die Kennzahlen 81 und 66.

    Kennzahl 81: Lieferungen und sonstige Leistungen einschl. unentgeltlicher Wertabgaben zum Steuersatz von 19 %
    Die findest Du in der Jahreserklärung in den Zeilen 33 bis 35 (Kennzahlen 177 bis 179).

    Vorsteuern befinden sich auf Seite 3.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung richtig ausfüllen?

      Zitat von alexSLS Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Forengemeinde, erst Mal noch ein frohes Weihnachtsfest.

      Jetzt zu meiner Frage. Ich gehe davon aus, dass diese hier schon tausend Mal gestellt wurde, aber leider habe ich durch die Suche bzw. das durchforsten der älteren Beiträge nichts gefunden.

      Ich habe seit ca. zwei bis drei Jahren ne Firma und fülle auch immer schön drei Monate meine Umsatzsteuervoranmeldung in Elster aus und sende diese zum Finanzamt. Soweit so gut, doch jetzt erreichte mich ein Brief, dass ich leider meine Umsatzsteuererklärung des letzten Jahres noch nicht abgegeben habe und hier beginnt auch mein Problem. Denn ich weiß nicht, was ich wo ausfüllen muss. Klar ist es beschrieben, doch ich checke es irgendwie nicht.

      Also bei der Umsatzsteuervoranmeldung ist es für mich ganz einfach. Ich fülle die Zeilen 81 und 66 aus und das wars. Nur welche Zeilen muss ich bei der Umsatzsteuererklärung ausfüllen und was kommt wo rein?

      Zur Info ich hab ne kleine Webdesignfirma, deshalb muss ich auch nur alle drei Monate meine Umsatzsteuervoranmeldung machen.

      Also wenn mir da jemand in einfachen Worten sagen kann, in Zeile xy kommt dies und in Zeile yz jenes wäre das einfach genial.

      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      LG alexSLS
      Summe der Umsätze der 4 Umsatzvorsteueranmeldungen in Zeile 32 bis 58,
      Summe der Vorsteuern der 4 Umsatzsteuervoranmeldungen in Zeile 61 bis 70
      Zeile 108 Summe der 4 Voranmeldungen

      Im Idealfall steht in Zeile 109 eine 0,00!
      Du kannst auch googlen oder bingen, ein User zeigt Dir unten, wie es geht.
      Zuletzt geändert von stiller; 26.12.2014, 20:59. Grund: Suchmaschine
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung richtig ausfüllen?

        @ alexSLS

        Hilfe beim Ausfüllen der Umsatzsteuererklärung:

        http://www.erfolg-als-freiberufler.d...ausfuellen.php

        Kommentar

        Lädt...
        X