Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu pdf Berechnung über Einkommensteuererklärung 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu pdf Berechnung über Einkommensteuererklärung 2014

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Steuererklärung abgeschlossen und habe mir die Berechnung im pdf anzeigen lassen. Sieht ja soweit alles aus wie immer, in der Tabelle wird mir auch der zu erwartende Betrag mit dem Minuszeichen davor angezeigt, also der Betrag, den ich in etwa zurück bekomme. Ganz unten in der pdf-Datei steht jetzt allerdings ein Absatz, der mich etwas irritiert und der glaube ich in den letzten beiden Jahren nicht darunter stand:

    Steuerbelastung
    Ihre Einkommensteuerbelastung ( XXXX,00 €) bezogen auf das
    zu versteuernde Einkommen ( XXXX €) beträgt XX,XX %.
    Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der
    Gesamtbetrag der Einkünfte ( XXXX €) um abziehbare Aufwendungen
    (z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt XXXX € gemindert.

    Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Absatz genau auf sich hat? Steuerbelastung hört sich im ersten Moment so an, als müsse noch etwas nachgezahlt werden. In der Tabelle steht aber wie gesagt ein Minus-Betrag.

    Wäre super, wenn das jemand erklären könnte :-)

    #2
    AW: Frage zu pdf Berechnung über Einkommensteuererklärung 2014

    "Belastung" kann auch 0 sein. Mit "Belastung" ist die FESTGESETZTE Steuer gemeint, auf die dann Lohnsteuer und Vorauszahlungen angerechnet werden und dann im Extremfall zu einer Erstattung von X Mrd. € führen können.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu pdf Berechnung über Einkommensteuererklärung 2014

      Puh...okay. Steht denn dieser Absatz jetzt standardmäßig immer dabei? Und wenn ich oben also den Minusbetrag stehen habe, brauch ich mir um den unteren Absatz keine Gedanken machen? Sorry dass ich so blöd nachfrage, aber ich bin in diesen Dingen nicht so fit wie man merkt.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu pdf Berechnung über Einkommensteuererklärung 2014

        ja und ja. Das ist seit ca. letztem Jahr Standard und dient nur der Information.

        Kommentar

        Lädt...
        X