Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung als Student

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung als Student

    Hallo,

    ich bin Student und habe die letzten Jahre in den Semesterferien immer eine lohnsteuerpflichtige Tätigkeit ausgeübt. Damit habe ich jedes Jahr (12-14) ein paar 100 Euro Steuern gezahlt. Diese würde ich mir jetzt gern zurückholen. Ich denke das sollte kein Problem sein, da es doch eine bestimmte Grenze für Studenten gibt, was sie im Jahr verdienen können, ohne Steuern zu zahlen.

    Kann mir dafür jmd. ein paar Tipps geben?
    Was ist zu beachten? Welche Formulare muss ich ausfüllen?
    Was muss ich ggf. als Nachweis beifügen?

    Es ist meine erste Steuererklärung, dementsprechend habe ich noch keine Ahnung von der Thematik. Die Registrierung im Elster-Online-Portal habe ich bereits abgeschlossen. Sämtliche Lohnabrechnungen und Lohsteuerbescheinigungen habe ich zur Hand. Ich bekomme kein Bafög, meine Eltern beziehen lediglich noch das Kindergeld.

    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Zuletzt geändert von MT1990; 06.01.2015, 17:19.

    #2
    AW: Erste Steuererklärung als Student

    Studenten müssen ncht mehr oder weniger Steuern zahlen als andere auch. Allerdings beträgt der Steuersatz bis zum Grundfreibetrag von ca. 8000 Euro Null. Dazu kommt noch, dass vom Bruttoeinkommen 1000 Euro Werbungskostenpauschale abgezogen werden, d.h. ein Bruttoeinkommen bis 9000 Euro bleibt auf jeden Fall steuerfrei.

    Auszufüllen sind der Hauptvordruck (oft auch Mantelbogen genannt) mit den persönlichen Daten und Bankverbindung, sowie die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung in Anlage N zu übernehmen. Nachweise sind dann nicht erforderlich, da die Daten der Lohnsteuerbescheinigung dem FA sowieso vorliegen.