Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten einer Dachsanierung geltend machen, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten einer Dachsanierung geltend machen, wie?

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Kosten für das Eindecken eines neuen Dachs geltend machen und bin unsicher wie ich vorgehen sollte.

    Kurz zur Sachlage:
    Mir wurde vor einigen Jahren das Elternhaus überschrieben. Das Haus ist bewohnt durch meine Eltern (EG) und meine Famile (1.OG). Meine Eltern haben ein Wohnrecht auf Lebenszeit. Sie zahlen keine Miete. Im letzten Jahr wurde das Dach neu eingedeckt samt Wärmedämmung (keine Förderung wie KFW oder ähnliches).

    Durch eine Recherche bin ich auf 2 Lösungen gestoßen:
    1) Ich trage die Lohnkosten für die Dachsanierung in Zeile 75 (Handwerkerleistungen) im Hauptvordruck ein und erwarte eine 20%-ige Erstattung (maximal 1200€, da Obergrenze bei 6000€ liegt).
    2) Ich sehe die Wohnsituation meiner Eltern als mietähnliches Verhältnis an und trage die gesamten Kosten für die Dachsanierung in Anlage V als Werbungskosten ein.

    Ich denke, dass die Lösung 2 eine höhere Erstattung mich sich brächte. Die Frage ist nur, ob dieser Eintrag korrekt ist.

    Welchen Rat könnt ihr mir geben?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    #2
    AW: Kosten einer Dachsanierung geltend machen, wie?

    Sorry, dies ist ein Elster-Forum, Steuerberatung findet hier nicht statt.

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten einer Dachsanierung geltend machen, wie?

      Wenn sie keine Mieteinnahmen haben, gibt es auch keine Werbungskosten, Lösung 2 scheidet aus.

      Bei Lösung 1 müssen Sie beachten, dass sie nur den Teil der Lohnkosten nehmen dürfen, der auf Ihre Wohnung entfällt, also vielleicht die Hälfte.

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten einer Dachsanierung geltend machen, wie?

        Ich denke, eine Aufteilung nach den entsprechenden Wohnflächen wäre sachgerecht.
        UserElster

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten einer Dachsanierung geltend machen, wie?

          genau das wollte ich mit "vielleicht" ausdrücken.

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten einer Dachsanierung geltend machen, wie?

            Na dann sind wir uns ja einig .
            UserElster

            Kommentar

            Lädt...
            X