Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x GdB 100 und 1 davon Merkzeichen H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2x GdB 100 und 1 davon Merkzeichen H

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade unsere Steuererklärung und empfinde die mögliche Erstattung als sehr hoch.

    Mein Mann (Stkl. 3) GdB 100 verdient 31000 EUR ist Beamter und ich (Stkl. 5) verdiene 17000 EUR und
    habe ein hörgeschädigtes Kind mit GdB 100 Merkzeichen H.

    Die Pauschalbeträge habe ich soweit eingegeben:

    Pflegepauschalbetrag für das Kind
    Arztfahrten für beide
    Behinderten Pauschbetrag für beide

    Sonst habe ich nur die üblichen Werbungskosten drin.

    Meine Fragen:

    a) habe ich zuviel drin oder gar etwas vergessen?

    b) wie trage ich die Behinderung vom Kind ein? Bei der letzten Steuererklärung habe ich es bei mir eingetragen, da hat das Finanzamt mich
    informiert, dass sie es umgeschrieben hätten (auf das Kind). Ich habe es beim Kind und bei mir angegeben, weiß aber nicht wie es richtig gemacht
    wird.

    Wenn jmd. Ratschläge oder Tipps für mich hätte wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt der Erstattungsbetrag kommt mir sehr hoch vor daher meine
    Frage ob ich was zu viel angegeben habe.

    #2
    AW: 2x GdB 100 und 1 davon Merkzeichen H

    Der behindertenfreibetrag des Kindes darf nur auf der Anlage Kind - Seite 3 - Zeile 64 ff eingetragen werden (ELSTER - Formular 2014).

    Wenn du diesen sowohl in der Anlage Kind, als auch bei den außergewöhnlichen Belastungen erklärst, dann ist er doppelt in der Berechnung berücksichtigt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: 2x GdB 100 und 1 davon Merkzeichen H

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich kontrolliere es mal in dem Formular.

      Was ich komisch finde, genau so habe ich es letztes Jahr eingetragen aber die Summe der Erstattung war fast identisch mit
      der Überprüfung von mir daheim...

      Nur dieses Jahr sollen es nochmal 3000 EUR mehr sein... Das erschien mir etwas komisch... Nichts desto trotz ich kontrolliere
      es mal und bedanke mich schonmal recht herzlich

      Kommentar


        #4
        AW: 2x GdB 100 und 1 davon Merkzeichen H

        Vielleicht musst Du einen Teil der Krankheitskosten rausnehmen, denn bei behinderungsbedingten Krankheitskosten gibt es nur ein entweder / oder, d.h. je nachdem was günstiger ist, setzt Du den Behindertenpauschbetrag an ODER die dazugehörigen Krankheitskosten.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: 2x GdB 100 und 1 davon Merkzeichen H

          vielen Dank nochmal euch beiden.

          @ Beamtenschweiß - deine Korrektur habe ich eingegeben, vielen Dank. Die Summe hat sich jetzt um ca. 1000 EUR reduziert. Angeblich sollen wir fast 6000 EUR
          erstattet bekommen... Somit warte ich einfach mal den Steuerbescheid ab.

          @ Picard - vielen Dank für deine Infos. ICh habe die Pauschbeträge etc. bereits im vergangenen Jahr angegeben und das Finanzamt hatte nur die Problematik mit dem GdB angegeben.
          Den Rest haben sie so übernommen. Jetzt habe ich bei mir die Angabe der Behinderung herausgenommen, ich hoffe es passt jetzt so.

          Vielen Dank euch!

          Kommentar

          Lädt...
          X