Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster - Einstellungen - Bankverbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster - Einstellungen - Bankverbindung

    Hallo und guten Abend,
    ich habe gerade gelesen, das eine Änderung der Bankverbindung manuell bei der Finanzbehörde gemacht werden muß, wenn man z.B. die Bank gewechselt hat. Ich kann mich gar nicht daran erinnern eine Bankverbindung eingegeben zu haben... Nun zu meiner Frage: Ist die Eingabe der Bankverbindung obligatorisch, d.h. muß sie eingegeben werden wenn ich mein Profil neu anlege? Und stimmt die Aussage das eine neue Bankverbindung nur manuell gemacht werden kann, oder kann ich das auch online erledigen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    niclieb

    #2
    AW: Elster - Einstellungen - Bankverbindung

    Zitat von niclieb Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend,
    ich habe gerade gelesen, das eine Änderung der Bankverbindung manuell bei der Finanzbehörde gemacht werden muß, wenn man z.B. die Bank gewechselt hat. Ich kann mich gar nicht daran erinnern eine Bankverbindung eingegeben zu haben... Nun zu meiner Frage: Ist die Eingabe der Bankverbindung obligatorisch, d.h. muß sie eingegeben werden wenn ich mein Profil neu anlege? Und stimmt die Aussage das eine neue Bankverbindung nur manuell gemacht werden kann, oder kann ich das auch online erledigen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    niclieb
    Per Bankeinzug musst Du ein selbst unterschriebenes Formular bei Deinem Finanzamt einreichen. Für eine Erstattung reicht die Angabe einer Bankverbindung in der Steuererklärung.
    binge mal: SEPA-Lastschrift
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Elster - Einstellungen - Bankverbindung

      Hallo Stiller,

      danke für die prompte Anmerkung. Blöde Frage, aber in der Steuererklärung Elster online?

      danke

      Kommentar


        #4
        AW: Elster - Einstellungen - Bankverbindung

        Für Erstattungen oder Lastschrifteinzug?
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Elster - Einstellungen - Bankverbindung

          für Erstattungen ;-))

          Kommentar


            #6
            AW: Elster - Einstellungen - Bankverbindung

            Zitat von niclieb Beitrag anzeigen
            für Erstattungen ;-))
            Einkommensteuer?

            Dann entweder mit der nächsten Steuererklärung:
            Mantelbogen Seite 1 unten.

            Oder :
            Schriftlich altmodisch per Post.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Elster - Einstellungen - Bankverbindung

              für Erstattungen, ich habe es geschrieben!
              Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Elster - Einstellungen - Bankverbindung

                Hallo stiller,
                Hier scheint wohl was falsch gelaufen zu sein. Aber wenn du keine Lust hast Fragen zu beantworten, dann würde ich es lieber sein lassen als auf diese unangenehme Art zu antworten.

                Übrigens, kann ich auf deine Antworten zukünftig gerne verzichten!

                Ich bin in dieses Forum eingetreten da ich mich nicht so gut auskenne, wenn du also einsilbige Fragen stellst, dann kann ich auch nicht ordentlich antworten. Außerdem war mir nicht klar dass es Unterschiede in puncto Bankverbindung gibt, egal ob es sich um Umsatzsteuer, Einkommenssteuer oder sonstige Arten von Steuern geht. Ich dachte man regelt das auch über Elster online in den Einstellungen. Für mich geht es um Umsatzsteuer, übrigens. Aber trotzdem recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster - Einstellungen - Bankverbindung

                  Das versteh ich jetzt nicht. stiller hat Deine Frage doch beantwortet. Warum bist Du jetzt unzufrieden?

                  Und das trotz nebulöser Formulierungen wie 'eine Bankverbindung ... gemacht', 'eingegeben' (wo?), 'mein Profil' (hier unter 'Allgemein und Projekt'?) und vollständig (!) ausformulierter Frage 'in der Steuererklärung Elster online?'

                  Da kann ich auch fragen 'morgen Wetter?' 'Auch wenn Franz?'

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster - Einstellungen - Bankverbindung

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Das versteh ich jetzt nicht. stiller hat Deine Frage doch beantwortet. Warum bist Du jetzt unzufrieden?

                    Und das trotz nebulöser Formulierungen wie 'eine Bankverbindung ... gemacht', 'eingegeben' (wo?), 'mein Profil' (hier unter 'Allgemein und Projekt'?) und vollständig (!) ausformulierter Frage 'in der Steuererklärung Elster online?'

                    Da kann ich auch fragen 'morgen Wetter?' 'Auch wenn Franz?'
                    Im Norden ist mit Regen zu rechnen (Deichbruch), im Südwesten mit Schneefall (vor allem in Bergregionen mit Lawinengefahr) zu rechnen.
                    Zuletzt geändert von stiller; 17.01.2015, 23:21.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X