Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Steuertabelle als verh. Alleinverdiener?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Steuertabelle als verh. Alleinverdiener?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier neu angemeldet, da ich auf meine Frage im Internet nicht wirklich Antworten gefunden habe.

    Ich mache gerade meine Steuererklärung für 2014.
    Zur Info. Wir sind seit 2014 verheiratet und ich bin Alleinverdiener. Meine Frau arbeitet gerade nicht. Sie hat auch 2014 nicht gearbeitet.
    Ich bin in der Steuerklasse 3. Bruttoverdienst 46000€
    Es ist also meine erste Steuererklärung als Verheirateter Mann.

    Nachdem ich im Elsterprogramm alles ausgefüllt hatte kam der Schock, dass ich mehr wie ~3100€ nachzahlen sollte!
    Was mich dann etwas stutzig gemacht hatte war, dass laut Elster ~8100€ Steuer festgesetzt werden. Ich habe aber nur ~5300€ 2014 bezahlt.
    Wenn ich jetzt mit dem Steuerrechner vom BfS rechne, komme ich auf 4800€ die ich bezahlen müsste.
    https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2014/?

    Jetzt meine Fragen:
    - Welche Steuertabelle muss ich als verheirateter Alleinverdiener nehmen? Splittungtabelle oder Grundtabelle?
    Grundtabelle kann aber auch nicht sein. Da müsste ich noch mehr bezahlen.
    - Warum zeigt mir der BfS Rechner so einen "normalen" festgelegten Wert an? (Wäre super. Dann würde ich was rausbekommen. )
    - Warum gibt es zwischen dem Elsterprogramm und dem realen Bescheid immer Differenzen? Ist jetzt nicht das erste mal. Jetzt nur sehr gravierend.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal.

    Lg
    Michael

    #2
    AW: Welche Steuertabelle als verh. Alleinverdiener?

    Guten Abend,
    was ich mich jetzt frage, was hat das ganze mit der Lohnsteuerbescheinigung zu schaffen?
    Ist es wirklich so schwierig, das passende Unterforum aufzusuchen?
    Ein Programm kann nur so gut sein, wie der Bediener...............
    Bei der Steuererklärung gibt es keine Tabellen und ich denke, dass hier, wie in anderen Einträgen auch, die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgewählt und befüllt wurde, außerdem könnten Progressionseinkünfte (Ehefrau nicht gearbeitet) im Spiel sein...
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Steuertabelle als verh. Alleinverdiener?

      Unabhängig vom falschen Forum

      Bei den geschilderten Lebensverhältnissen muss deine Steuererklärung mindestens umfassen:

      - Hauptvordruck (wird gelegentlich noch als "Mantelbogen" bezeichnet)

      - Anlage N Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit

      - Anlage Vorsorgeaufwand

      "Elsterprogramm" ist etwas unpräzise. Meinst du ElsterFormular oder ElsterOnline?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Steuertabelle als verh. Alleinverdiener?

        Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
        ich denke, dass hier, wie in anderen Einträgen auch, die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgewählt und befüllt wurde
        Ich denke dass die Daten der Ehefrau nicht eingegeben wurden :-?

        - - - Aktualisiert - - -

        Der Link verweist auf die Berechnung der Lohnsteuer. Du willst ja die Einkommensteuer berechnen.


        Zitat von Lama82 Beitrag anzeigen
        Welche Steuertabelle muss ich als verheirateter Alleinverdiener nehmen? Splittungtabelle oder Grundtabelle?
        Bei Zusammenveranlagung die Splittingtabelle. Ansonsten die Grundtabelle.


        Zitat von Lama82 Beitrag anzeigen
        Warum zeigt mir der BfS Rechner so einen normalen festgelegten Wert an?
        Was ist ein normaler festgelegter Wert?


        Zitat von Lama82 Beitrag anzeigen
        Warum gibt es zwischen dem Elsterprogramm und dem realen Bescheid immer Differenzen?
        Normalerweise stimmt die Berechnung durch Elster genau, wenn alle Daten richtig eingegeben wurden.

        Hast Du denn die Daten Deiner Ehefrau und das Heiratsdatum eingegeben?

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Steuertabelle als verh. Alleinverdiener?

          Tut mir leid. Da habe ich mich im Unterforum vertan. Vielleicht kann das Thema richtig verschoben werden. Danke


          Zitat: Kontierung
          und ich denke, dass hier, wie in anderen Einträgen auch, die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgewählt und befüllt wurde

          - Anlage Vorsorgeaufwand ist vorhanden und ausgefüllt. So wie Charlie24 geschrieben hat, habe ich es ausgefüllt.


          Zitat: Charlie24
          "Elsterprogramm" ist etwas unpräzise. Meinst du ElsterFormular oder ElsterOnline?

          - Sorry. ja. Ich meine das Elsterformular.


          Zitat: L. E. Fant
          Normalerweise stimmt die Berechnung durch Elster genau, wenn alle Daten richtig eingegeben wurden.
          Hast Du denn die Daten Deiner Ehefrau und das Heiratsdatum eingegeben?

          - Das Heiratsdatum habe ich angegeben. Meine Frau aber nicht da ich gelesen habe, dass man im ersten Jahr Einzelveranlagt seine St-Erklärung machen muss.
          Zudem hat meine Frau ja kein Einkommen. Muss ich Sie dann trotzdem angeben?

          Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Steuertabelle als verh. Alleinverdiener?

            Meine Frau aber nicht da ich gelesen habe, dass man im ersten Jahr Einzelveranlagt seine St-Erklärung machen muss.
            Was soll eine Einzelveranlagung bringen, wenn deine Frau 2014 nicht gearbeitet hat?

            Du bist nicht zu Unrecht bei dieser Konstellation in der Lohnsteuerklasse 3 und da wird die Lohnsteuer so bemessen, dass ein Ehegatte Alleinverdiener ist und die Ehegatten Zusammenveranlagung wählen.

            Also bitte die Angaben zur Ehefrau ab Zeile 16 des Hauptvordrucks ausfüllen und bei Zeile 24 Zusammenveranlagung ankreuzen

            Dann kommt etwas vernünftiges raus.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X