Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM und Mac PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTAM und Mac PC

    Hallo,

    nachdem mein uralter Windows Rechner den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir etwas gegönnt und ein Mac Book gekauft. Leider mußte ich feststellen, dass z.B Elster Formular auf Mac nicht läuft. Dies kann man allerdings mit Elster Online (recht unbequem) ersetzen. Nun habe ich aber das Problem als Kleinunternehmer mit 1 fest angestellten Mitarbeiterin und manchmal auch saisonal mehr, dass ich eine ELSTAM-Abfrage machen muß. Dies geht aber mit dem Mac nicht, s.o. mangels Elster Formular. Elster Online gibt das nicht her.

    Im Moment habe ich z.B. eine ELSTAM-Änderung in meinem (alten) Postfach vom alten PC. Diese kann ich einmal mit dem Mac wegen fehlendem Elster Formular nicht abrufen, und andererseits mit dem neuen Zertifikat sowieso nicht, welches ich mir für den neuen PC holen mußte.

    Vielleicht weiß ja jemand, was ich tun kann.

    Christian

    #2
    AW: ELSTAM und Mac PC

    Wie kommst du darauf, dass das Elsteronlineportal das nicht hergäbe ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTAM und Mac PC

      Das wäre mir neu, dass das im EOP ginge.
      Ich fürchte, der einzige kostenlose Weg wird sein, ElsterFormular in einer virtuellen Windowsmaschine zu installieren.

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTAM und Mac PC

        Und wie geht das ?

        Kommentar


          #5
          AW: ELSTAM und Mac PC

          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
          Das wäre mir neu, dass das im EOP ginge.
          Ich fürchte, der einzige kostenlose Weg wird sein, ElsterFormular in einer virtuellen Windowsmaschine zu installieren.
          Sorry, war zu vorschnell, Du hast recht.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: ELSTAM und Mac PC

            Zitat von Crissie Beitrag anzeigen
            Und wie geht das ?
            http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/

            Ob und wie gut das funktioniert, kann ich mangels Mac nicht sagen.

            Allerdings braucht es dann immer noch die alte elfo- und pfx-Datei.

            Kommentar


              #7
              AW: ELSTAM und Mac PC

              Ich hab mal hingekuckt, aber das ist nicht professionell genug. Man kann nicht die Dateien ausdrucken und man weiß nicht mal, ob die Daten auch beim Finanzamt angekommen sind.

              Am Rande gesprochen, ich finde es sehr traurig, dass man gezwungen wird, auf EDV umzustellen, und die Finanzverwaltung ist nicht in der Lage, funktionierende Software zur Verfügung zu stellen. Man kann mich doch nicht auch noch zwingen, Windows zu benutzen. Es ist ja nicht so, dass ein Mac etwas ganz außergewöhnliches wäre. Elster Online ist ja ok, aber kein Vergleich zu Elster Formular im Handling. Aber wenn wenigstens ELSTAM eingebunden wäre, und auch die Gewerbesteuererklärung mußte ich in Papierform machen.

              Nun ja, müssen wir armen Mac User wohl erst mal damit leben.

              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: ELSTAM und Mac PC

                Zitat von Crissie
                ... , und auch die Gewerbesteuererklärung mußte ich in Papierform machen.
                Naja, zumindest für die Gewerbesteuererklärung gibt es ab Mitte April 2015 Aussicht auf Besserung
                siehe https://www.elster.de/anwenderforum/...n-ElsterOnline
                UserElster

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELSTAM und Mac PC

                  Zitat von Crissie Beitrag anzeigen
                  Nun ja, müssen wir armen Mac User wohl erst mal damit leben.
                  Hallo,
                  hier ist nach Auswahl des Punktes vor MAC eine Liste von Software, Free- auch Kauf-
                  https://www.elster.de/elster_soft_nw.php
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ELSTAM und Mac PC

                    Nun ja, das hilft ja nicht wirklich weiter, bei dieser Liste bin ich auch mal hängengeblieben. Die wollen im Prinzip ihre Buchführungsprogramme verkaufen, oft für monatliche Gebühren.

                    Mich würde interessieren, ob jemand das gleiche Problem wie ich hat und ob er es gelöst bekommen hat.

                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ELSTAM und Mac PC

                      Also mit dem Programm aus dem Link von Silvias Kunstgalerie funktioniert der Datenaustausch mit Elstam. Drucken kann man allerdings nicht, beim Versuch ist mein Rechner hoffnungslos abgestürzt. Aber mit meinen paar sporadischen Mitarbeitern kann ich mir das auch mal aufschreiben.

                      Wäre schön wenn Elstam denn vielleicht mal in Elster Online eingebunden würde.

                      Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X