Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskrepanz erklärte Daten (Elster), Bescheiddaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskrepanz erklärte Daten (Elster), Bescheiddaten

    Hallo,

    ich habe die Vergleichsfunktion von Elster benutzt und es erschien eine Diskrepanz von 495,- EUR beim Punkt "Sonderausgaben - ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen" (erklärt waren 3689,- EUR, lt. Bescheid waren es nur 3194,- EUR).

    Dadurch werden mir 128,- EUR weniger zurückgezahlt. Leider kann ich in meiner Steuererklärung die Angabe von 3689,- EUR gar nicht finden. Ich vermute, dass es sich aus meinen Angaben berechnet, die ich aber eigentlich auch nur abgetippt habe, von der elektr. Lohnsteuerbescheinigung.

    Weiß jemand, wo ich überprüfen kann, wie es zu diesem Betrag kommt?

    Danke und Gruß,
    Tobias

    #2
    AW: Diskrepanz erklärte Daten (Elster), Bescheiddaten

    was hast du in der Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand angegeben? ja oder nein? Bei normal gesetzlich Versicherten ist ja richtig, da der Arbeitgeber knapp die Hälfte der Beiträge übernimmt.

    Kommentar


      #3
      AW: Diskrepanz erklärte Daten (Elster), Bescheiddaten

      Hallo Tobiasfw,

      und was hat das Finanzamt in der Bescheiderläuterung geschrieben, wenn es Abweichungen gab ?

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Diskrepanz erklärte Daten (Elster), Bescheiddaten

        Danke für die schnelle Antwort.
        Die haben geschrieben, wie sich die 3194,- EUR zusammensetzen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wo die Diskrepanz liegt, da ich den Betrag nicht selbst eingegeben habe, sondern er sich wohl irgendwie aus anderen Daten, die ich eingegeben habe, berechnet hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Diskrepanz erklärte Daten (Elster), Bescheiddaten

          Schau dir nochmal Kloebis Frage an. Die führt in 90% der Fälle zur Lösung.

          Kommentar


            #6
            AW: Diskrepanz erklärte Daten (Elster), Bescheiddaten

            Danke nochmal für den Hinweis. Ich habe die erste Antwort übersehen. Ich habe tatsächlich "2", also "Nein" bei Punkt 11 angegeben. Wenn aber "ja" richtig wäre, ich also Recht auf Zuschüsse hätte, müsste ich dann nicht noch mehr Geld zurückbekommen?

            Kommentar


              #7
              AW: Diskrepanz erklärte Daten (Elster), Bescheiddaten

              Nein, im Gegenteil, Du bekommst ja schon steuerFREIE Zuschüsse, in der Regel sind das die Fälle von normalen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, bei denen der Arbeitgeber noch den steuerfreien Arbeitgeberanteil zahlt. Diese Personengruppe ist dadurch schon besser gestellt als Personen, die ihre KV bzw. ihre Krankheitskosten komplett aus steuerPFLICHTIGEM Einkommen bezahlen müssen, weswegen diese zweite Personengruppe etwas mehr absetzen und sich etwas an die Steuerfreiheit der Zuschüsse der ersten Personengruppe annähern darf.

              Also konkrete Antwort: Nein, Du hast die Vergünstigung schon VORHER bekommen, die ohne steuerFREIE Zuschüsse aber noch nicht.

              P.S.: Ich verschiebe das mal in etwas besser passendes Unterforum, mit Elsterlohn hat das nicht die Bohne zu tun.
              Zuletzt geändert von Picard777; 02.02.2015, 23:47. Grund: P.S.-Ergänzung
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Diskrepanz erklärte Daten (Elster), Bescheiddaten

                speichere deine Erklärung mal unter einem anderen Namen neu, dann ist sie wieder editierbar und du kannst nochmal eine Probeberechnung mit "ja" machen. Dann sollte das Ergebnis sich mit dem Steuerbescheid decken.

                Kommentar

                Lädt...
                X