Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigennutzung Telefon/Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigennutzung Telefon/Internet

    Hallo,

    ich bin beim Erstellen meiner Steuererkärung mit TAXMAN 2015. Unter dem Punkt Betriebsausgaben/Telefon...
    habe ich die monatl. Kosten aufgelistet. Ich habe eine DSL und Handy Flatrate beim selben Anbieter. Der Anschluss wird von mir zu ca. 95 % beruflich genutzt. Wo trage ich die 5% private Nutzung ein?

    Danke!

    #2
    AW: Eigennutzung Telefon/Internet

    Welche Steuererklärung machst Du denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Eigennutzung Telefon/Internet

      Ich bin Rentner und freiberuflich/kleingewerblich tätig. Als mache ich die ESt und die ...wie heißt die nun ..? Gewerbesteuererklärung?

      Kommentar


        #4
        AW: Eigennutzung Telefon/Internet

        In welchem Formular wird da nach den Betriebsausgaben gefragt?

        Musst Du denn als Kleinunternehmer eine Gewerbesteuererklärung machen?

        Kommentar


          #5
          AW: Eigennutzung Telefon/Internet

          Wie schon eingangs geschrieben benutze ich die Steuersoftware TAXMAN 2015. Dort steht bei Eingaben: Einnahmen / Ausgaben / Betriebsausgaben / Telefon.....
          Ich weiß nicht, ob ich eine Gewerbesteuererklärung machen muss? Ich dachte, ich fülle das einfach mal aus. Meinetwegen auch Einnahme/Überschuss Rechnung. Aber durch die Nutzung des Programmes kann man wenigstens kaum was vergessen Alerdings gilt leider auch hier wieder, dass steuerliches Grundwissen angenommen wird Ich finde, solche Programme sollten von Steuer-Laien gemacht werden, dann versteht man vielleicht einiges besser...

          Kommentar


            #6
            AW: Eigennutzung Telefon/Internet

            Zitat von DiploRe Beitrag anzeigen