Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigennutzung Telefon/Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigennutzung Telefon/Internet

    Hallo,

    ich bin beim Erstellen meiner Steuererkärung mit TAXMAN 2015. Unter dem Punkt Betriebsausgaben/Telefon...
    habe ich die monatl. Kosten aufgelistet. Ich habe eine DSL und Handy Flatrate beim selben Anbieter. Der Anschluss wird von mir zu ca. 95 % beruflich genutzt. Wo trage ich die 5% private Nutzung ein?

    Danke!

    #2
    AW: Eigennutzung Telefon/Internet

    Welche Steuererklärung machst Du denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Eigennutzung Telefon/Internet

      Ich bin Rentner und freiberuflich/kleingewerblich tätig. Als mache ich die ESt und die ...wie heißt die nun ..? Gewerbesteuererklärung?

      Kommentar


        #4
        AW: Eigennutzung Telefon/Internet

        In welchem Formular wird da nach den Betriebsausgaben gefragt?

        Musst Du denn als Kleinunternehmer eine Gewerbesteuererklärung machen?

        Kommentar


          #5
          AW: Eigennutzung Telefon/Internet

          Wie schon eingangs geschrieben benutze ich die Steuersoftware TAXMAN 2015. Dort steht bei Eingaben: Einnahmen / Ausgaben / Betriebsausgaben / Telefon.....
          Ich weiß nicht, ob ich eine Gewerbesteuererklärung machen muss? Ich dachte, ich fülle das einfach mal aus. Meinetwegen auch Einnahme/Überschuss Rechnung. Aber durch die Nutzung des Programmes kann man wenigstens kaum was vergessen Alerdings gilt leider auch hier wieder, dass steuerliches Grundwissen angenommen wird Ich finde, solche Programme sollten von Steuer-Laien gemacht werden, dann versteht man vielleicht einiges besser...

          Kommentar


            #6
            AW: Eigennutzung Telefon/Internet

            Zitat von DiploRe Beitrag anzeigen
            Ich bin Rentner und freiberuflich/kleingewerblich tätig. Als mache ich die ESt und die ...wie heißt die nun ..? Gewerbesteuererklärung?
            Als Kleinunternehmer ist keine Gewerbesteuererklärung zu erstellen, wenn der Gewinn bei maximal 24.500 € oder darunter liegt. Sprechen Sie gegebenenfalls mit dem zuständigen Sachbearbeiter Ihres Finanzamtes.

            Kommentar


              #7
              AW: Eigennutzung Telefon/Internet

              Ja, aber ich muss ja ohnehin die elektronische Steuererklärung machen. Da kann ich doch gleich die Angaben für meine Selbstständigkeit mit an/eingeben. Sonst wüsste ich ja gar nicht, wie ich dem Finanzamt meine Einnahmen und Ausgaben halbwegs plausibel übermitteln sollte? Die einzelnen Ausgaben, die ich hatte, werden im Programm ja soweit gut aufgelistet. Da kann ich dann ja auch meine Werte eintragen. Ich weiß nicht, wie das bei einer Einnahme-Überschuss Rechnung geht, ob da auch schon alles evtl. in Frage kommende aufgelistet ist, oder ob ich mir die Begriffe selber einfallen lassen muss? Ja und zurück zu meiner Frage: woe/wo gebe ich denn ein/an, dass ich meinen Tel.-Anschluss zum Teil auch privat nutze? Ich hatte ja schon bei der TAXMAN Hotline angerufen, aber derartige Aussagen werden nur Mo - Fr beantwortet. Gerade, wenn man kaum Zeit hat

              Danke!

              Kommentar


                #8
                AW: Eigennutzung Telefon/Internet

                Guten Tag,
                es gibt sogar ein Anwenderforum für den Taxman:
                https://support.lexware.de/support/p...man/uebersicht
                aber Grundwissen sollte auch hier schon vorhanden sein.............
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eigennutzung Telefon/Internet

                  Hallo,

                  ich denke ich hab jetzt alles in TAXMAN2015 eingegeben. Die Plausibilitätsprüfung hat nicht gemeckert. Am Ende stehen einige Abgabe Optionen. Ich gebe die Steuererklärung ja mit Zertifikatsdatei an ELSTER ab. Da gibt es den Hinweis, dass man keine zusätzlichen Unterlagen einreichen muss!? Genügt das denn so? Oder fordert das FA nur weitere Unterlagen an, wenn dort etwas überprüfenswert erscheint?

                  Danke!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eigennutzung Telefon/Internet

                    Ja, das Finanzamt entscheidet selber, wenn es Unterlagen sehen will. Ohne dass ich jetzt noch mal den Thread durchlesen würde. Ich geh davon aus dass Du in irgendeiner Form eine Gewinnermittlung abgibst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eigennutzung Telefon/Internet

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      ........ Ich geh davon aus dass Du in irgendeiner Form eine Gewinnermittlung abgibst.

                      Ja, in Form einer EÜR.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eigennutzung Telefon/Internet

                        Die 5% als Einnahme in Zeile 20.
                        Oder in Zeile 39 nur 95% statt 100% der Ausgaben.
                        Mfg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X