Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HILFE BENÖTIGT] Verlustvortrag als Student mit vorheriger Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [HILFE BENÖTIGT] Verlustvortrag als Student mit vorheriger Ausbildung

    Hallo Community,

    ich hab dieses Jahr im Studium das Fach Einkommenssteuer belegt und bin sehr interessiert jetzt meine Steuererklärung als Student fertig zu machen und auch komplett zu verstehen!

    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir kurz helfen könntet, das gröbste habe ich bereits erfasst (ich nutze das Programm Steuersparer 2015 aus dem Lidl).

    Zu mir:
    - Student mit vorheriger Ausbildung zum Bankkaufmann
    - 450€ Job in 2014, keine Lohnsteuer etc. bezahlt da pauschal versteuert wurde
    - Freiwilliges Praktikum über 2 Monte absolviert

    Meine Fragen:
    - Was genau muss ich ankreuzen damit meine gesamten Ausgaben als Verlustvortrag erfasst werden? Wird dies automatisch vom FinAmt gemacht?
    - Die Wege zur FH habe ich als Werbungskosten angesetzt, also mit 0,30€ pro km und nur die Hinfahrt. Dies habe ich mit 125 Tagen gemacht. Korrekt?
    - Den Weg zum Praktikum habe ich bei den Fortbildungskosten angesetzt, also die tatsächlich angefallenen km zzgl. einer Versorgungspauschale da die Arbeitszeit ink. Fahrten über 8h lag. Richtig so?
    - Ich habe noch diverse Aufwendungen (GWGs) gemacht (Laptop für 399€, Drucker etc.), wo erfasse ich diese? Bei den Arbeitsmitteln der normalen Arbeitnehmer oder auch bei den Fortbildungskosten? Leider war dort nur ein Feld für "Arbeitsmittel" und "sonstige Kosten" welches in Frage käme. Arbeitsmittel wurden mit einer Pauschale von 103€ angegeben, sind also eher kleine Anschaffungen wie Papier / Stifte etc.?
    - Was braucht das FinAmt als Nachweis? Ein IHK Zeugnis meiner Ausbildungstätte? Eine Studiumsbescheinigung?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte gerne alles richtig machen da ich mir denken kann das Verlustvorträge genauer geprüft werden als die 0815 Erklärung eines Azubis. Vorallem bei dem Praktikum bin ich mir unsicher und ob die geringwertigen Wirtschaftsgüter richtig erfasst wurden.

    Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten,
    MrRisiko


    Nachtrag:
    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, bin noch neu hier. Ich erwarte auch keine Steuerberatung

    #2
    AW: [HILFE BENÖTIGT] Verlustvortrag als Student mit vorheriger Ausbildung

    Es handelt sich wohl um Werbungkosten. Ein evtl. Verlustvortrag wird vom Finanzamt automatisch festgestellt. Du musst bei Fortbildungskosten halt eine Nebenrechnung machen, und die exceltabelle o. ä. mit den von dir genannten Belegen dem FA übersenden.

    Kommentar


      #3
      AW: [HILFE BENÖTIGT] Verlustvortrag als Student mit vorheriger Ausbildung

      Hallo MrRisiko,

      Zitat: - Ich habe noch diverse Aufwendungen (GWGs) gemacht (Laptop für 399€, Drucker etc.), wo erfasse ich diese? Bei den Arbeitsmitteln der normalen Arbeitnehmer oder auch bei den Fortbildungskosten? Leider war dort nur ein Feld für "Arbeitsmittel" und "sonstige Kosten" welches in Frage käme. Arbeitsmittel wurden mit einer Pauschale von 103€ angegeben, sind also eher kleine Anschaffungen wie Papier / Stifte etc.?

      Laptop und Drucker nutzt du ja sicherlich auch privat? Da wirst du mit etwas Glück vielleicht 50% anerkannt bekommen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: [HILFE BENÖTIGT] Verlustvortrag als Student mit vorheriger Ausbildung

        Ich danke euch schonmal für eure Antworten, leider benötige ich immer noch Hilfe bei der Frage ob die Fahrt zum Praktikum als Dienstreise einzutragen ist und wo der Unterschied zwischen Arbeitsmitteln und Arbeitsmaterial ist.

        Ahhh, zur Not muss ich wohl mal meinen Professor fragen - obwohl ich den schon genug ausgequetscht habe

        Kommentar

        Lädt...
        X