Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung Elsterkonto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderung Elsterkonto?

    hallo
    ich habe derzeit ein elsterkonto mit persönlichem zertifikat, was muss ich machen damit ich die elektronischen Lohnsteuerkarte und vorausgefüllte Steuererklärung abrufen kann? ein neues konto anlegen oder kann das alte geändert werden

    danke für eure hilfe

    #2
    AW: Änderung Elsterkonto?

    Wie nutze ich die vorausgefüllte Steuererklärung und wie erfolgt der Belegabruf?

    Um die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen zu können, müssen Sie Ihre Belegdaten abrufen. Hierzu benötigen Sie eine Registrierung mit Ihrer Identifikationsnummer im ElsterOnline-Portal. Sollten Sie sich bereits mit Ihrer Steuernummer im ElsterOnline-Portal registriert haben, so ist dies für den Belegabruf nicht ausreichend. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer Identifikationsnummer neu. Weitere Informationen zur Registrierung erhalten Sie auf dieser Seite im Bereich "Weitere Informationen" unter der Frage "Wie registriere ich mich?".

    Quelle: https://www.elster.de/belegabruf/stbuerger.php
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Änderung Elsterkonto?

      ok habe ich gemacht
      muss ich meine frau auch extra anmelden wenn ich ihre vorausgefüllte Steuererklärung und Belege abrufen möchte? oder kann ich ihr profil unter meinem neuen konto anlegen und dann die daten abrufen?

      Kommentar


        #4
        AW: Änderung Elsterkonto?

        Wie man für andere Personen Belege abrufen kann, ist auf der von AG1971 angegebenen Webseite haarklein erklärt.

        Kommentar


          #5
          AW: Änderung Elsterkonto?

          Wie autorisiert mich die andere Person, für die ich Belege abrufen möchte?

          Die Person, für die Sie die Belege abrufen möchten, erhält einen Brief per Post, mit dem sie über Ihren Antrag informiert wird. Dieser Brief enthält auch den sogenannten Freischaltcode mit dem Hinweis, dass dieser an Sie als Antragsteller weiterzugeben ist, sofern Sie zum Abruf der Daten berechtigt werden sollen. Mit diesem Freischaltcode können Sie sich dann für den Abruf der Daten in Ihrem ElsterOnline-Konto freischalten.

          Sofern sich die Person, für die Sie die Belege abrufen möchten, im ElsterOnline-Portal mit der persönlichen Identifikationsnummer registriert hat, kann dieser Vorgang auch elektronisch erfolgen. Vorausgesetzt die Person hat die Registrierungsart ElsterSpezial oder ElsterPlus gewählt, erfolgt die Zustellung einer Benachrichtigung in ihrem ElsterOnline-Konto über den durch Sie gestellten Antrag mit der Bitte um Zustimmung. Auch mit ElsterBasis registrierte Personen erhalten diese Benachrichtigung, wenn sie den bei dieser Registrierungsart als zusätzliche Sicherheitsstufe erforderlichen Abrufcode oder die Teilnahme an der vorausgefüllten Steuererklärung vorab beantragt haben. Unabhängig von der Wahl des Zertifikats obliegt es nun der anderen Person, Sie durch die Zustimmung zu autorisieren oder Ihren Antrag abzulehnen. Sollte innerhalb von 90 Tagen keine Zustimmung erfolgen, wird Ihr Antrag als abgelehnt behandelt und Sie müssten gegebenenfalls eine erneute Beantragung durchführen.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X